Hat meine Grafikkarte mein beiden Mainboards zerstört ?

Lennart_Jahn

Schraubenverwechsler(in)
Hat meine Grafikkarte mein beiden Mainboards zerstört ?

Hallo,

Und zwar glaube ich das meine Grafikkarte mein Mainboard zerstört hat.

Und zwar ging mein PC irgendwann nicht mehr an. Es kam kein Bild mehr raus. Der Prozessorlüfter hat sich nur kurz gedreht und ist dann wieder aus gegangen.

Zuerst habe ich gedacht es liegt an meinem Netzteil. Also habe ich eins ausgeliehen. Ging aber auch nicht.

Also habe ich gedacht es muss das Mainboard sein. Also habe ich ein neues Mainboard gekauft und zusätzlich aus Schutz nochmal ein neues Netzteil. Hat zuerst nur mit dem i5 funktioniert. (Also ohne extra grafikkarte) Dann habe ich die Grafikkarte angeschlossen. Hat für paar Minuten auch funktioniert. Doch dann ist der PC abgestürzt und jetzt benimmt er sich so wie am Anfang trotz neuem Mainboard und Netzteil.

(Bevor das alles passiert ist, ist der PC wenn ich 15min gespielt habe abgestützt und es waren beim booten mal so Bunte Partikel zu sehen)

Kann das stimmen oder woran kann es noch liegen?

Vielen Dank!

Lennart

AW: Hat meine Grafikkarte mein beiden Mainboards zerstört ?

Oh sorry. Vergessen.

CPU: i5 3750K
Mainboard: GIGABYTE Z77-DS3H REV:1.0
Grafikkarte: GIGABYTE GV-R928XOC-3GD (1.0)
PSU: EVGA NEX650G
RAM: Corsair 1600 ( 2x 4GB)

Ich glaub eher, dass der VRAM deiner Grafikkarte hin ist.

Danke.
Das heißt was?
Wenn ich die Grafikkarte rausnehme und nur mit der internen vom i5 starte geht genauso wenig wie mit. ( Bevor ich die Grafikkarte reingetan habe hat noch alles funktioniert)

Vram ist der Speicher der Grafikkarte, wenn der hin ist geht nix mehr wie bei dir Beschrieben. Allerdings wenn es nur mit deinem Prozzi auch nicht geht weiß ich auch nicht weiter, da liegt der Schluss nahe das die Graka n Schuss hat, wüsste aber nicht wo sowas herkommt.

Ich tippe auf die Spannungsversorgung der Graka. Die macht Dir wohl Probleme. Kann tatsächlich sein das es die Schutzmechanismen für Überspannung und Rückfluss sind. Wenn die einen weg haben, kann das auch das Mainboard und oder auch das Netzteil mit nehmen.

Was auch die Bildfehler erklären kann.

Man sollte mal schauen ob da Kondensatoren drauf sind die anders als die anderen aussehen. Der obere Teil zum Beispiel ausgebeult ist.

@magicbrownie
Okay. Komisch ist ja nur das das neue Mainboard bevor ich die Grafikkarte da eingebaut habe nur mit dem CPU gut funktioniert hat. Nur jetzt nachdem die Grafikkarte einmal eingebaut war geht es nicht mehr.

@BiosShock
Hab auf der Grafikkarte und auf dem Mainboard mal nach defekten Kondensatoren geschaut. hab nichts gefunden. Schaue morgen nochmal genauer nach.

Ich lad morgen auch mal ein video auf youtube oder so hoch wo man sehen kann was genau passiert wenn ich es starte.

Wie ist das eigentlich. Wenn die Grafikkarte tatsächlich meine Mainboards kaputt gemacht habe kann ich dann von Gigabyte verlangen das sie die auch austauschen sollen? (Grafikkarte hat noch Garantie. Beide Mainboards nicht.)

Ja, hört sich so an, als wenn die Karte mehr Schaden verursacht hat.
Ich denke, man sollte versuchen, bei Gigabyte auf Schadenersatz zu pochen.
Ich hatte mal ein Netzteil, oder Mainboard, das ab Werk defekt war. Letztendlich hat das Board angefangen zu brennen. Da wurde alles vom Händler/Hersteller getauscht (CPU/Ram/Board/Netzteil). Wurde aber auch alles da zusammen gekauft...
Ich drücke dir die Daumen.

Bei mir ist leider nicht alles zusammen gekauft. Aber Ich versuch es trotzdem mal. Danke:)

Habe auch schon dem Gigabyte support geschrieben. Die meinen aber es sei unmöglich das eine Grafikkarte das Mainboard zerstört.
Es könnte ja vielleicht auch der Prozessor sein? Oder der Ram? Aber ich halte eigentlich für wahrscheinlicher das die grafikkarte schuld ist. Da es ja seitdem ich die Grafikkarte eingebaut habe nichts mehr funktioniert.

Nimm mal lieber das Mainboard von der Tüte des des Mainboards runter.
Wenn legt man das auf Holz, Glas oder Pappe.
Würde mich nicht, dass du deswegen dein Board zerschossen hast.

Also der Prozessor oder der RAM kann es nicht sein, wie sollen die denn da irgendwelche Überspannungen oder ähliches erzeugen... da würde ich dem Support nicht so einfach glauben.

Zuletzt bearbeitet:

@JoM79
Das ist eine Antistatische Tüte. Da sollte nichts passieren wenn man es drauf testet.

Ja, aber die ist nur innen antistatisch, außen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@JoM79
Das ist eine Antistatische Tüte. Da sollte nichts passieren wenn man es drauf testet.

Du weisst schon, dass es bei den Tüten Unterschiede gibt?
Gerade beim Mainboard ist ne andere Tüte vorhanden, als zB bei einer Grafikkarte.
Die kann durchaus Strom leiten.

Stimmt. Aber ich meine das sind auch Antistatische Tüten. Oder nicht?

Ja, aber normalerweise sind die auch aussen leitend.
Zwar sehr hochohmig, aber sie leiten.
Wenn man schon das Mainboard ohne Gehäuse testen will, legt man normalerweise einfach den Karton des Mainboard drunter.
Ne andere Pappe, Glas oder jeder andere nichtleitende Gegenstand geht auch.

Okay danke. Nächstes mal werde ich das auch so machen.
Aber in anderen Foren und im internet wird gesagt das da "eigentlich" nichts passieren kann weil es so gut wie gar nicht leitet.

Also glaubst du das es wegen der Folie nicht mehr geht? ( Weil zuerst hats ja trotz Folie gut funktioniert. Nur kurz nachdem ich die Graka eingesetzt habe geht es ja nicht mehr)

Zurück