Hat ein TN-Panel blassere Farben als ein IPS-Panel?

Ich selber habe einmal einen ips LG und einen TN LG.
Im vergleich zu einander merke ich keinen unterschied von den reaktionszeiten.
Aber an den farben hab ich was gemerkt.
Ich habe beide monitore eingestellt sodas ich das best möglichste bild habe.
Die kraft der farben finde ich sind beim ips besser. Und ich komme in bf3 auch gut klar mit 70hz die man halt auch noch aus einem 60hz monitor rausholen kann.
League of legends bzw dota 2 oder so empfehle ich auf ips.
Am ende hängt es ab was man spielt.
Bzw der blickwinkel vielleicht auch.

Also, bin der TE und spiele hauptsächlich Guild Wars 2 und sowas wie Far Cry 3, Bioshock, aber auch Sims 3 und Point and click adventures. Kein cod, ck oder bf3. Auf jeden Fall sehr farbenreiche Spiele.

Also, bin der TE und spiele hauptsächlich Guild Wars 2 und sowas wie Far Cry 3, Bioshock, aber auch Sims 3 und Point and click adventures. Kein cod, ck oder bf3. Auf jeden Fall sehr farbenreiche Spiele.

Ich spiele auch FPS mit einem Dell U2711 - 2560x1440 @60Hz und ich merke absolut kein Input-Lag, Nachziehen oder irgendwelche Einschränkungen gegenüber einem handelsüblichen 60Hz TN-Panel.

Wenn du sowieso keine Multiplayer-Shooter zockst, brauchst du demnach auch kein 144Hz Panel o.ä.

Du musst nur schauen, ob dich das IPS-Glitzern stört. Aber das wirst du nur herausfinden, indem du einen IPS'ler orderst oder im Geschäft anschaust.

Die Bildqualität ist - wie schon mehrfach erwähnt - um Längen besser.

Ich möchte mir auch nen IPS von Dell mit 24 Zoll kaufen.

Frage an alle IPS Besitzer: Ist der Schwarzwert sehr viel schlechter als bei TN oder nur marginal?

Oder anders gefragt: Wirkt das Bild bei schwarzem Inhalt "noch" schwarz oder eher gräulich?

Der Schwarzwert von TV und IPS ist in der Regel praktisch gleich wobei es sowohl zwischen verschiedenen IPS Bildschirmen als auch zwischen verschiedenen TN Bildschirmen erhebliche Unterschiede geben kann.

Ich möchte mir auch nen IPS von Dell mit 24 Zoll kaufen.

Frage an alle IPS Besitzer: Ist der Schwarzwert sehr viel schlechter als bei TN oder nur marginal?

Oder anders gefragt: Wirkt das Bild bei schwarzem Inhalt "noch" schwarz oder eher gräulich?

Also hinsichtlich des Schwarzwertes finde ich weder TN noch IPS besonders überragend.

S-PVA wäre da die Wahl der Qual - wobei es da wenige gute gibt und das glaube ich auch nur bei Full-HD Auflösung.

Subjektiv schlechter finde ich den Schwarzwert meines Dell U2711 im Gegensatz zu meinen alten TN-Panels auf jeden Fall nicht.
Alleine schon die massivst bessere Farbdarstellung und Bildqualität im Allgemeinen werten den Gesamteindruck erheblich auf.

Korea Monitore sind teilweise auch auf 120 Hz taktbar, gute IPS Panels und 27" für gerade mal um die 300 Euro rum, WQHD Auflösung dazu. Wundere mich dass die so selten empfohlen werden, eigtl das beste Agebot zur Zeit in der Monitorfrage.

Korea Monitore sind teilweise auch auf 120 Hz taktbar, gute IPS Panels und 27" für gerade mal um die 300 Euro rum, WQHD Auflösung dazu. Wundere mich dass die so selten empfohlen werden, eigtl das beste Agebot zur Zeit in der Monitorfrage.

Naja die sollen dafür nen spürbaren Lag haben was ein NoGo ist wenn man noch zockt.
Ansonsten werdn sich wohl die wenigstenn rumstressen mit der rückgabe wenn was drann sein soll und es ist meisten was drann tote Pixel z.b.

Für die games wo der TE zockt finde ich einen ips sinnvoller da diese Spiele alle auf farben beruhen.
Schwarzwerte sind mitlerweile fast alle sehr gut. Ich bin von meinem tn und meinem ips überzeugt. Halt nur das sie farben beim ipa besser sind.
Also ich denke das hier mit Sicherheit ein ips am besten währe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück