Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

Jede halbwegs aktuelle Karte von der Mittel- bis Oberklasse heutzutage fiept.
Und damit meine ich nicht das Singen überforderter Spannungswandler unter Last.
Die sind z.B. bei meiner Karte mucksmäuschenstill, auch wenn 220 Ampere dadurch kriechen. ;)
Aber im 4stelligen Framebereich in Spielemenüs, da gehts ab.
Das lässt sich nur durch Framelimiter bremsen.
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

Alle ist es bei jedem Hersteller möglich ? Also Asus ,Gigabyte etc ?

Kann man ohne framelimiter nicht spielen ? Gibt es nix anderes womit man das beheben kann ?
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

Spielen ist was anderes - da hast du ja auch keine 7459 FPS, denke ich mal. ;)
Da fiept es in der Regel nicht. Dort liegt man eher unter 100 FPS - manche Karten zirpseln auch schon bei dreistelligen Werten, aber meist bei hohen. Und nicht alles hört man aus dem Gehäuse raus.
Liest hier eigentlich auch mal jemand das Heft, nach dem die Website benannt wird?
Tests gibt es genug - und bei jeder Karte steht, ob sie fiept - und das tun sie wirklich alle.
Ausnahmen gibt es - aber die sind so selten wie ein Lottogewinn.
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

Danke dir ;) meinst du mit alle : High end Karten ?

Und : im Menü kommt man auf mehreren 1000 fps ,geht es auch ohne Frame Limiter?
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

Auch Highend-Karten.
Wenn man nicht global Vsync erzwingen möchte, kommt man um den Framelimiter kaum herum, wenns hörbar piepst.
Den kann man auf 200 FPS stellen (wenn das reicht), dann wird dadurch auch nix ausgebremst.
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

meine windforce 3 fiept erst ab 1000fps( in spiele Menüs ) aber das ist nicht störenden
ansonsten nichts von der zu hören

aber naja bis jetzt hatte ich bei fast jeder Grafikkarte spulen fiepen .... manche leise manchen eben lauter
aber komischerweise gab es das früher nicht

Heißkleber auf die offenen spulen bringt aber Abhilfe, warum machen das die Hersteller nicht??
wahrscheinlich ist der Kleber zu wertvoll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

Bei meiner Gigabyte GTX560Ti mit Windforce 2 haben sich nach einem halben Jahr Schleifgeräusche beim starten des Rechners eingestellt. Nach 2min im Idle sind diese weg. Im Betrieb dann unter Last oder Idle wie gewohnt laufruhig.
Macht schon einen bedrückenden Eindruck aus einem schicken Gehäuse beim Startknopf drücken solch Geräusche hören zu müssen. Kommt mir vor als ob ich sonstewas für eine Krücke da stehen habe ...
Naja, lässt sich sicher nicht von meiner auf eine neue 670 Wf3 schließen, aber das Problem scheint wohl älter und verbreiteter als gedacht.

mfg
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

Ich kann zur Windforce Kühlung folgendes sagen: Sehr Leistungsstark, aber auf keinen Fall silent!
Ich nutze sie in meinem Rebel9, das ja mit der Mesh Front eher zu den offeneren und lauteren Gehäusen zählt.
Dazu sind ein Arctic Cooling AF12 in Front und Heck verbaut, und auf der CPU der Dark Rock Advanced C1 von BeQuiet.

Die Windforce läuft beim Gamen bei mir auf maximal 40% Lüfter, was für mich gerade noch "leise" ist. Sie hält den Chip dabei aber trotzdem auf 57°-60° Grad noch schön kühl.
Ich würde sagen, bis 35% ist sei in meinem Gehäuse silent, ab dann wird sie hörbar. Ab ca.50% kommt für mich der "Staubsaugersound" langsam zur Geltung.

Gegen die ASUS DCII sieht sie in dieser Hinsicht absolut keinen Stich.

Da ich demnächst aber Coollaboratory Liquid Ultra drauf mache, und in ein Nanoxia Deep Silence1 oder Define R4 umziehe, ist das für mich dann wohl wieder ok.
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

Was ist ein Silent Pc? Und schleifen oder Klappern deine Lüfter (Bei Start,Spielen etc )?
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

ich hab auch die karte und es schleift/klappert nichts, genauso wenig konnte ich bisher spulenfiepen feststellen ! das ist eine karte wie einige andere auch die man ohne schlechtes gewissen weiter empfehlen kann
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

ich hab auch die karte und es schleift/klappert nichts, genauso wenig konnte ich bisher spulenfiepen feststellen ! das ist eine karte wie einige andere auch die man ohne schlechtes gewissen weiter empfehlen kann

Spulenfiepen ist kartenunabhängig, kann also bei jeder Grafikkarte auftreten ;)
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

schleifen und klappern kann auch bei jeder karte auftreten ;)
 
AW: Hat einer Erfahrungen mit den Gigabyte Windforce Kühlungen?

Nvidia:
580, 470 gtx Soc, nun 670 gtx soc. Mehre Karten waren in meinem Besitz wie auch mehrere verbaut. Top Kühlsystem, kein Spulenfiepen, kein Klackern wie auch recht leise. Die 470 Gtx war ein ticken leiser da das Windforce System auch ein anderes war. siehe Windforce Kühler Unterschiede. Ich hatte auch schon Msi, Asus und co verbaut und getestet und auf Wunsch verbaut. Die Asus war im Vergleich (670,680er) auch einen ticken leiser auf last als die Gigabyte. Der Rest war lauter unter last. xD

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück