AW: Hat meine Grafikkarte mein beiden Mainboards zerstört ?
Hallo.
Ein PC kann einem in fast allen Fällen noch mitteilen, wenn etwas nicht stimmt. Zumindest wenn er noch so weit funktioniert wie im Video oben. Allerdings höre ich keinen Ton. Ist ein Lautsprecher angeschlossen?
Es gibt 3 Möglichkeiten wie der PC Fehlercodes ausgeben kann. Die Bekannteste sind die Pieptöne. Dazu muß am Mainboard ein Lautsprecher angeschlossen oder aufgelötet sind. Die nächste Möglichkeit ist ein Diagnose-Display. Das kann eine auf dem Mainboard aufgelötete LED-Anzeige sein, oder eine separate Anzeige mittels speziellem Anschluss (ggf. auch über einen USB-Steckplatz). Die letzte Möglichkeit, die zumindest früher immer funktionierte, wäre eine Grafikkarte im ältesten verfügbaren Bus bzw. Steckplatz. Hier wäre das ein PCI-Steckplatz (ohne "Express"), ergo eine PCI Grafikkarte. Die sollte sofort nach dem Einschalten ein Bild zeigen, wenn über die interne GPU bzw. eine PCIe-Graka noch gar nichts angezeigt wird.
Mit einem Fehlercode kann man das Problem gleich sehr viel einfacher eingrenzen.
Wenn der PC eine größere Unstimmigkeit feststellt, dann schaltet er sich normal sehr schnell ab (und nicht mehr an). Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Der PC versucht ja noch Maßnahmen einzuleiten, um hochfahren zu können (einmal sah man ja kurz ein Bild). Ergo könnte es ein nicht korrekt im Sockel sitzender (oder im falschen Sockel sitzender) RAM-Riegel sein, ebenso wie eine falsche Einstellung im Bios, die es aus irgendeinem Grund nicht alleine korrigieren kann. Also mal den RAM-Riegel in nem anderen Slot ausprobieren (und nach Möglichkeit den Riegel mal tauschen), und alle anderen Verbindungen noch mal auf korrekten Sitz hin überprüfen (CPU im Sockel, Kühler auf CPU).