Hat Wärmeleitpaste eine Einwirkungszeit ?

AW: Hat Wärmeleitpaste eine Einwirkungszeit ?

Minimale Temperaturverbesserungen nach einem Burn In (paar Stunden Last) oder mehreren Tagen sind wirklich bei ein paar älteren WLPs zu beobachten. Sind aber meistens nur welche mit irgendwelchen Metallpartikeln gewesen. Bei Arctic Silver konnte man das ganz gut nachvollziehen, bei heute üblichen WLPs aber eher weniger.

Aber die Unterschiede sind sowieso marginal, vielleicht 0,5-2°. Ausnahme sind hier bestimmte Flüssigmetalle, die brauchen aber auch eine gewisse Temperatur um sich richtig zu verbinden und dann die volle Wärmeleitfähigkeit zu entfalten.
 
AW: Hat Wärmeleitpaste eine Einwirkungszeit ?

Ich denke auch das es Es wenig dauert bis die paste richtig kühlt da sie durch den Druck des kühlers sich nochmal besser Verteilen könnte oder so was
 
AW: Hat Wärmeleitpaste eine Einwirkungszeit ?

Da hast aber einen alten Hase hergeholt ^^
Dir ist bewusst, dass der Thread über ein Jahr alt ist? ;)
Wenn auch interessant
 
AW: Hat Wärmeleitpaste eine Einwirkungszeit ?

Auch wenn der Thread schon alt ist, wird diese Frage wohl ab und zu bei manchen aktuell.
Ich habe einen i7-4770k und kühle ihn mit einer Corsair Kompakt-Wakü H110. Ich habe die CPU moderat auf 4,2 GHz übertaktet und musste dabei auf 1,175 Volt hochgehen, damit sie stabil läuft. (habe wohl nicht das beste Exemplar erwischt, aber egal, bin mit der Performance zufrieden).
Beim Prime95 TortureTest im Modus "Maximum Heat" gingen die Temperaturen auf maximal 85 Grad hoch. Beim Spielen waren sie stets weit darunter, aber ich wollte auf jeden Fall Reserven haben und nicht weiter übertakten.
Ich habe vor ein paar Tagen die WLP auf meiner CPU erneuert und zwar mit dem Cooler Master MasterGel Maker. Vorher habe ich die Arctic MX4 verwendet, die ja auch nicht zu den schlechtesten Produkten gehört.
Direkt nach dem Wechsel der WLP war ich enttäuscht, weil die Wiederholung des Prim95-Test keine Veränderung brachte. Nach ein zwei Tagen habe ich den Test noch einmal wiederholt und siehe da, die Temperaturen stiegen nicht über 80 Grad bei exakt gleichen Bedingungen, außer, dass die WLP jetzt eingebrannt war. Ich konnte mir das zuerst nicht erklären und bin durch googeln auf diesen Thread gestoßen. Ich kann den Effekt also tatsächlich bestätigen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass man mit dem Wechsel der WLP eine solche Wirkung erzielen kann. Ich kann das Cooler Master MasterGel Maker wirklich nur empfehlen. Es ist sehr geschmeidig, nicht leitend und deshalb leicht aufzutragen. Das Zubehör in Form von Spatel und Reinigungstuch funktionieren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück