Hat das Referenzdesign im Vergleich zu den Custom Designs der GTX 980 Vorteile?

Ja das stimmt schon. Trotzdem ist ein gutes custom design kühler und vor allem leiser.

Für SLI ist das schon sinnvoll aber bei einer Karte kann man das vernachlässigen!

Danke für die Antwort.

Habe bei einigen Grafikkarten Tests mit DHE-Lüfter gesehen, dass diese unter Last ziemlich kühl bleiben.

Doch was bringt das einem, wenn die GPU um 10° kühler bleibt, leben dann die Komponenten länger?

Denn soweit ich weiss, sind Radiallüfter lauter als Axiallüfter. Ist dies heute immer noch so?

Und warum gibt es sowenige DHE-Custom-Kühler?

Weil die wenigsten noch ein Flugzeugtriebwerk im PC haben wollen, der Trend geht zu Silent-PCs, die es einem ermöglichen auch ohne Kopfhörer zu spielen und dabei nicht vom Tornado unter dem Tisch belästigt zu werden.

Es gibt noch genug Leute die der Lärm nicht stört, wer jedoch SLI/Crossfire plant, sollte wegen der besseren Kühlung so oder so zu einer richtigen Wasserkühlung greifen, so viel bringen die DHE-Lüfter nämlich auch nicht.

die ref-kühler blasen die luft raus,sind aber lauter.
die customs sind leiser,kühlen besser,verteilen aber die erwärmte luft im gehäuse.
und im gegensatz bekommt man für refdesigns eher wasserkühlblöcke.für custom-designs ist es da schwerer.
und ja,je kühler die graka bleibt,desto länger lebt sie.es ist schonender für die hardware.

Die Ref Kühler sind bis 60% sehr Leise allerdings hat die Karte permanent 80° beim zocken das kann nicht gesund sein auf Dauer. Wenn du kein SLI planst hol dir eine Custom Karte mit 0% Fan Mode die sind unhörbar und erreichen 60% Fan Speed in der Regel nie. Wenn du allerdings Pech hast sind die Spannungsregler vom Custom fürn Arsch oder deine Karte hat Spulenfiepen. Meine fiept z.B. :D

Jap, die Custom-Designs der 980 sind schon klasse, vor allem die mit dem 0db silent mode.
Die Asus Strix scheint mir hier noch zu gefallen.

Aber die DHE-Kühler interessieren mich irgendwie auch noch.
Den laut eines Tests von Hardwareluxx, ist die HIS Radeon R9 280 Iceq OC die leiseste und kühlste GraKa- leiseste trotz des DHE-Kühlers?
Habe gedacht dieser sei laut wie ein Triebwerk?
Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

@exowar
Wie merke ich, dass die "Spannungswandler für den Arsch sind"?
Und wenn die GraKa Spulenfiepen hat, kann man die doch zurück geben.

Zurück