"Hat der Router hunger" oder: Wo ist meine Bandbreite hin?

coroc

Lötkolbengott/-göttin
Moin Leute,

ich habe, oder besser gesagt meine Oma hat ein kleines Problem. Das wäre folgendes:

Das Internet meiner Oma ist seeeehr langsam, bei DSL 6000 haben wir einen verschindend geringen Down- und Upload. Das wären beim Download ca. 50kB/s und beim Upload 80kB/s. Nun haben wir den Router, der zwischen geschaltet war, ein Netgear wgr614v9, aus dem System genommen, da der nur wegen dem W-lan eingebaut war.
Dann haben wir für DSL 00 durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erhalten, einen Download von 700kB/s und einen Upload von 80kB/s.

Ich habe mich auch schon mit dem Router auseinandergesetzt, aber ich habe keine Idee, wo der Fehler liegen könnte :(

Daher brauch ich eure Hilfe,

coroc
 
Wie hattet ihr mit dem netgear gemessen? Via kabel oder wlan?
Ist beim netgeag der dhcp-server deaktiviert gewesen?
Waren die geschwindigkeitsprobleme von anfang an oder jetzt erst gekommen?
Was ist euer eigentlicher router/modem? (das was am splitter hängt)
 
Moin und frohe Ostern :)

Danke für eure Hilfe :daumen:

Wie hattet ihr mit dem netgear gemessen? Via kabel oder wlan?
Kabel. Doch sind die Geschwindigkeits einbißen auch merbar, wenn man übers W Lan drin ist
Ist beim netgeag der dhcp-server deaktiviert gewesen?
Muss ich mal gucken.
Waren die geschwindigkeitsprobleme von anfang an oder jetzt erst gekommen?
Vor einem Jahr waren die auch schon. Spürbar, seitdem meine Oma ihren neuen PC hat. Davor war der PC so langsam, das es nicht aufgefallen ist :D
Was ist euer eigentlicher router/modem? (das was am splitter hängt)
Das Modem ist ein Arcor Speed Modem 200.
Die erste möglichkeit ist beim Anbieter anrufen... da gibts öfter Störungen...
Mit denen haben wir auch telefoniert. NAch 2 h Warteschleife haben sie uns versichert, es sei alles besten.

coroc
 
Wenn am modem direkt alles in ordnung ist und der fehler nur am router besteht kann man sich so einen anruf beim anbieter auch sparen !
Wenn die einstellungen soweit in ordnung sind mach hardreset richte den neu ein, bes5eht der fehler weiterhin würde ich den router in ruh3stand schicken
 
Wenn die einstellungen soweit in ordnung sind mach hardreset richte den neu ein, bes5eht der fehler weiterhin würde ich den router in ruh3stand schicken
Eigenartig du schreibst...Ein code sich dahinter verbergen? Ansonsten verkaufe die "5" und nimm ein "t" und die 3 wirst du bestimmt auch gewinnbringend los. Alternativ kannst du sie natürlich auch zum "e" um schmieden. :ugly:
Evt. könnte man auf den router auch einfach mal die neueste firmware flashen und wenn die schon drauf ist, einfach nochmal drüber bügeln. Manchmal fällt im flash eines routers auch mal ein bit um. ;)
 
Wie gesagt,einfach neu herunter laden und nochmal aufspielen oder vieleicht auch eine ältere nehmen.
Wenn das alles nix bringt, braucht ihr evt. doch was neues wobei dann ein router mit integriertem modem besser wäre.
 
Könnte vllt daran liegen das ich mit smartphone schreibe und manchmal nicht alles nochmal überschaue.

Würde die kiste wie schon beschrieben resetten und neu einrichten, evtl andere Firmware wie ebenfalls schon beschrieben aber wenn das nichts bringt in den Müll werfen und mich auch nicht groß weiterhin damit aufhalten
 
Hat nix gebracht....Außer, dass der Download noch weiter gesunken sind -.-

Ich sag meinem Vater, er soll nen neuen Router kaufen. Aber dann bitte ne FritzBox oder s und keinen Netgear-Mist.

Und ich hab noch ne Frage:

Wenn ich direkt über das Modem ins Internet gehe, muss ich mich jedes mal einloggen, auch eine ich ein Häkchen bei "Passwort speichern" setze. Was kann ich da machen? Das Modem ist immernoch eine Arcor-Ding.
 
Muß aber. Also du gehst
systemsteuerung-> netzwerk und freigabecenter-> neue verbindung oder neues netzwerk einrichten-> verbindung mit dem internet herstellen-> (ggf. "trotzdem eine neue verbindung einrichten)-> Breitband (pppoe)
Dort gibst du die einwahldaten ein (benutzername ggf. aus dem router entnehmen um auch wirklich den richtigen zu haben-> ist bei der tkom was zu beachten zwecks aufbau) und fertig ist. Du solltest natürlich darauf achten, das es die richtigen sind. ;)
 
Zurück