Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
mich würde mal die non OC temps interessieren bei Vollast
So von den c i 5 4xxx und xeon's
mein limit wäre bei 60°C
So von den c i 5 4xxx und xeon's
mein limit wäre bei 60°C
Hatte ihn zuerst unter Luft gekühlt und dort wäre er locker auf die 90 Grad gekommen.
Bei Bf4 bleibt er schön unter 70 Grad bei 1.29 V. Also eine grosse Differenz gabs nicht, die Heizwels sind halt schon schwere Brocken zum kühlen ausser man köpft sie.ΔΣΛ;6865933 schrieb:Alle Haswell's, außer den Devil's Canyon's und den 2011-3 Varianten, haben ein miese Wärmeübertragung, wo die Qualität sehr schwangt, wo man Glück benötigt nicht den miesesten Dreck vom Schlechten zu erwischen.
ΔΣΛ;6865992 schrieb:Ja so ist es halt mit WLP, zumindest hat es Intel bei Devil's Canyon versucht, und wenn man es insgesamt sieht wurden sie dennoch verbessert.
Aber wenn die Dinger nicht verlötet sind, darf man sich im Endeffekt nicht wundern das sie Heizwells genannt werden.
Intel hat den Sparstift an einer stelle angesetzt die einfach die schlechteste Wahl ist, ich kaufe mir von Intel nur mehr CPU's die verlötet sind, alles andere ist für mich unannehmbar.

und dann nochMir gehts es um Multicore leistung (video umwandeln und bearbetung sowie parralell gamen videoaufnahme)
Fürs Spielen ist ein i5 ausreichend, je nach GPU natürlich.Ich plane nur vorraus die leistung brauch ich derzeit nicht unbedingt wäre eher was zum spielen (Basteltrieb)

Also ich bin von einem X6@4Ghz auf einen i5 4570 umgestiegen. Der i5 läuft Semipassiv, mit Prime bekomme ich ihn nicht über 65°C und ich bin in allen Lebenslagen schneller als mit dem X6 unterwegs und habe "weniger" Kühlungsprobleme. Ich kenne auch niemanden der mit einem Xenon/i7 Tempprobleme hat (ja, mit Haswell Kern). Die meisten haben auch nur den Boxed Kühler drauf. Glaubst du wirklich, Intel würde CPUs mit einem Kühler verkaufen der nicht reichen würde? Das könnten die sich gar nicht leistenNiedrigere Temps sind immer Wünschenswert, aber während in Foren ein riesen Hype darum gebaut wird, interessiert sich in der wirklichen Welt kaum jemand dafür und es hat dort auch niemand praktische Probleme
![]()
Also du kennst keinen mit Temperaturproblemen dann lass sie mit dem Boxed Kühler einen 4790k überrakten und Prime laufen ihnen wird die CPU locker auf 95 Grad kommen.

Übertakten? Wer hat den davon hier geredet? Ich? Sicher nicht. Wer mit einem Boxed übertaktet ist selbst Schuld und darum ging es hier auch gar nicht![]()

