Haswell Upgrade Sinnvoll?

Mucke83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

besitze ein Gigabyte B85M DS3H Sockel 1150 und das Herzstück ein Intel I3-4150. Lohnt es sich eine I5-Transplantation oder ist das gesamte System eher zu alt?
Ich danke euch für euer Feedback :-)

Ich könnte einen I5-4590 für 160,- bekommen

Lohnen sich Fragen mit "lohnt sich"?

Lohnen sich 160 € für das alte Ding wenn der aktuelle 180 € kostet?
Anwendungsgebiet, Erwartungen, Erwartungen für den Preis, restl. Hardware - musst du wissen.
oder ist das gesamte System eher zu alt?
Eher ein Fall von wer billig kauft, kauft 2-3x... Mein noch älterer Kübel denkt gar nicht an irgendwelche Aufrüstvorhaben.

...habe damit gemeint ob ein I5 eine Investition wert ist, da er vielleicht Leistung genug hat was Gaming etc betrifft und noch paar Jahre ausreicht. Den I3 habe ich damals gewählt weil der PC für das Wohnzimmer als Media-Station gedacht war. Doch dank Apps im TV für alle Lebenslagen habe ich den PC aus dem Wohnzimmer verbannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der XT hat schon alles gesagt. 160€ ist ein stolzer Preis, bei eBay geht's günstiger evtl. Ein xeon(i7) wäre evtl. Sinnvoll falls du den beschäftigt bekommst.

Die Implikation von XT1024 (neue Plattform) halte ich für vollkommen unsinnig. Denn a) würde eine Umrüstung deutlich höhere Kosten ohne effektiven Leistungsgewinn bringen (die IPC wurde von Haswell zu Kaby Lake um wieviel Prozent realistisch erhöht? 5? 7?), und b) ist der Vergleichsmaßstab unpassend gewählt, mit dem kleinsten und sehr niedrog taktenden Kaby i5.

Gleichwohl gebe ich Einwegkartoffel recht: schau mal, ob du für den Preis nicht auch einen Vierkerner mit Hyperthreading kriegst. Das würde sich noch deutlich mehr lohnen :)

Xeon 1230v3 gibts für 150 €. Auf einen i5 würde ich nicht upgraden da ist der Leistungszuwachs so lala. Lass dich nicht dazu verleiten einen Xeon 1231, 1240 oder so zu kaufen - die 100 Mhz sind den Aufpreis nicht wert, die kosten oftmals dann um die 200€.

Zurück