Hat mein Netzteil genug Kraft für bessere Grafikkarte/CPU?

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Hat mein Netzteil genug Kraft für bessere Grafikkarte/CPU?

Hallo Community,

ich wollte mich mal erkundigen, ob mein Netzteil genug Kraft hat für eine bessere Grafikkarte. Mein derzeitiges System ist:

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
CPU: Xeon E3-1231-v3 4x3,4Ghz mit Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10-11-10-30 Dual Kit
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming

Ansonsten eine HDD und 2 SSD's, sowie ein DVD Brenner/Laufwerk, 3 140mm Gehäuselüfter und natürlich eine USB Tastatur und Maus (beide beleuchtet)

Ich wollte nur generell wissen, ob ich mit dem Netzteil eigentlich auch gewappnet wäre, wenn ich einen i7 4 Ghz Prozessor und eine GTX 980 TI daran betreiben könnte.

AW: Hat mein Netzteil genug Kraft für bessere Grafikkarte/CPU?

Kurz und Knapp, wegen der 5 Zeichen Regel, ja. Mit dem E10 dürftest du die mächsten Jahre keine Probleme haben

Und wenn Du dir nicht sicher bist... Be Quiet Netzteilberechnung aufrufen ;)

Netzteil Rechner - Kalkulator fur leise PSUs von be quiet!

Wie DKK schon sagte, diese Netzteilrechner zählen eher zum Marketing als das sie tatsächlich einen Wert ausspucken der am Ende den Tatsachen entspricht. Mal als Beispiel, zu meinem vorherigen Sys empfiehlt man mir dort das P11 1000W. In der Realität hatte ich mit 850W noch massig reserven. 1000W kosten halt mehr.

Mit dem e10 500W kann der TE auch bei einer 980Ti ganz flockig noch nen BiosMod flashen um das PT zu unlocken und bis an die Kot*grenze OCen.

Der BQ Rechner will ihm ein 150€ P11 650W andrehen. Amen.

Ich wollte nur generell wissen, ob ich mit dem Netzteil eigentlich auch gewappnet wäre, wenn ich einen i7 4 Ghz Prozessor und eine GTX 980 TI daran betreiben könnte.
Klar kannste:

im Schnitt werden beim dort verwendeten Testsys (übertakteter i7-4770k) samt der jeweiligen GTX980Ti um die 400W beim daddeln verbraten. Je nach Game/Einstellungen sind es sogar weniger. Alles kein Problem für das E10 500W:daumen:

Gruß

Der BQ Rechner will ihm ein 150€ P11 650W andrehen. Amen.
Stimmt doch gar nicht ..... Der Netzteilrechner kommt auf 373W

Netzteilrechner_BeQuiet.JPG

Empfohlen wird ein E10-500W, aber selbst ein E10-400W wird als möglich angegeben. Als Preistipp wird ein L8-500W angezeigt.
Der Netzteilrechner von BeQuiet ist extrem gut und hilfreich. Da wird überhaupt nichts übertriebenes empfohlen. Will man natürlich
gnadenlos übertakten, sieht der Stromverbrauch anders aus. Mit Übertaktung kommt man auf 424W und empfohlen wird sinnigerweise
ein DDP-550W, welches für eine GTX-980Ti ein in jeder Hinsicht sinnvolles Netzteil ist, aber ebenso das E10-500W Netzteil

Netzteilrechner_BeQuiet_2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ER hat davon gesprochen nen 4790K einbauen zu wollen. OC wird dann sicher auch noch dazu kommen. Desweiteren fehlen dir ein paar Lüfter und ein paar Laufwerke. Zack, schon spuckt er das aus:

Netz.png

Diese NT-Rechner sind fün A****...wie soulsnap schon sagte...Marketing/profit raushauen usw.

500W reicht...

Ich hatte testweise 2x 780er an nem be quiet P10 650W der lüfter lief selbst unter volllast leise..die dinger sind schon gut...wie mein 3er BMW...:)

Hallo TE,
natürlich reicht Dein E10-500W, auch mit übertakten und wird die lange Freude bereiten, es geht die letzten Beiträge nur darum, zu verstehen, wie Netzteilrechner funktionieren und warum es Dich nicht wundern soll, wenn einige User mit quasi böswilligen Einstellungen zu leicht überhöhten Verbräuchen des Rechners kommen. Auch der BeQuiet Rechner bestätigt, dass ein E10-500W Netzteil problemlos reicht, solange Du nicht extrem übertakten willst, aber davon steht bei Dir nichts.

Diese NT-Rechner sind fün A****...wie soulsnap schon sagte...Marketing/profit raushauen usw.

500W reicht...
Aber laut Berechnung reicht doch ein E10-400W, das steht auch in der Liste, solange man nicht übertakten will und solange man sinnvoll Lüfter und Laufwerke einstellt, weil hier ohne differenzierte Auswahl immer der Maximalwert angenommen wird. Das sind dann genau die 20W, die ein nächst höheres Netzteil empfehlenswert erscheinen lassen, denn pro Sata (also HDD) werden 20W und pro Lüfter5 W angenommen. Das sind durchaus denkbare Maximalverbräuche gerade beim Anlauf. Sinnvoll eingegeben kommt der Rechner auf 377W mit i7-4970K. Man sollte halt nicht die Nutzung von drei Festplatten eingeben, denn eine SSD verbraucht verschwindend wenig Strom im Gegensatz zum Anlaufstrom einer 4TB HDD mit 7200U/min.

Es ist wie mit allen Dingen, entweder versteht man eine Funktion, dann kann man die Werte auch sinnvoll interpretieren, ober man versteht es nicht, dann kommt Blödsinn raus.

Zurück