HD 3870 - integrierte Soundkarte?

Einer von Vielen

PCGH-Community-Veteran(in)
Ein Kumpel von mir möchte den Soundchip der HD3870 nutzen.
Uns ist nur nicht ganz klar, wie. Denn wie nutzt man den Sounchip, wenn die Karte nur 2 DVI und 1 S-Video Ausgang hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine Sound"Karte" ist auf jedenfall nicht installiert, da man mit einer "Soundkarte" logischerweise eine Steckkarte bezeichnet - wenn dann ein Soundchip. Um diesen zu nutzen muss man den beigelegten HDMI-Adapter verwenden - wie man dies genau aktiviert (Treiber o.ä.) ist mir jedoch nicht bekannt.

Ja, bei der Karte müßte ein Adapter DVI=>HDMI dabeigewesen sein, oder man muss einen besorgen. Das muss aber ein AMD-konformer Adapter sein, da DVI normalerweise keinen Ton mitführt.

Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man per HDMI zuerst zu einem Receiver geht oder der Monitor HDMI und eigene Boxen hat und man sich einfach ein Audiokabel sparen will.

Ja, bei der Karte müßte ein Adapter DVI=>HDMI dabeigewesen sein, oder man muss einen besorgen. Das muss aber ein AMD-konformer Adapter sein, da DVI normalerweise keinen Ton mitführt.

Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man per HDMI zuerst zu einem Receiver geht oder der Monitor HDMI und eigene Boxen hat und man sich einfach ein Audiokabel sparen will.
Danke für eure Antworten!
Also hab ich das richtig verstanden: DVI to HDMI Adapter auf den Ausgang und per HDMI an den Monitor (Ist ein Fernseher) anschließen. Dann kommt Sound. Muss ich noch irgendwas einstellen?

Ja, und evlt noch Treiber nachinstallieren. Bei win vista / 7 bei systemsteuerung, Sound&Hardware, Sound => ATI DP output bzw. High Definition Audio Decive per rechtsklick aktivieren.

Ist denn ein passender Adapter wirklich für AMD vorhanden? Da muss man halt dann drauf achten.

Ja, und evlt noch Treiber nachinstallieren. Bei win vista / 7 bei systemsteuerung, Sound&Hardware, Sound => ATI DP output bzw. High Definition Audio Decive per rechtsklick aktivieren.

Ist denn ein passender Adapter wirklich für AMD vorhanden? Da muss man halt dann drauf achten.
Ich hab halt den Adapter, der bei der Graka dabei war: eine Seite DVI, die andere HDMI.

Zurück