• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hauptkomponenten für "gutes Gaming"

AW: Hauptkomponenten für "gutes Gaming"

Das Netzteil ist ja von 2008. Das wird auf gar keinen Fall für neue Hardware reichen egal ob Haswell oder Skylake.

Das Netzteil ist ja von 2008. Das wird auf gar keinen Fall für neue Hardware reichen egal ob Haswell oder Skylake.

Hat sich die Leistung von 650 Watt in den 7 Jahren dermaßen verändert? Bringt ein 650W Netzteil von heute 1000Watt Power oder wie muss ich das verstehen?
Das Netzteil war keines der Billig-Marke wie Rasurbo und Co, sondern eines, dass die 650Watt auch wirklich bringt. Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo das Problem liegen soll.

Was genau findest du denn "nicht so prickelnd"?

Was denkst du über dieses hier? MSI B150 GAMING M3 Intel B150 So.1151 Dual Channel

Ich bin scharf auf die ganzen USB, mit 6 SATA kann ich notfalls leben, wenn auch nicht so gern.
Aber USB an der Rückseite bin ich eigentlich schon ganz froh drum. Sonst muss ich so ne blöde Ergänzungskarte für USB mit reinpfriemeln ...

EDIT: Nochmal zum Netzteil, ich versteh echt nicht, was da der Wirbel drum ist.
Das Vieh versorgt aktuell ein M5A99x EVO mit nem Phenom II X4 955 (der deutlich mehr Strom braucht als der Intel), versorgt 3 FP und hat auch schon ne R9 280x versorgt. Egal, wie sehr ich mich beim zusammenrechnen anstrenge, ich komme nicht im Ansatz an die 650 Watt. Egal ob 7 Jahre alt oder nicht, das Dingen ist doch deswegen nicht schlecht? ô.O

Blöder Vergleich vielleicht, aber mein Auto aus dem Jahr 1998 fährt heute auch noch mit dem selben Motor.

Ein Auto mit einem Netzteil zu vergleichen ist mehr als unpassend. Bei den Netzteilen hat sich technisch in den Jahren so einiges verändert. Da kann ich jetzt nicht näher drauf eingehen da ich momentan auf der Arbeit bin. Aber in bin mir sicher da wird sich bald jemand zu einklinken ;)

Lastwechsel, Sleepstates etc. Threshold oder einer der anderen wird's dir gleich erzählen. Bei einem Netzteil geht es nicht nur um die Watt. Auch die Technik im inneren hat sich in den letzten 7 Jahren ein wenig verändert.

Und Billigmarken gibt es bei Netzteilen nicht, man Vergleicht nach Modell. Mir ist kein Hersteller bekannt bei dem man alle Modelle uneingeschränkt empfehlen kann, aber ich bin auch alles andere als ein Experte.

Boah, mannomann du, ich merke dass ich aus der vertieften Materie seit über 5 Jahren raus bin... Zusammenschrauben kann ich noch, beim Rest haperts.

Bin froh über jede Aufklärung. Habe gerade im Netz zu den Netzteilen ein paar interessante Berichte gefunden... Aber irgendwie bekomm ich da ein rabenschwarzes Gewissen, mein treues TX650 einfach rauszupfeffern, obwohl es noch brav läuft... :( Naja. Also erweitert sich allem Anschein nach die Einkaufsliste um ein Netzteil. Hoffentlich bleibt am Ende wenigstens das Gehäuse bestehen *g*

Sooo... Zusammenstellung mal nach all euren hilfreichen Tipps aktualisiert.

Mainboard: MSI H170 Gaming M3 MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel
--> Gefällt mir alles in allem recht gut, hat auch viele USB-Ports.

CPU: I5 6500 Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,

RAM: 2x4GB G.Skill DDR4 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Graka: Sapphire R9 380x Nitro 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate
--> Leider mangelts bei den 380x noch an Custom-Reviews... keine Ahnung, ob da die HIS IceQ X² Variante nicht besser wäre... rein von den Werten ausgehend habe ich jetzt mal die Sapphire gepackt.

Netzteil: Da bin ich mir jetzt unsicher, ob das EVGA ausreicht, oder ob das Corsair empfehlenswerter ist. Was meint ihr?
650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-EVGA-SuperNOVA-Modular-80--Gold_818814.html

Nimm lieber 16GB RAM, 8GB werden langsam wenig (am besten 2*8GB).
Such dir hier ein Netzteil mit 450 oder 500W aus. Und nicht von den Office! :D

Es ist ein Corsair TX650W CMPSU-650TX-C

Wobei mir nicht ganz klar ist, was das Netzteil mit der ganzen Sache zu tun hat. Dieses NT ist aus ner guten Reihe und verrichtet seinen Dienst einwandfrei, es geht mir nur um die im Eingangspost genannten Dinge: MB, CPU und Graka. Hinzugekommen ist jetzt lediglich der RAM wegen DDR3/DDR4.

Das NT steht eigentlich außen vor.

Das Netzteil ist uralt und technisch völlig von vorgestern.
Das solltest du auf jeden Fall ersetzen.

Hat sich die Leistung von 650 Watt in den 7 Jahren dermaßen verändert? Bringt ein 650W Netzteil von heute 1000Watt Power oder wie muss ich das verstehen?
Das Netzteil war keines der Billig-Marke wie Rasurbo und Co, sondern eines, dass die 650Watt auch wirklich bringt. Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo das Problem liegen soll.

Die Anforderungen haben sich geändert.
Die Filterung des Netzteils ist für aktuelle Hardware gar nicht ausgelegt.
Das hat mit der Leistung an sich nichts zu tun, sondern damit, wie die Leistung erzeugt wird.

Corsair kannst du rauchen. Da gibt es nur wenige Modelle, die brauchbar sind und die sind teuer.
Enermax kannst du komplett rauchen. Seit dem sie bei CWT fertigen, produzieren sie mehr Müll als alle anderen.

Das Cooler Master ist gut. 550 Watt reichen problemlos.

Also gut... dann nehmen wir ein CoolerMaster VS Series mit 550W 550 Watt Cooler Master V Series Modula 80+ Gold
... schon irgendwie ein komisches gefühl ein 650w gegen ein 550w zu tauschen... ô.ô
wirklich komisch! und dazu CoolerMaster... wo sind in der Liste die ganzen Corsair und Enermax geblieben, fast schon gruselig!

Aber der Rest meiner Zusammenstellung lässt sich jetzt so sehen, oder?

Du findest es komisch 650W gegen 550 zu tauschen? Ich habe erst 850 gegen 550 getauscht! :ugly:

Ansonsten sollte eigentlich alles passen. Am besten aber noch mal auflisten damit wir eine bessere übersicht kriegen! ;)

Endübersicht:

Mainboard: MSI H170 Gaming M3 MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel
--> Gefällt mir alles in allem recht gut, hat auch viele USB-Ports.

CPU: I5 6500 Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,

RAM: 2x4GB G.Skill DDR4 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Graka: Sapphire R9 380x Nitro 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate
--> Leider mangelts bei den 380x noch an Custom-Reviews... keine Ahnung, ob da die HIS IceQ X² Variante nicht besser wäre... rein von den Werten ausgehend habe ich jetzt mal die Sapphire gepackt.

Netzteil: Seasonic G-Series 550 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

EDIT: RAM lasse ich mal so - durch die 4 Bänke kann ich da ja später jederzeit bequem nochmal 2x4 reinstecken!

Ich würde aber gleich 2x8 nehmen. 16GB brauchst du heute schon und wenn du später mal 8GB zusteckst, bleibst du bei 16GB stecken.

Noch Fragen? *g*

Habe zwar 2 Tage für's einfügen der Mods gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Im Innenbereich sinken die FPS , wenn man an Stellen, wo Lichtquellen sitzen hinläuft, aber das liegt halt an dem extremen Hardwarehunger der ENB & CO. Aber sonst läufts richtig gut flüssig, und sieht genial aus.

Freu mich schon richtig auf fröhliches Zocken! ^.^

Danke euch für eure Hilfe.

EDIT: Wovon ich übrigens echt extrem platt bin, ist der boxed Kühler von Intel!!!!
Ich hatte meine Intel-Bauteile für den Noctua nicht da und dachte mir "Mist, dann musst das Monster eben später einbauen, erstmal der boxed."
Der ist A) Viel leiser als der Noctua, man glaube es oder nicht, und B) reicht die Kühlleistung völlig aus! Selbst unter Starker Belastung komme ich nie an die 50°C ran, maximal 45°C.

Anhänge

• enb 2016_02_02 03_14_03_49.jpg
    enb 2016_02_02 03_14_03_49.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 27
  • enb 2016_02_02 03_14_59_46.jpg
    enb 2016_02_02 03_14_59_46.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 26
  • enb 2016_02_02 03_15_30_91.jpg
    enb 2016_02_02 03_15_30_91.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 28
  • enb 2016_02_02 03_16_02_49.jpg
    enb 2016_02_02 03_16_02_49.jpg