Hatred: Epic Games distanziert sich von "Amoklauf-Simulator"

AW: Hatred: Epic Games distanziert sich von "Amoklauf-Simulator"

Aha, und es war Ziel von GTA, ich zitiere mal: "Unschuldige zu erschießen, ab zu stechen, zu überfahren, Abhängige runter zu schubsen, ihnen die Kehlen durch zu schneiden, Sie mit Kettensägen zu masakrieren, Sie zu foltern, ect.."?

Nein? Wurde dazu vom Spiel dauerhaft angehalten? Nein?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und willst es dann als Doppelmoral verkaufen.
Das ist ehr zum Kotzen.
Es ist ein Unterschied wenn etwas im Rahmen einer Handlung passiert, in GTA auch oft von irgend wem kritisiert wird, oder ob man einfach sagt, heh der Typ ist halt da ich knall ihn ab und bekomm dafür Punkte für einen möglichst hohen Highscore!
Das ist fadenscheinig und vor allem einseitig betrachtet. Da wird etwas völlig aus dem Kontext gerissen und als "normal" verkauft, nemlich der Amoklauf.
Es würde mich nicht wundern wenn dieses Spiel zu Trittbrettfahrern führen würde die mal ausprobieren wollen ob das wie im Spiel funktioniert.

Der Punkt ist, dass alles genauso in GTA auch funktioniert, ob es so beworben wurde hin oder her. Zusätzlich gab's als Sahnehäubchen oben drauf nochmal die krankeste Folterszene der Videospielgeschichte bisher. Und auch in GTA steht das Töten (von Unschuldigen) im Mittelpunkt. Da brauch ich mir nur auf Youtube die ganzen "Fun" Montagen angucken, bei denen mit den Zivilisten gespielt wird. Jede Menge Videos mit zig Millionen aufrufen. Da weiß man ganz schnell, woher der Wind weht. Um die Werbemasche geht's mir nicht, sondern das, was hinterher auf dem Schirm landet.
Das nimmt sich alles nix. Und wie gesagt, Amokläufe sind genauso Bestandteile dieser Reihe. Oder willst du mir erzählen "Töte 50 Zivilisten in 120 Sekunden mit dem Flammenwerfer" ist jetzt was gaaaaanz anderes, als bei Hatred?

Fakt ist, um die GTA Spiele zu 100% abzuschließen wirst du genötigt, Amokläufe zu begehen. Ist also somit fester Bestandteil des Spiels.

Der Punkt ist, dass alles genauso in GTA auch funktioniert, ob es so beworben wurde hin oder her. Zusätzlich gab's als Sahnehäubchen oben drauf nochmal die krankeste Folterszene der Videospielgeschichte bisher. Und auch in GTA steht das Töten (von Unschuldigen) im Mittelpunkt. Da brauch ich mir nur auf Youtube die ganzen "Fun" Montagen angucken, bei denen mit den Zivilisten gespielt wird. Jede Menge Videos mit zig Millionen aufrufen. Da weiß man ganz schnell, woher der Wind weht. Um die Werbemasche geht's mir nicht, sondern das, was hinterher auf dem Schirm landet.
Das nimmt sich alles nix. Und wie gesagt, Amokläufe sind genauso Bestandteile dieser Reihe. Oder willst du mir erzählen "Töte 50 Zivilisten in 120 Sekunden mit dem Flammenwerfer" ist jetzt was gaaaaanz anderes, als bei Hatred?

Fakt ist, um die GTA Spiele zu 100% abzuschließen wirst du genötigt, Amokläufe zu begehen. Ist also somit fester Bestandteil des Spiels.

Stimme dir vollkommen zu.
Und egal wie man's dreht: Es ist und bleibt immer noch ein Spiel bei dem nur Polygone das zeitliche segnen. Mehr nicht.
Viel schlimmer fand ich da schon einen bestimmten serbischen Film. Der hat zwar nix mit Amoklauf zu tun, aber das was darin geschieht finde ich weitaus schlimmer als wenn man das in einem Spiel machen müsste. Und ich bin mir nicht sicher, aber ein großes Theater wurde um den doch auch nicht gemacht, oder ? Und eine wirkliche Handlung hatte der doch auch nicht, zumindest keine die Erwähnenswert wäre.

Mhhh ... ein Spiel das bewusst bestimmte Leute anpissen soll?! Klingt schonmal nicht schlecht, werd's mir mal anschauen ... hoffentlich ist das "Skandalöse" nicht das einzig bemerkenswerte daran, und das "Spiel" an und für sich ist crap. Mit der PR Strategie hat sich ja auch eine bestimmte Moorhuhn-Simulationsreihe von Activision schon blendend verkauft.

Ich warte schon auf die "Empfehle das deinen Freunden" Anzeigen bei Amazon :devil:

Aha, und es war Ziel von GTA, ich zitiere mal: "Unschuldige zu erschießen, ab zu stechen, zu überfahren, Abhängige runter zu schubsen, ihnen die Kehlen durch zu schneiden, Sie mit Kettensägen zu masakrieren, Sie zu foltern, ect.."?
Nein? Wurde dazu vom Spiel dauerhaft angehalten? Nein?

Zunächst mal will ich von dir erklärt haben, welches "Ziel" ein Spiel denn verfolgen muss. Falls du hiermit auf die Vorgehensweise und Moralvorstellung des Protag. verweist, lassen sich all die genannten Grausamkeiten durchaus als "Ziel" enttarnen. Du musst im Beispiel GTA deine Waffe zücken in aller Öffentlichkeit, Bandenkriege anzetteln, im Rahmen eines Auftrages einen, um sein Leben kreischenden Holly- bzw. Vinewood-Star per Auto ins Meer befördern oder in zahlreichen Missionen absolut Unschuldige zum Erlangen ihres Besitzes umlegen. Separat lassen sich in den sog. Rampage-Missionen in einem festgelegten Zeitraum so viele Menschen, wie das spielerische "Können" erlaubt, töten-- das ganze vorausgesetzt für einen 100%-Spielfortschritt. Dass das Spiel im Kern ein gewisses Ziel verfolgt, welches sich in der Story entwickelt, bleibt dabei jedoch Nebensache, denn wir haben es hier mit einem anderen Medium zu tun, welches sich eben nicht, wie du hier suggerierst, primär auf die Story oder eine künstlerische Aussage sowie stimmige Inszenierung fokussiert, sondern sich durch die Interaktion des Consumers auszeichnet und somit viel Freiraum für spielerisches und taktisches Geschick lässt. Für den Rest gibt es Filme (Inszenierung) oder insbesondere Bücher (Story). Behauptest du etwa, dass ein GTA von jedem bloß der grandiosen Story wegen gedaddelt wird? Bin ich für dich ein Ausnahmefall, da ich in GTA gern das gesamte Waffenarsenal an unschuldigen Passanten teste und mich an der schicken Euphoria-Engine erfreue, wenn die Ragdoll-Körper blutspritzend per RPG die Luft bewegen? Hälst du für asozial und "perversiert" (Duden, wo?). Viel besser ist es natürlich, mit deftiger USA-Propaganda um den Globus zu ziehen und gewaltverherrlichende, in ihrer Darstellung völlig verzerrte und beschönigende Schlachten zu bestreiten, das ganze so realistisch wie möglich inszeniert und an bestehende Weltkonflikte angelehnt. Das ist ganz großartig, weil voll tiefsinnig und moralisch Korrekt, gibt's ja auch in echt, hehe - gell? ;)

Was mir ebenso nicht gefällt, ist, wie du dir die Fähigkeit zusprichst, genaue Richtlinien für Gewaltdarstellung festzulegen und in welchem Bereich sich ein Spiel aufzuhalten hat, um nicht als Trigger für geisteskranke RL-Trittbrettfahrer Angst und Schrecken zu verbreiten. Horch' doch mal in dich rein und zieh' einen x-beliebigen, modernen Shooter als Beispiel heran, ob nun 3rd- oder 1st-Person. Du bekommst im tatsächlichen Gameplay zu wenig von den mickrigen, stiefmütterlich behandelten Stories mit, als dass du dir nun Gedanken um den Tod eines Passanten oder Pixel-Kontrahenten machst oder annähernde Reflexion deines Verhaltens aufkommt. Hierfür kommt viel zu wenig Charakterentwicklung oder "Pixel-Empathie" in der üblichen Action-Spielestory auf und die Vielzahl virtueller Tode bleiben dir gleichgültig. Wozu schlecht fühlen? Es kommt niemand dabei um. Es wird niemand verletzt. Pixel wechseln ihre Farbe, deine Fermi und ein Haswell-E berechnet das ganze und das war's. Was du schlussendlich mit nimmst, ist die Spielerfahrung: Die Herausforderung, Atmosphäre oder Unterhaltung, welche dir das Game in deiner Freizeit bieten konnte. Für jene, an deren alltäglichen Wertvorstellungen diese Erfahrung kratzen kann, existiert heutzutage gut bezahltes Fachpersonal in weißem Kittel.

Es würde mich nicht wundern wenn dieses Spiel zu Trittbrettfahrern führen würde die mal ausprobieren wollen ob das wie im Spiel funktioniert.

Diesen Satz nochmal zitiert, da ihn vor allem Begriffe wie "fadenscheinig", "einseitig betrachtet", "zum Kotzen" versüßen. In einem zusammenhängenden Text ist das schon n' Kunststück, Glückwunsch. :>

Zuletzt bearbeitet:

Ja ja,... wenn ich das hier so lese...
Würde ja mal gerne wissen wer so alles GTA oder ähnliche Games gezockt hat und auch mal einfach nur zum Spass ne Strasse "geräumt" hat.
Gut, dass ist nicht der Hauptteil des Spiels, aber man kann, wenn man will. Damit will ich auch niemanden verurteilen.

Das Indexgame was hier genannt wurde, war schon auf gewisse weise sehr krank, aber auch herlich überzogen.

Okay, Hatred ist darauf ausgelegt anscheinend ausschließlich darauf ausgelegt Massaker zu veranstallten, meinen Geschmack trifft es nicht.
Auch wenn ich auf dem PC seit dem damals ersten FPS sehr viele Shooter "konsumiert" habe und ich Gewalt in Spielen auch nicht dramatisch finde,
finde ich das schon strange...

Geschmack liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Finde es auch iwie amüsant das Epic so ne Show abzieht... Die Engine muss ja lizensiert werden und normalerweise informiert der Lizenznehmer auch über sein Vorhaben.

Der Trailer ist schon eigen. Interessanter als das virtuelle Blutbad sind die Comments.
Das es teils durch die Presse geht ist einfach nur lächerlich.
Wie mal ein bekannter, verstorbener Alkoholiker sagte: "Es gibt keine negative Presse"
Hätte ja selber nichts von dem Spiel erfahren, hätte ich nicht hier in den News gestöbert...

Wenn man bedenkt das hier die Flughafen Szene bei CoD MW2 geschnitten wurde wäre es sehr ungewöhnlich so ein Game hier ohne Einschränkungen zu bekommen

Auf den Bezug zu GTA: GTA macht das Töten von Unschuldigen Personen aber eben NICHT zum Hauptthema!

Auch vom Style her kannst du beide Spiele garnicht vergleichen!

Hier wird der dunkle abartige böse Amoklauf in seinster vollsten Pracht glorifiziert, bei GTA (was ja selbst eine Parodie der amerikanischen Gesellschaft ist..) jedoch nicht in dieser Art! Klar kann man in GTA wenn man will dies und das machen, im gesamten gesehen ist das aber nicht der alleinstehende Spielinhalt!

Mir wurde es echt übel als ich den Trailer gesehen hab, und sowas will was heißen bei meinem Alter und bei meiner Lebenserfahrung!

Irgendwo davor wurde "A Serbian Film" angesprochen: Auch dieser Film ist für MICH persönlich ein vollkommen nutzloses Schandwerk, ein Film ohne Sinn und Verstand, einfach nur zum Anwiedern und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen! ( Und NEIN lieber Kritiker, hinter der Story steckt bestimmt kein tieferer Sinn......)

In jedem von uns steckt die Veranlagung Gewalt auszuüben. Sind wir doch mal ehrlich, wenn der Mensch ein völlig Gewaltloses Wesen wäre hätte er nie seine Höhle verlassen. Gewalt auszuüben um bspw. sein eigenes Leben zu schützen ist auch völlig legitim. Ob man das jetzt gutheissen muss was Hatred da anbietet sei mal dahingestellt. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe Manhunt gespielt, ich habe Postal gespielt, ich habe in GTA auch oft genug just for fun nen ganzen Haufen Zivilisten weg gemacht. Ich habe Filme gesehen die heute immer noch in Deutschland verboten sind. Und? Hat das irgendwas mit mir gemacht? Ich denke nicht. Ich führe ein völlig normales Leben, gehe arbeiten und kümmere mich recht liebevoll um meine Katze.

Also wenn man danach geht dass man automatisch gewalttätig wird wenn man bestimmte Spiele, Filme oder Musik konsumiert, hätte ich schon längst auf der Titelseite dieser bekannten Boulevardzeitung stehen müssen.

edith: Was ist mit "A serbian Film" gemeint? Hostel?

In jedem von uns steckt die Veranlagung Gewalt auszuüben. Sind wir doch mal ehrlich, wenn der Mensch ein völlig Gewaltloses Wesen wäre hätte er nie seine Höhle verlassen. Gewalt auszuüben um bspw. sein eigenes Leben zu schützen ist auch völlig legitim. Ob man das jetzt gutheissen muss was Hatred da anbietet sei mal dahingestellt. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe Manhunt gespielt, ich habe Postal gespielt, ich habe in GTA auch oft genug just for fun nen ganzen Haufen Zivilisten weg gemacht. Ich habe Filme gesehen die heute immer noch in Deutschland verboten sind. Und? Hat das irgendwas mit mir gemacht? Ich denke nicht. Ich führe ein völlig normales Leben, gehe arbeiten und kümmere mich recht liebevoll um meine Katze.

Also wenn man danach geht dass man automatisch gewalttätig wird wenn man bestimmte Spiele, Filme oder Musik konsumiert, hätte ich schon längst auf der Titelseite dieser bekannten Boulevardzeitung stehen müssen.

edith: Was ist mit "A serbian Film" gemeint? Hostel?

mir geht es nicht anders, hab ebenfalls schon vieles gesehen / gespielt / gehört etc.

Aber dieses Spiel, ist ein absolutes NoGo, gerade wenn man sich die aktuelle Welt ansieht, vergangene Ereignisse in Betracht zieht.

Klar macht das Spiel mit keinem was, der resistent dagegen ist; aber es geht doch einfach nur ums Prinzip!

Brauchen wir denn so einen Bullshit? Mir wäre es am allerliebsten, wenn die Entwickler sofort mit der Arbeit aufhören würden bzw. das Spiel explizit umgestalten würden.

Einen Amok-Simulator brauchen wir bestimmt nicht, und jeder der sich auf sowas freut, hat für mich sorry wenn ichs sag, einfach nur nen großen Schlag :ugly:

Naja, auf das Spiel "freuen" tue ich mich jetzt sicherlich nicht und ich denke mal die "freu-posts" hier dürften auch ironisch gemeint sein. Wenn man Hatred günstig bei Steam abgreifen kann werde ich es mir sicherlich mal ansehen, einfach weil ich es kann. ;) Das kommt meiner Meinung nach drauf an mit was für einer Einstellung man an so eine Sache ran geht. Vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu weit abgestumpft wenn man sich mal die aktuelle Lage in der Welt ansieht.

Ich werde bestimmt keinen Cent in dieses "Werk" investieren, allein schon wenn ich mir die Entwickler anschau:

*** NO Video Games • "Hatred" is a genocide simulator developed by Neo-Nazis

Naja die Entwickler haben aber bereits das erreicht was sie wollten: Aufmerksamkeit.

Der Presse freuts. Dem Umsatz ebenfalls. Mir auf jeden Fall nicht.

So und jetzt hab ich mich genug (umsonst?) drüber ausgelassen und hab gleich amokhaltige Träume ;-) Guads Nächtle :devil: :D Hell yeah...

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht was mit "A serbian Film" gemeint ist. ;)

Angenehme Nachtruhe. :)

Zurück