HD 3870 Overclocking Problem

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

Ich besitze eine HD 3870 und bin grad dabei sie etwas zu übertakten. Aber schon bei einer leichten Takterhöhung stürtzen Spiele (CoD4, CoD5, NFS Undercover) ab und es kommt eine Nachricht, dass meine Grafikkarte nicht länger auf die Treiberbefehle reagiert hätte und VPU Recover sie zurückgesetzt hätte...
Das ist mir irgendwie unverständlich, da das Problem schon ab 10-20MHz übertaktung auftritt.

Die Kühlung dürfte ausreichend sein, es kommt ein Accelero S1 mit 2 Noiseblocker XL1 zum Einsatz und die Karte kommt im Furmark im Extreme Burning Mode nicht über 60°C.

Auch das Netzteil (Enermax Modu 82+) müsste mit 525W stark genug sein, das schließe ich auch aus.

Treiber und Catalyst sind auf dem neuesten Stand. Hab probehalber auch mal eine ältere Version versucht, machte keinen Unterschied.

mfg, Shibi

Habe eine Asus 3870 und genau das selbe Problem. Bin seit Wochen am experementieren und habe noch keine Lösung gefunden. Wahrscheinlich habe ich ein sehr schlechtes Exemplar erwischt.

Hm schonmal das Bios angesehen? Könntest es ja mit dem ati bios editor ja mal angucken und die Spannung leicht anheben deine Karte wird ja gut gekühlt da sollte es kein Problem sein, vielleicht ist die Spannung bei euch ja auch ab Werk etwas niedriger falls es nicht das Referenzdesign ist.

schalt einfach diesen vpu-recover ab der hat bei meiner 3870 damals auch ohne eigene übertaktung fehlermeldungen gebracht (war aber von werk aus übetaktet iceq3 turbo)

Zusätzlich zu dem guten Tipp würde ich es vermeiden neu zu starten wenn es möglich ist. Frag mich nicht warum, aber bei einem Freund hat sie 40 mhz mehr gebracht, als er damit gestartet hat ist sie abgestürzt....:what:

im catalystcontrolcenter ist unten rechts bei der uhr son ati zeichen dann im advancet aufmachen
dann musst mal durchschauen irgendwo ist das
ich kanns aber nicht sagen weil ich den catalystcontrolcenter grundsätzlich nichtmehr installiere da er meiner meinung nach sinnlos ist
also eventuell gleich deinstallieren

Bei mir gibt es einen extra Punkt "VPU Recover" aber wenn ich es deaktivieren hat es nur den Erfolg, dass der PC sich komplett aufhängt und ich ihn neu starten muss.

mfg, Shibi

Hallo Soldat0815,
danke für die schnelle Antwort. Nach googeln habe ich festgestellt, daß sich das vpu-recover unter Vista Ultimate 64bit (das ich benutze) nicht mehr abstellen läßt da es von Vista selbst geregelt wird.

Hi Shibi,
Von welchem Hersteller ist denn deine 3870???
ist es zufällig eine Msi wie diese hier? KLICK
nur ohne Gelbe Kappen auf den DVI-Anschlüssen und Crossfire-Brücke?

mfg

Probiere mal aus die karte zu untertakten,wenn das geht liegt es wohl eher an der karte,anstatt der Software,war jedenfalls bei mir so....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine His 3870 IceQ3.

mfg, Shibi

na dann is ja gut, weil ich hatte eben diese MSI-Karte und die wollte sich partu nicht übertakten lassen was aber an einer durch den Hersteller gesenkten GPU-Spannung lag...!:what:

mfg

edit: @ ATIFan
hehe jetzt hat er´s editiert!;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Windowsdiensten sollte man auch den ATI-HotKeyPoller deaktivieren. Der scheint auch in irgendeiner Weise die Übertaktungsmöglichkeiten (bei installiertem CCC) zu beschränken.

Hallo,

die Vcore bei meiner Asus 3870 liegt bei 1,300. Wie hoch kann ich gehen ohne erste Probleme zu bekommen.

Danke Rudi

Zurück