Hat jemand bequiet Dark Base Pro 900 Erfahrungen?

Ich habe das Fractal Define R5 in der PCGH Edition. TOP Gehäuse! Saubere Verarbeitung, einfaches und schnelles Einbauen der Komponenten möglich. Die Standardbelüftung ab Werk: 2 140mm vorne und ein 140mm hinten sind optimal und völlig ausreichend. Mit der Lüftersteuerung (5V, 7V, 12V) bleiben keine Wünsche offen.
Die Lüfter sind gut. Auf 7V heruntergeregelt vernimmt man nur wenig Geräusche. Auf 5V dann unhörbar. Temperaturen im grünen bereich!
Ich habe aber die ab Werk verbauten Lüfter gegen die absolut spitzenmäßigen Fractal Venturi HF-14 getauscht.
Die sind noch effektiver und leiser auf niedrigen Drehzahlen, sie befördern schon mehr Luft als so manche Premiumlüfter von Noiseblocker oder Noctua. Absolut empfehlenswert!

Alles in allem ein Topgehäuse wenn man es schlicht und elegant mag. Wer auf Bling Bling steht sollte das Define R6 nehmen, damit man seine RGB Beleuchtung von Mainboard, GPU, RAM sieht. Für Wakü/AiO auf jeden Fall auch eher das R6 nehmen.

Das Darb Base 700 von be quiet! wäre meine persönliche Alternative. Wobei ich das Phanteks Enthoo Evolv auch mag.
Das Enthoo Luxe in der Tempered Glass Edition hat mein kleiner Bruder. Absolutes Schmuckstück. Hochwertig und viel Platz für Wakü! Optisch echt cool und die vier Lüfter kühlen gut. Man sollte sie aber etwas herunterregeln, da sie sonst deutlich hörbar sind. Wenn man ne anständige Lüfterkurve einstellt ist es aber leise.

Bei Fractal kriegst du Silent Tauglichkeit und erkaufst dir das nicht zu höheren Temperaturen wie es bei be quiet! der Fall ist. Die Kühlleistung bei be quiet! ist nichts was einen vom Hocker haut. Reicht aber aus. Selbst mit einer GTX 1080 ti oder einer fetten VEGA wird man nicht in die kritischen Bereiche kommen wo die Karten sich drosseln. Man muss natürlich drauf achten dass der Luftzug nicht unnötig durch fette Kabel und Festplattenkäfige behindert wird.
 
Beim Standard R5 ist vorne nur 1 140er installiert jetzt wäre die Frage welchen weiteren Lüfter ich dazu kaufen sollte ?

Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland den hier also für die Front oder ich nehme den Standard verbauten Hecklüfter in die Front dazu und einen von beiden genannten als Hecklüfter

das R6 gefällt mir auch ganz gut muss ich sagen aber es ist so ich würde gerne das aquaero 6 lt relativ einfach verbauen und mit einem weitern 5,25 Schacht geht das halt eben gut oder habt ihr eine Idee wie ich das einbauen kann im R6 ?

Habt ihr auch noch ein paar Ideen für Gehäuse wo wirklich mit Kühlung und Lautstärke soweit gut liegen wie es halt geht im Kompromiss ?

EDIT:

Oder habt ihr vielleicht Vorschläge von Gehäusen die ich durch Gehäusedämmungen z.B. von Case King deutlich Leiser bekomme und trotzdem noch eine gute Kühlung möglich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal noch das Silent Base 800 von Bequiet angeschaut wäre auch eine Option da ich eine Lüftersteuerung benutzen werde kann ich es auch recht leise bekommen, möglich ist es auch bei diesem Gehäuse meine 3,5 " Festplatte etntkoppelt in einem 5,25" Schacht einzubauen und dann brauch ich keine Festplattenkäfige mehr und könnte die komplett ausbauen würde bestimmt auch was für die Kühlleistung bringen oder ?

Der einzigste Nachteil den ich sehe ist halt eben bei höhern drehzahlen 3-5 db(A) Unterschied und im Heck nur ein 120er statt 140er Lüfter.

Was meint ihr ?
Suche LED Beleuchtung
EDIT:
Also ich mach mir halt Gedanken bei Tests ist bei 5V Lüfteransteuerung bei beiden die CPU und GPU mit einer Axial Grafikkarte relativ heiß
bei beiden die GPU 81-82 Grad
Bei der CPU Silent Base 800: 69 Grad Define R5: 70 Grad

Es liegt sich halt echt in der Waage das R5 ist halt mit Stärkeren Lüftern Leiser doch ich muss ja für Lüfter im Deckel die Abdeckungen entfernen dann wirds auch wieder lauter wenn ich da einen einbauen möchte also bleibt mir nur Front 2 Lüfter und Heck 1 Lüfter beim R5 und ich kann die Käfige nicht ausbauen.

Beim Silent Base 800 kann ich die Festplattenkäfige ausbauen, muss keine Abdeckungen entfernen für Lüfter im Deckel und kann so noch zusätzlich im Deckel welche installieren und hab halt bei niedriegern drehzahlen bessere Kühlung aber deutlich mehr lautstärke.

Aber ich vermute irgendwie eher das es das R5 wird weil ich da günstiger komme ist vielleicht am sinnigsten und ich kann die Lüfter ja relativ hoch drehen lassen jetzt ist nur noch für mich die Frage ob ich den gleichen Lüfter wie verbaut nochmal hole um den in der Front einzubauen,

oder im Heck einen dieser 4:

Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist denke ich gut als Gehäuselüfter einsetzbar aber denke ich schon ein gutes Stück Lauter
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat fast die gleiche Lautstärke wie der Noctua aber mehr Volumenstrom und eine geringere RPM Zahl dabei also denke ich vielleicht auch ein bisschen besser aber die Frage ist ob die so als Gehäuselüfter auch einsetzbar sind?
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre halt am Leisesten und noch etwas Günstiger aber vom Volumenstrom nicht so gut
Fractal Design Venturi HP-14 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird eigentlich im Internet recht of empfohlen und soll als Gehäuselüfter sehr gut sein, doch die Lautstärke angabe verunsichert mich mit 30 db(A) ca. bei maximum da sind anderer deutlich Leiser

Was empfehlt ihr welchen zusätzlichen Lüfter sollte ich gleich von Anfang an nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Base 800 wird definitiv wärmer als das Fractal Define R5/R6.

Wenn du das einfache R5 kaufst bau den hinteren Gehäuselüfter vorne mit ein. Dann hast du vorne zwei identische. Die kann man dann auf niedrigen Drehzahlen laufen lassen reicht völlig aus und ist nicht zu hören. Hinten baust du dann einen Fractal Venturi HF-14 ein. (NICHT DEN HP-14, der taugt nix!!!)

Wenn es unbedingt Noiseblocker sein soll, dann natürlich einen Eloop 140mm. Aber den bitte auch hinten einbauen. In jedem Fall den hinteren Fractal Lüfter mit nach vorne einbauen, damit du vorne die zwei Lüfter hast die ab Werk mit im Gehäuse drin sind.

Fertig, Problem gelöst. Wenn du RGB Bling Bling zur Show stellen willst nimm was vernünftiges z.B. von Phanteks. Enthoo Luxe z.B.

Oder Fractal Define C. Übrigens auch ein tolles Case!!!
 
Ich habe ein Dark Base 900 und muss ehrlich sagen, dass wenn man hier nicht selbst Hand anlegt der Airflow etwas bescheiden ist. Ich habe vorne den 280er Radi der H110i GT und einen 140er SW3 einblasend, oben 2x140er SW3 ausblasend, hinten 1x 140er SW3 ausblasend und 1x 120er SW3 seitlich einblasend. Die oberen 2 waren durch die extrem dumme Anordnung der Schallbrecher im Prinzip nutzlos bzw. Contra-Produktiv da die Luft die eigentlich raus sollte zum Teil wieder nach innen gelangt ist...Erst nach dem ich mit dem Dremel diese seitlichen und hinteren (im Deckel) Noiseblocker weggeschnitten habe und mit einem Karton die Luft zu den äußeren Luftschlitzen geführt habe, hat der Airflow gepasst. Hatte nach dem "Mod" bedeutend bessere Temps. Wenn ich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich auch ein anderes Gehäuse nehmen..

Hier habe ich die Idee mit dem Deckel her:

[Leser-Test] be quiet! Dark Base Pro 900 Schwarz (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
 
Also ich bin jetzt eher so auf den 3 140er 3 Pin Gehäuselüfter Trip da ich da dann keine Lüftersteuerung brauche wenn die Kühlleistung auf 5 V reicht und kein Lüfter steht bei 5 V und bei 7V noch eine angenehme Lautstärke vorliegt.
Und vom Gehäuse eher das R5 ich schau mir nochmal das Define C an.

Also hinten bin ich nach langem lesen bei dem Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hängengeblieben die Frage ist ob der bei 5 V und 7V Hinten von der Lautstärke ok ist Leistung bringt er da noch genug denke ich aber ist da das Gitter hinten vielleicht störend da er einen niedrigen Luftdruck hat?

oder halt Noiseblocker 140er eloops da ist die Frage welcher der bei 5V noch läuft und eine gute Leistung hat die gefallen mri aber nicht in der 3 PIN ausführung da sie Weiß Schwarz sind kann ich erst beim aufrüsten gebrauchen denke ich, und der Schwarze ist ein PWM Lüfter und da habe ich am Mainboard glaube ich nur ein 5V PWM Anschluss da ist irgend ein PIN mit 5V angegeben im Manual. und noch eine Frage zu den eloops ist das barometrische magnetische Lager mit einen hydrodynamischen Gleitlager FDB vergleichbar?

Also Hinten den HF-14 oder ein eLoop was bringt mir mehr Lautstärke/Kühlleistungstechnisch?

Und dann ist die Frage wenn ich die Front Lüfter noch verändern will und da etwas mit einen hydrodynamischen Gleitlager einbauen möchte was eben in der Front mit Staubfilter und Dämmung vorne drann und evtl mit Festplattenkäfig(wobei ich den solange ich mir kein Aquaero 6 LT holen muss ausbauen könnte) noch Luft durchkriegt und dabei möglichst viel Luft ? Silent Wings 3 in der 3 PIN Variante vielleicht fördern die genug und laufen noch bei 5 V oder geht es evtl auch mit den HF-14 ?

Und dann hätte ich noch eine Frage da ich jetzt mit den Gedanken spiele auch langfristig kein Aquaero 6 LT zu holen gibts irgendwie eine Möglichkeit oder ein kaufbares etwas das mir einen akustischen Alarm zum Beispiel gibt wenn die CPU und GPU gewisse Temperaturen überschreiten ?

EDIT:

von den Gehäusen her würde mir

Fractal Design Define C TG Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> aber ich sehe auf den Bildern keine 5,25" Schächte da bräuchte ich 2 STück und auch keine Festplattenkäfige, und hat das eine Lüftersteuerung?

Fractal Design Define R5 Blackout Edition, Acrylfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde mir am meisten zusagen da ich da den Festplattenkäfig erst mal ausbauen könnte oder auch ein aquaero 6 lt einbauen könnte, das r6 gefällt mir optisch besser aber da kann ich keinen Festplattenkäfig ausbauen und da wäre die Frage wenn ich die Lüfter über den PWM Anschluss des CPU Lüfters regele wie das halt von der Lautstärke wird wenn ich das anpasse und wie das sich beisst ob der CPU Lüfter vielleicht doch schneller laufen müsste z.B ja und laufen die 3 PIN Lüfter dann auch alle über den einen PWM Anschluss ?

gefallen

Und mir fällt ein ich bräuchte so eine Lüftersteuerung wie beim R5 mit 5V,7V und 12 V vielleicht mit mehr Abstufungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 3 Überlegungen:

1. IDEE

Kühlung + RGB 1. Variante Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier das Thermaltake Overseer RX-I mit relativ starken Lüftern auf 5V laufen lassen und die Festplatten und ein Laufwerk in den 5,25" Schächten verbauen Festplattenkäfige ausbauen + Grafikkartenkühler montieren mit den Kaza Flex

wäre die Kostengünstigste Variante und wäre einfach zu machen weiß halt nicht ob die BitFenix Spectre pro 200 auf 5V laufen und dann nicht zu laut sind

2.IDEE

Kühlung + RGB 2. Variante Preisvergleich | Geizhals Deutschland

neues Gehäuse Venturi hinten einbauen Grafikkartenkühler + Festplattenkäfige ausbauen wäre wahrscheinlich von Lautstärke und Kühlleistung das Sinnvollste

Und später irgendwann die Front Lüfter gegen bessere austauschen

3.IDEE

Kühlung + RGB 3. Variante Preisvergleich | Geizhals Deutschland das R6 als Gehäuse mit Grafikkartenkühler und als Gehäuselüfter die Standardlüfter und den Festplattenkäfig noch nicht ausbauen da ich den für meine 3,5 " Festplatte brauche



Was findet ihr jetzt am sinnvollsten ?

Idee 1 -> Günstigste
Idee 2 -> beste Kühlleistung
Idee 3 -> erst mal durch Tempered Glass schöne Optik


EDIT:

Kann beim R6 glaub ich den Festplattenkäfig auch abbauen habe ja unten hinter der Abdeckung noch 2 Möglichkeiten aber das Blockiert ja trotzdem noch den Lüfter dort
Und dann später den hinteren 140er gegen einen hf-14 venturi tauschen und die Front Lüfter gegen bessere tauschen und eine größere SSD kaufen das ich die 3,5" Festplatte nicht brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mein Case,

hab so nebenher mitgelesen, ohne den Fluss des Threads zu stören. Werde mir ein Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass bestellen, weil bei täglicher und ständiger Betrachtung, ist es schon toll wenn ein Case gut aussieht.

So zur Lüftersteuerung, sollte man gleich über PWM regeln lassen da gibt es ja auch schon fertige Platinen dafür so hier ein PWM Lüfter Hub um die Lüfter über Mainboard regeln zu lassen

Die Lüfterkuve vom Mainboard, hat eigentlich nur Vorteile, weil damit kann man dann echt leise und gut kühlen weil auf dem Mainboard ein Temperatursensor für die Gehäusetemperatursitzt.

Die 4 Watt 100 Ohm Drehpotis wie vor 25 Jahren sind zwar günstig aber nicht mehr sehr Zeitgemäß, erfüllen aber immer noch sehr gut ihren eigentlichen Zweck, jedenfalls sogar stufenlos und somit besser, als die 3 Schaltstellungen zwischen 12V und 7V und 5V, die heute bei Gehäuse Herstellern so angesagt sind (ist wirklich viel viel zu Grob für eine exakte Einstellung der Gehäuse-Lüfter), da ist eine stufenlose 12V Regelung über 4 Watt 100 Ohm Poti dann schon um vieles genauer Einstellbar und auch sehr viel besser in Sachen Kühlung und Lautstärke.

Vieles was neuer wird, wird oft nicht besser, sondern nur neuer ......

kind regards
nobody45
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland war mir ein bisschen zu Teuer und ich wollte ja Schalldämmung deswegen jetzt im moment tendenz zum R6

Bei mir ist das halt das der Gehäuse Lüfter PWM Anschluss an mein mainboard irgednwie nur 5 V hat glaube ich und ich kann im Bios nicht unter 60% regeln da müsste ich glaube ich alles am CPU_FAN Anschluss anschließen aber ich denke ich werde vielleicht mit 3PIN 5V und 7V Adaptern arbeiten das die durchgehend Leise sind oder ein Kompromiss zwischen Leise und Kühlleistung vorliegt
 
Ich hätte halt das der Computer zumindest im Idle sehr Leise ist und das relative gute und Leise Lüfter schon gleich dabei sind und so eine Tempered Glass Variante hätte ich auch schon gerne

Gibts auch möglichkeiten das ich ein Gehäuse relativ Leise habe ohne Schalldämmung mein Thermaltake Overseer RX-I ist im einzigsten Test den ich gefunden habe mit Lautstärke Werten von unter 20db(A) angegeben aber ich finde es im Idle schon störend da ich die Lüfter minimal nur auf 60% stellen kann mit meinen Mainboard

und andere Lüfter könnte ich schon reinbauen aber da habe ich nicht viel auswahl bei 200mm und hinten ist nur ein 120er und viel Sicht in das Gehäuse habe ich auch nicht also sollte es ein neues Gehäuse werden da ich mir jetzt mittlerweile die Gedanken gemacht habe einen anderen Grafikkartenkühler zu nehmen das diese Leiser wird und einen Leiseren CPU Kühler einbaue und das auch wieder dementsprechend kostet und ich für die Innenbeleuchtung noch Geld ausgeben muss sollte das Gehäuse mit schon guten Lüftern dabei die Leise sind vlt. 120 kosten besser wäre es wenn es 20-30 weniger kostet dann könnte ich mir überlegen andere Lüfter noch einzubauen.

Es sollten zumindest 3 5,25" Schächte dabei sein das ich die Festplattenkäfige ausbauen kann oder 2 5,25" Schächte und irgendwo z.B am Mainboard Tray die Möglichkeit ein 2,5" SSD einzubauen


Was wäre denn da deine Empfehlung ?

EDIT:

Ich habe hier eine Auswahl PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil, Sichtfenster: mit, Extern 5.25" ab 1x, Lüftergröße vorne: 140mm, Lüftergröße hinten: 140mm, Lüftergröße oben: 140mm, Lüftergröße unten: 140mm, USB 3.0: ab 2x, USB 2.0: ab 2x, Grafikkartenlänge: ab 300mm, CPU-Kü

Da ist außer den mir beiden schon in Betracht gezogenenen Gehäsuen (R5 und R6)
nur das Phanteks Enthoo Pro Tempered Glas Schwarz
und das Thermaltake Core X31 jetzt rausgekommen

da wäre die Frage sind die so schon relativ Leise oder muss ich da noch in Lüfter investieren ?

Da wäre auch die Frage was ich da als Front Lüfter nehme das ist mir immer noch unklar für Hinten und Oben zum rausbefördern ist mein Favorit der hier Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT:

Also nach Geizhals durchforsten mit bestimmten Filtern wäre das glaube ich für die Front also für Luft einziehen nicht verkehrt Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian91,

so hab mein Case bereits geordert, ist bestellt, das gute daran ist das die LED Beleuchtung auch an moderne Mainboards mit LED Steuerung gekoppelt werden kann, wie z.B. Asus Aurora Sync, MSI Mystic Light sync, Gigabyte RGB Fusion. Hab es aus ästhetischen und funktionellen Gesichtspunkten bestellt, weil es mir optisch sehr gut gefällt keine Plastikteile alles aus soliden Alu, Stahl und Glas, es dazu eine mögliche Wasserkühlung sehr gut unterstützt, genug Platz.

Die ganze Silentwelle wird den Sommer über wohl noch so einige Hitzetote Hardware fordern, so mit 52°C incase Temperaturen aber dafür alles wirklich 5V "Silent" gegrillt, die erreicht man dank schlechten Airflow und Lüftern auf 5V locker (eher noch mehr) wenn es z.B. im Raum schon 30°C hat.

Zum Glück will ich meine Hardware nicht so knusprig durch und lass die Lüfter PWM geregelt laufen, ein Poti ginge auch.

Hab mal interessehalber nachgeguckt um musste feststellen das sogar auch dein Mainboard P8P7 REV 3.1 auch PWM auf FAN 1 4Pin Connector1 kann, die 5V Steuerspannung am PWM Connectorsind genau das selbe wie 100% Speed PWM, die 12V Lüfterspannung zu Ground liegen so wie es sein soll am CHA_FAN_PWR Anschluss an, der CHA_FAN_IN ist nichts anderes als das Drehzahl Tachosignal vom Lüfter. Somit kannst du dir einen PWM Lüfter Hub (regelt dann auch 3 Pin Lüfter) organisieren und alle deine Case Lüfter PWM geregelt laufen lassen. Normalerweise hat heutzutage wirklich jedes Mainboard einen Case Temp Sensor, oder sogar noch besser einen 2Pin Connector für einen Kabel Case Temp Sensor an 2 Drähten z.B der hier von Bitspower, um die Incase Temperatur wirklich messen zu können.

hier die CHA_FAN1 4Pin Connector Seite im Handbuch zum P8P7 REV 3.1

Die Steurung klappt dann über die AI Suite mit der FAN Expert Software, bei neueren Boards ist alles ins UEFI gewandert, da braucht es keine Software mehr, den PWM Hub aber behalten der entlastet elektrisch das Board.

FAN Xpert
Fan Xpert ermöglicht es dem Benutzer, die Lüftergeschwindigkeit der CPU- und Gehäuselüfter je nach der Umgebung einzustellen, um den verschiedenen klimatische Bedingungen auf der Welt sowie der Systemlast gerecht zu werden. Verschiedene vorinstallierte Profile bieten flexible Kontrollmöglichkeiten der Lüftergeschwindigkeit, um eine geräuscharme und optimal temperierte Arbeitsumgebung zu schaffen.


Die Entscheidung musst du selbst treffen, Gehäuse sind echt ne Geschmacksfrage das muss dir gefallen, weil du siehst es jeden Tag aufs neue.



kind regard
nobody45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt schon wieder hin und her gerissen vlt. doch das Dark Base Pro 900 weil da muss man die Dämmung nicht abmachen oben um im Deckel Lüfter zu montieren.

Aber ich habe jetzt mal ein paar Anforderungen vielleicht könnt ihr mir hier das ein oder andere Gehäuse empfehlen dafür

Das Gehäuse sollte:

Leise sein ob gedämmt oder nicht
Gute Lüfter schon dabei haben eher PWM Lüfter wenn nur 3 Pin Lüfter dann bitte eine Lüftersteuerung am Gehäuse nicht nur ein Hub fürs Mainboard
der Airflow sollte in Ordnung sein für CPU und evtl. GPU übertakten
sollte für später da ich das Gehäuse ein paar Jahre haben möchte gute Möglichkeiten für eine Wasserkühlung haben ohne das man z.B für ein Radiator oder Lüfter im Deckel irgend eine Dämmung oder so entfernen müsste
Es sollte gut möglich sein ein Aquaero 6 LT einzubauen
Wäre auch Optimal wenn es eine Netzteilabdeckung hat
Platz für ein 5,25 Laufwerk und eine 3,5 Festplatte und eine 2,5 SSD
der Scythe Mugen 5 sollte reinpassen und Grafikkarten so bis ca 30 cm evtl längere falls es welche gibt

Sollte wenn es langfristig genutzt wird und so schon fertig ist ohne das ich noch zusätzliche Lüfter und Lüftersteuerungen kaufen muss vlt. bis zu 200 € kosten (Wenns wirklich nochmal einen Quantensprung bringen würde vlt. 250)

Wenn ich noch eine Lüftersteuerung organisieren muss und Lüfter dazu dann wäre ich jetzt für Kurzfristig nur bereit max 70 aller höchstens 100 € auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

meines ist heute angekommen, eine groß geratene üppige Augenweide schaut richtig gut aus, bin wegen langer Arbeit leider noch nicht zum einbauen gekommen, aber angestaunt hab ich schon mal, ja ist mein Geschmack, passt.

Ich beobachte mal wie es bei dir. Vieleicht weiter geht ? Was am Ende rauskommen wird. Ob dir das dann gefällt ?

Oder kauf das Dark Base Pro 900 wenn es dir so gut gefällt und berichte dann, wie es so ist. Wäre jedenfalls eine coole Aktion und vor allem sehr YOLO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen wie viel lauter das Fractal Design Define R6 TG wird wenn man die Dämmung im Deckel abmontiert um dort Lüfter zu montieren?

Und kann ich in Gehäusen mit gedämmter Fronttür wie R6 oder DBP 900 den hier in der Front installieren Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und kann mir jemand evtl. sagen wie die Lautstärke des R6s mit den Standardlüftern bei 7V vergleichsweiße zu 5 V und 12 V ist da ich sie ja per Mainboard Regelung nur minimal auf 60% laufen lassen kann was dann wahrscheinlich 7V entspricht sowie ich das mal verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit gestern läuft mein Phantex Enthoo Luxe,

läuft gut, jede Menge Platz für Luft (19,3cm Cpu Kühlerhöhe) oder Wasserkühlung 420mm Radiator möglich und 34,9cm GPU Länge oder 47cm GPU Länge wenn der obere Festplattenkäfig ausgebaut ist. Anschließen war wie immer, der PWM Hub arbeitet super gut und regelt die leider nicht so ganz leisen Phanteks 140mm Lüfter auf 780U/min, so sind sie leise und fördern laut PWM noch genug Luft dafür das ich in Prime 68°C habe. Die Beleuchtung sieht schon genial aus innen wie aussen und besonders abends macht es schon Laune. Ich hab null Dämmung und es ist echt Leise da PWM geregelt, kein Knacken beim Aufwärmen oder sonstige Nebengeräusche, alles passt soweit.

Zusammenbau war einfach und verlief reibungslos auch die LED Streifen halten mit den Magneten sehr stark am Gehäuse, genau an den Stellen wo die Streifen eben hin sollen.

Nur beim Einschalten fasse ich immer noch seitlich links auf halber Höhe ans Gehäuse wie bei meinem Sharkoon T28, weil genau dort der Einschalter saß :P

Bin soweit zufrieden ;)
 
Ist da auch für Innen eine Beleuchtung dabei und ist das RGB oder nur eine feste Farbe?

Was hast du für ein CPU Kühler passen da mehrere Radiatoren rein ?

Was muss ich den an mehr Temperatur im Sommer mit Temperaturen ab 30 Grad in einen Schallgedämmten Gehäuse rechnen ?

Und du hast ja Übertaktet also könnte ich auch eventuell rechnen das mir zumindest bei einem eher offenen Gehäuse bei dem i5-2500k Richtumg 4,5 Ghz ein Dark Rock 4 reicht?
 
Nö die innen RGB LEDs sind nicht mit dabei, ist im Phanteks Zubehör ein Magnet RGB LED Streifen.

Ich hab nur den einfachen Dark Rock 3 der reicht aus. Ja es passen mehrere Radiatoren rein.

Gedämmte Gehäuse werden leider immer etwas wärmer als nicht gedämmte Gehäuse, das ist kein großes Geheimnis.

In manchen Sommern werden 30°C Raumtemperatur erreicht und damit Case Temperaturen die über 40°C weit hinausgehen können.

Ein Dark Rock 4 wird deinen i5 2500K sicher bändigen, dann sollte das auch mit dem OC klappen, wichtig ist langsam hoch testen. :daumen:


Offtopic

Was ich mich gerade Frage, gibt es so ein Big Tower Case ? Das in den linken und rechten Seitenwänden jeweils einen 420x420mm Mora Radiator formschön aufnimmt, und dazu oben noch einen 420mm Radiator on Top.
Das wäre sehr funtkionell und echt super Geil so zwei Mora formschön ins Gehäuse zu integrieren, dazu das Gehäuse von vorne 2x140mm belüftet und hinten oben einen 140mm Lüfter als Abzug. in edlen Materialen Glas und verchromter Stahl und etwas gebürstetes Aluminium und dazu noch RGB LEDs in der Gläsernen Front damit man schön reingucken kann von vorne. Schwelg, vielleicht gibts sowas mal, bis dahin fahr ich nur Teilwasserkühlung.

mfg
nobody45
 
Zuletzt bearbeitet:
An so einem Gehäuse würde ich nicht basteln wollen. Allein schon um das aufschwenken der moras(voll) zu gewährleisten wären bestimmt Materialstärken nötig die nicht mehr schön Aussehen. Von der Breite so eines Gehäuses will ich lieber garnicht reden^^
 
Zurück