Haswell und DDR4

Crede

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend PCGH-Community.

Ich wollte kurz nachfragen wie es mit Haswell und DDR4 aussieht-werden sich die Zwei vertragen?

Würde DDR4 mit einem 4770k & Asus Maximus VI Extreme laufen?

Habe nichts gefunden, aber evtl gibts hier Leute die Insiderinfos haben:D

Lg
 
Laut Intel werden nur DDR3-1333 & DDR3-1600 von der CPU unterstützt. Dazu passt der DDR4 RAM nicht in die DDR3-Slots des Boards.
 
Haswell-E wird DDR4 unterstützen, sprich die kommenden i7 5000er CPUs für den Sockel 2011-3 und X99 Chipsatz.

Auf den Mittelklassebrettern mit Sockel 1150 und X87 wirds kein DDR4 geben da elektrisch (und vermutlich um Unwissende von zerstörten Riegeln abzuhalten auch mechanisch) inkompatibel zu vorhandenen DDR3-Slots.
 
Ahja, my bad.

Wird sich ein Umstieg auf DDR4 und Haswell-E lohnen oder kann man getrost drauf verzichten? Ich hoffe mal dass der Haswell-E nicht so hitzköpfig wie sein Vorgänger ist..

Lg
 
Die E-Serien waren bis jetzt immer verlötet und daher keine Hitzköpfe im Sinne von Heizwell. Sie schlucken nur ordentlich Strom.
 
Ein Umstieg lohnt sich dann (sehr), wenn du Workload für sehr viele Kerne/Threads gleichzeitig hast (Foto-/Videobearbeitung, Rendering, CAD,...). Es lohnt sich absolut nicht wenn du damit Spielen willst.

Die Abwärme bleibt in dem Segment wie schon seit Jahren gleich, HW-E hat wie seine Vorgänger auch eine TDP von 130-150W... und die bleiben dabei kühler als die Mainstream-CPUs weil im High-End Segment verlötet und nicht verwärmeleitpastet wird.
 
Haswell-E ist wie der 2011 ein Sockel für Produktivsysteme im Pro-Bereich, aus Preis-/Leistungssicht lohnen sich diese Plattformen für den Normalgamer nicht - die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum finanziellen Mehraufwand.

Einzig für die Extremsystem-Bastler mit Triple- oder Quadcrossfire/SLI-Systemen macht das Sinn, weil nur diese Sockel ausreichend Lanes bereitstellen. Über den Sinn oder Unsinn kann man streiten - die Skalierung ist ab der 3. Karte einfach nur mieß.
 
Ah, danke.. Hätte ich mir selber an meinen 10 Fingern abzählen können, dass Octa's besser in Sachen Videobearbeitung sind als Quad's.. Wieso zur Hölle betreibe ich Bild&Videobearbeitung? Das Zeug ruiniert mich noch.

Naja, so wie's aussieht kann ich noch ne' Weile den Haswell arbeiten lassen. ~1000€ für einen Prozessor und dann noch mal 300€ für ein Mainboard sind etwas zu happig..

Dann bedanke ich mich bei euch und wünsche euch noch einen schönen Abend :))

Lg
 
Ah, danke.. Hätte ich mir selber an meinen 10 Fingern abzählen können, dass Octa's besser in Sachen Videobearbeitung sind als Quad's.. Wieso zur Hölle betreibe ich Bild&Videobearbeitung? Das Zeug ruiniert mich noch.

Die anderen günstigeren CPUs können das alles ja auch - nur eben langsamer.

Wenn du bei deiner Arbeit wenig/nicht Zeitkritisch bist tuts dein 4770er problemlos.
Ein teures Aufrüsten auf den S2011/-3 ist nur dann nötig wenns nicht egal ist ob der PC für eine Renderingaufgabe einen oder zwei Tage benötigt. ;)
 
Zurück