Gurdi
Kokü-Junkie (m/w)
Habe jetzt auch mal Mordors Schatten durch den HBCC Test gejagt, Die Ergebnisse sind etwas durchwachsen aber durchaus interessant.
Testszene habe ich von PCGH übernommen.
Siehe hier:
Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Update: 22 GPUs getestet]
Einstellungen 4k Max Out ohne Large Page Modus.
System:
RX Vega 64er mit Morpheus 2 Umbau UV @950mv/1520Core/1080Vram/200ASIC Power.
6700K @4,4Ghz mit 16GB Ram 2900Mhz Cr1
3 Messungen mit Ocat und Frametimeverlauf. Hier mit HBCC @12362MB
Wie man sieht sind die Messungen recht homogen. Auffällig hier der starke Frametime der auftritt wenn die Stadt in den Vram geladen wird.
HBCC Off:
Die Frametimes schwanken ähnlich wie die mit HBCC On, jedoch fällt der starke Ausreißer beim laden der Stadttexturen deutlich glimpflicher aus.
Hier ein direkter Vergleich der jeweils ersten und zweiten Messung mit HBCC On und Off.
HBCC Off erzielt bessere Bildraten in diesem Vergleich ,das liegt unter anderem daran dass die Off Messung bei Nacht stattfand, während die On Messung bei Tageslicht war.
HBCC Off ist jedoch in jedem Szenario schneller. Warum dass so ist, darauf komme ich weiter unten drauf zu sprechen.
Hier ein Vergleich mit HBCC @14k:
Ocat Werte:
On: ShadowOfWar.exe,20180518-154147,38.0389,26.2889,37.025
Off:ShadowOfWar.exe,20180518-151551,40.608,24.6257,31.394
Wie man deutlich sieht ist die HBCC Off Funktion erstens schneller und zweitens etwas ruhiger im Frametimeverlauf, vor allem die Peaks fallen deutlich weniger auf.
Das Ganze hat aber auch einen deutlich Hintergrund. In Mordors Schatten greift bei Speichermangel der LOD deutlich ein, das resultiert darin dass Objekte teilweise nicht eingeblendet werden wenn diese weiter entfernt sind. Mit HBCC on gibt es also deutlich mehr zu tun für die Grafikkarte.
In der SPielepraxis muss man entscheiden was einem lieber ist.
Mit HBCC on im maximalen Setting sieht man alle Details, störende Einblendungen entfallen(vor allem deutlich wenn man von einem hohen Gebäude runter springt). Es gibt aber auch etwas stärkere Frametimes im Gebietsübergängen, außerhalb dessen sind die Frametimes aber völlig in Ordnung.
Mit HBCC Off hat man bessere Bildraten(etwa 5%+) und weniger ausgeprägte Spikes, verzichtet aber auf Details in der Weitsicht und hat teil störende Einblendungen.
Ich werde noch versuchen irgendwie den LOD zu deaktivieren oder zu minimieren, evtl. kann ich damit nochmal aussagekräftigere Ergebnisse erzielen.
Ich werde versuchen die Ergebnisse mit HBCC on noch zu optimieren.
Testszene habe ich von PCGH übernommen.
Siehe hier:
Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Update: 22 GPUs getestet]
Einstellungen 4k Max Out ohne Large Page Modus.
System:
RX Vega 64er mit Morpheus 2 Umbau UV @950mv/1520Core/1080Vram/200ASIC Power.
6700K @4,4Ghz mit 16GB Ram 2900Mhz Cr1

3 Messungen mit Ocat und Frametimeverlauf. Hier mit HBCC @12362MB

Wie man sieht sind die Messungen recht homogen. Auffällig hier der starke Frametime der auftritt wenn die Stadt in den Vram geladen wird.
HBCC Off:

Die Frametimes schwanken ähnlich wie die mit HBCC On, jedoch fällt der starke Ausreißer beim laden der Stadttexturen deutlich glimpflicher aus.
Hier ein direkter Vergleich der jeweils ersten und zweiten Messung mit HBCC On und Off.


HBCC Off erzielt bessere Bildraten in diesem Vergleich ,das liegt unter anderem daran dass die Off Messung bei Nacht stattfand, während die On Messung bei Tageslicht war.
HBCC Off ist jedoch in jedem Szenario schneller. Warum dass so ist, darauf komme ich weiter unten drauf zu sprechen.
Hier ein Vergleich mit HBCC @14k:

Ocat Werte:
On: ShadowOfWar.exe,20180518-154147,38.0389,26.2889,37.025
Off:ShadowOfWar.exe,20180518-151551,40.608,24.6257,31.394
Wie man deutlich sieht ist die HBCC Off Funktion erstens schneller und zweitens etwas ruhiger im Frametimeverlauf, vor allem die Peaks fallen deutlich weniger auf.
Das Ganze hat aber auch einen deutlich Hintergrund. In Mordors Schatten greift bei Speichermangel der LOD deutlich ein, das resultiert darin dass Objekte teilweise nicht eingeblendet werden wenn diese weiter entfernt sind. Mit HBCC on gibt es also deutlich mehr zu tun für die Grafikkarte.
In der SPielepraxis muss man entscheiden was einem lieber ist.
Mit HBCC on im maximalen Setting sieht man alle Details, störende Einblendungen entfallen(vor allem deutlich wenn man von einem hohen Gebäude runter springt). Es gibt aber auch etwas stärkere Frametimes im Gebietsübergängen, außerhalb dessen sind die Frametimes aber völlig in Ordnung.
Mit HBCC Off hat man bessere Bildraten(etwa 5%+) und weniger ausgeprägte Spikes, verzichtet aber auf Details in der Weitsicht und hat teil störende Einblendungen.
Ich werde noch versuchen irgendwie den LOD zu deaktivieren oder zu minimieren, evtl. kann ich damit nochmal aussagekräftigere Ergebnisse erzielen.
Ich werde versuchen die Ergebnisse mit HBCC on noch zu optimieren.
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