haswell temps

dann brauchst nen guten Kühler denn unter Prime z.B. wird die CPU recht warm je nach V-Core natürlich auch, oder meinst du 60°C im Alltag?

Also mein i5 4690k wird mit meiner alten Antec H2O 620 im Idel: 32°C und beim zocken von BF4 alles auf ultra 63°C
Werde mir aber mal einen guten Lüftkühler wieder kaufen und mal schauen ob man damit bessere temps bekommt

Ich komm bei meinem 4790k bei 4,6 Ghz und 1.29 V bei Prime so auf 70-80 Grad unter Wasser:) Hatte ihn zuerst unter Luft gekühlt und dort wäre er locker auf die 90 Grad gekommen.:) Bei Bf4 bleibt er schön unter 70 Grad bei 1.29 V. Also eine grosse Differenz gabs nicht, die Heizwels sind halt schon schwere Brocken zum kühlen ausser man köpft sie.

Alle Haswell's, außer den Devil's Canyon's und den 2011-3 Varianten, haben ein miese Wärmeübertragung, wo die Qualität sehr schwangt, wo man Glück benötigt nicht den miesesten Dreck vom Schlechten zu erwischen, ist schon fast so schlimm wie beim OC "Jede CPU ist ein Unikat".

ΔΣΛ;6865933 schrieb:
Alle Haswell's, außer den Devil's Canyon's und den 2011-3 Varianten, haben ein miese Wärmeübertragung, wo die Qualität sehr schwangt, wo man Glück benötigt nicht den miesesten Dreck vom Schlechten zu erwischen.

Hmm aber auch mit den DC's wurde es anscheinend nicht viel besser, nachdem Release haben sich ja genug Käufer im Forum mit Temperatur Problemen gemeldet.

Ja so ist es halt mit WLP, zumindest hat es Intel bei Devil's Canyon versucht, und wenn man es insgesamt sieht wurden sie dennoch verbessert.
Aber wenn die Dinger nicht verlötet sind, darf man sich im Endeffekt nicht wundern das sie Heizwells genannt werden.
Intel hat den Sparstift an einer stelle angesetzt die einfach die schlechteste Wahl ist, ich kaufe mir von Intel nur mehr CPU's die verlötet sind, alles andere ist für mich unannehmbar.

ΔΣΛ;6865992 schrieb:
Ja so ist es halt mit WLP, zumindest hat es Intel bei Devil's Canyon versucht, und wenn man es insgesamt sieht wurden sie dennoch verbessert.
Aber wenn die Dinger nicht verlötet sind, darf man sich im Endeffekt nicht wundern das sie Heizwells genannt werden.
Intel hat den Sparstift an einer stelle angesetzt die einfach die schlechteste Wahl ist, ich kaufe mir von Intel nur mehr CPU's die verlötet sind, alles andere ist für mich unannehmbar.

ja mit dem 5820k ist ja auch eine CPU erschienen die erschwinglich ist und einen bezahlbaren Mehrwert mit bringt. Mich wunderst was Intel mit der nächsten Generation plant ob dort 6 Kerner erscheinen die auch nicht verlötet sind.

nun ein gefühl
ich kann mr echt nicht vorstellen das eine 22nm Struktur unbeschadet die andauernde 70°C verträgt.
bei den alten Phenom's 45nm ist bei 63°C sensor Angabe Schluss darüber nehmen die schaden
Gut das sind statt 20 Jahr dann nur 15jahre aber immerhin.
Und weil die haswell bis zu 100°C kommen bei schlechten Exemplaren und schlechter Kühlung ist das mir zu ungewiss das die CPu länger als 5 Jahre mitmacht.

man Dankt für die Beiträge.

Es sieht so aus als ob man wirklich für ein non oc modell min einen Mittelklassen Kühler benötigt (35€ ding wie ekl brocken oder thermalright macho) Bei sandy reichte der boxed oder ein ekl sella (15€ kühler)
ich wollte mal sehn ob es sich lohnt vom Phenom x6 1090t 4ghz zu xeon mit 4 mal 3,4ghz oder den 4690k 4ghz umrüsten aber die Kühlung ist das Problem
Mit nen thermalright silver arrow (70€ Kühler) geht das, aber wozu
Der ci 7 5820k wäre derzeit das einzige was mich zum umrüsten bringen würde aber bei den PREIS der plattform no way
Zudem hat 2011 - 3 keine pci steckplätze zu wenig sata und sauteuren ddr4 ram
Bleibt nur ivy oder haswell
Mir gehts es um Multicore leistung (video umwandeln und bearbetung sowie parralell gamen videoaufnahme)

Ich plane nur vorraus die leistung brauch ich derzeit nicht unbedingt wäre eher was zum spielen (Basteltrieb)
geld ist fast vorhanden nur ob es sich lohnt ist die frage
Und wie ist der durchschnitt temp eines haswel
ci 5 4460 4570 4670 4670k 4690k xeon 1231 usw
Im übrigen cinebench 11,5 singlethread Leistung
meines derzeit 1,17 zu 6,84
das muss überboten werden besonders den MT
OS win 8,1 oder win vista

Ich habe selbst einen Xeon 1230 und ein Brocken 2 und der schwankt während dem zocken zwischen 60 und 65°C, je nach Spiel und mit etwas runtergeregelteren Lüftern. Ich verstehe eigentlich nicht genau für was du den Prozessor brauchst, einmal
Mir gehts es um Multicore leistung (video umwandeln und bearbetung sowie parralell gamen videoaufnahme)
und dann noch
Ich plane nur vorraus die leistung brauch ich derzeit nicht unbedingt wäre eher was zum spielen (Basteltrieb)
Fürs Spielen ist ein i5 ausreichend, je nach GPU natürlich.
Wenn du die Leistung momentan nicht brauchst, dann besteht auch kein Bedarf zum Kaufen. Aus reinem Basteltrieb wäre das für mich ne Menge Geld, die man da reinsteckt...

Also ich bin von einem X6@4Ghz auf einen i5 4570 umgestiegen. Der i5 läuft Semipassiv, mit Prime bekomme ich ihn nicht über 65°C und ich bin in allen Lebenslagen schneller als mit dem X6 unterwegs und habe "weniger" Kühlungsprobleme. Ich kenne auch niemanden der mit einem Xenon/i7 Tempprobleme hat (ja, mit Haswell Kern). Die meisten haben auch nur den Boxed Kühler drauf. Glaubst du wirklich, Intel würde CPUs mit einem Kühler verkaufen der nicht reichen würde? Das könnten die sich gar nicht leisten ;-)
Niedrigere Temps sind immer Wünschenswert, aber während in Foren ein riesen Hype darum gebaut wird, interessiert sich in der wirklichen Welt kaum jemand dafür und es hat dort auch niemand praktische Probleme ;-)

Das Spielen ist eher auf OC und undervolting gemeint also ein custom eist
also min idle tdp so niedrig wie möglich und bei last nur wenn diese benötigt wird max tdp
Die spiele leistung meines phenom2 x6 reicht mir völlig ja es könnte mehr sein bei Singlethread spielen wie starcraft 2 aber das ist strategie da braucht es kaum viel fps siehe c&c red alert 3 (fps cut oder c&c 3)
Die restlichen games sind eher gpu limitiert

Also ich bin von einem X6@4Ghz auf einen i5 4570 umgestiegen. Der i5 läuft Semipassiv, mit Prime bekomme ich ihn nicht über 65°C und ich bin in allen Lebenslagen schneller als mit dem X6 unterwegs und habe "weniger" Kühlungsprobleme. Ich kenne auch niemanden der mit einem Xenon/i7 Tempprobleme hat (ja, mit Haswell Kern). Die meisten haben auch nur den Boxed Kühler drauf. Glaubst du wirklich, Intel würde CPUs mit einem Kühler verkaufen der nicht reichen würde? Das könnten die sich gar nicht leisten ;-) Niedrigere Temps sind immer Wünschenswert, aber während in Foren ein riesen Hype darum gebaut wird, interessiert sich in der wirklichen Welt kaum jemand dafür und es hat dort auch niemand praktische Probleme ;-)

Also du kennst keinen mit Temperaturproblemen dann lass sie mit dem Boxed Kühler einen 4790k überrakten und Prime laufen ihnen wird die CPU locker auf 95 Grad kommen.

Also du kennst keinen mit Temperaturproblemen dann lass sie mit dem Boxed Kühler einen 4790k überrakten und Prime laufen ihnen wird die CPU locker auf 95 Grad kommen.

Übertakten? Wer hat den davon hier geredet? Ich? Sicher nicht. Wer mit einem Boxed übertaktet ist selbst Schuld und darum ging es hier auch gar nicht ;-)

Zurück