• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Haswell oder doch schon Skylake?

Poloner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Nach langem steht nun wieder der Kauf eines neuen PC's an. Leider habe ich in letzter Zeit einiges verpasst und bin mir in der Zusammenstellung nicht mehr so sicher wie zu früheren Zeiten ;-)

Um gleich vorweg den Fragebogen zu beantworten:
- Obergrenze 2800 Euro
- Sonstige Peripherie wird nicht benötigt
- Wird vom Händler zusammengestellt, habe da jedoch komplett freie Hand
- Alles neu, keine Altlasten
- FHD Monitor 1920x1080 120Hz (Daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern)
- Rechner wird zu 98% für Spiele genutzt, die paar Büroarbeiten die ich damit mache sind nicht erwähnenswert. (Spiele von alt bis aktuell - Habe da keine spezielle Präferenz - Fallout 3/NV/4, Starcraft 2, XCom, Witcher 3, Anno, etc.)
- Speicherplatz kann man nie genug haben - Je 2 SSD und 2 HDD werden es schon sein
- Übertakten muss nicht sein

Sonstige Besonderheiten:
- Ich geb gern etwas mehr aus, habe dafür aber für die nächsten paar Jahre Ruhe.
- Auch wenn man davon ausgeht, dass Haswell nun dem Ende immer näher rückt, so sollte das kein Hinderungsgrund sein. Wenn, dann werde ich sowieso wieder ein komplett neues System kaufen, Gedanken zur Aufrüstbarkeit sind also fehl am Platz.

Folgende 2 Systeme habe ich mir mal zusammengestellt:

Intel Core i7 6700K
ASUS Z170 PRO GAMING
G.Skill Ripjaws 4 (4x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
ASUS nVidia GTX 980Ti Strix

Intel Core i7 4790k
ASUS Z97 PRO GAMER
G.Skill Ripjaws (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
ASUS nVidia GTX 980Ti Strix

Mir gehts am meisten um die genannten 4 Komponenten. Der Rest steht eigentlich schon so gut wie fest (2x SSD (Samsung) / 2x HDD (WD) / entsprechendes Netzteil / Bei den Kühlern etc. verlasse ich mich auf meinen Händler (Da hab ich nur positive Erfahrung))

Ich frage mich an dieser Stelle hauptsächlich, ob sich der Aufpreis für die neue Plattform wirklich lohnt, denn so wie ich das sehe nehmen sich die beiden nicht wirklich viel.
Klar könnte man sagen, wenn ich's mir eh leisten kann, dann direkt zum neusten. Trotzdem würde ich keinen Sinn darin sehen wenn das dann nur mit wenigen Prozent Mehrleistung verbunden wäre - und wie oben gesagt, aufrüstbarkeit ist nicht wichtig, wenn dann kaufe ich mir den nächsten wieder komplett neu.
Dass man einen PC nicht "Zukunftssicher" aufbauen kann ist mir bewusst, ich möchte einfach die nächsten 3- vielleicht max. 5 Jahre Ruhe haben ;-)
Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören.

CPU besser, Mainboard besser, RAM besser, GPU gleich... hinsichtlich M.2-SSDs, USB3.1 (kommt ja noch was) und DDR4 würde ich dann doch Skylake nehmen. Lane-Sharing ist bei Haswell ein Thema..., bei Skylake Z170 gibt es da Alternativen: Mainboard-Vergleich und -Kaufberatung für AMD und Intel [September 2015]

Ohne Übertakten und rein fürs Gaming reicht ja dann auch ein Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wobei der i7 6700k 8 Threads verarbeiten kann.

Keine Shooter... da kommt ein IPS Pannel gut, habe ich auch seit kurzem:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder größer
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

25 Zoll ist eine gute Größe, 2016 gibt es dann erstmal VR-Brillen ;)

Skylake, definitiv. 32Gb RAM sind ünnötig, 16 reichen völlig: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte könnte auch ne R9 390 herhalten, zumindest bis die neuen Karten von AMD rauskommen (Wohl Anfang bis Mitte H2/16, vielleicht auch schon Ende H1/16)

Statt 2 SSDs lieber eine große: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Selbes bei der HDD, wenn nicht unbedingt seperate Platten benötigt werden: Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Netzteil? Welches Gehäuse? Welche Kühlung? Warum je zwei Festplatten und nicht einfach zwei Große?
Bei den SSDs würde ich lieber welche von Crucial nehmen, Samsung hatte in letzter Zeit Probleme mit der Firmware?

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Andinistrator
Shooter kommen schon ab und zu mal vor, jedoch beschränkt sich das auf sowas wie Bioshock - Battlefield und co spiele eher selten und wenn dann nur in der Anfangsphase ein wenig. Da bin ich mittlerweile zu langsam für ;)
Ein an IPS-Panel habe ich zwar auch schon gedacht, aber bis dahin reicht mir mein 27" FHD noch eine Weile.
Würdest Du beim MB ein anderes Vorschlagen, oder war dies nur ein Hinweis darauf dass ich da Auswahl habe?

@der pc-nutzer
Natürlich reichen 16GB RAM, habe da bloss mal 32 genommen, da sich das im Preis kaum mehr niederschlägt.
Um das mit den HD's zu klären: Es wird eine 250GB SSD rein für das System, 2x 1TB SSD und 2x 4TB HDD. Ich könnte auch gleich eine 8TB HDD reinhauen, aber ich habe die 2 noch neu hier herumliegen.

@Pittermann
Bei Netzteil, Gehäuse und Kühlung lasse ich mich vom Händler (Kleinstbetrieb, selbst frühere PC-Schrauber) überraschen, der hat da schon ganz gut Erfahrung mit und verbaut nur "das beste".
Bei den Crucial SSD's erscheint mir die Schreibrate etwas langsam, lasse ich mich da von den reinen Spezifikationen täuschen oder kannst Du mir was dazu sagen?

Die Lese-/Schreibraten sind nur interessant, wenn Du täglich etliche GB an Daten zwischen den SSDs hin und herschiebtst. Du kannst die Qualität des Händlers daran abschätzen, welches Netzteil er für das System verbauen will, kommt irgendwas jenseits der 550W dabei heraus - ist er sein Geld nicht wert.

Kommt immer drauf an, ob man nur Aufrüsten, oder komplett Neu aufbauen will. Allerdings sind durch die schlechte Verfügbarkeit die Preise im Moment noch viel zu hoch. Besser noch 1-2 Wochen warten.

Wenn du nicht übertaktest, ist der 4790k sogut wie gleichschnell wie der 6700k. In dem Fall wäre die erstere Variante günstiger. Bei dem Budget würde ich zwar zu Skylake raten, aber wie gesagt. Ohne OC wäre die Leistung quasi identisch.

Bei den Mainboard auf lane sharing achten, dass sollte man wenn möglich umgehen. Gerade was kommende M.2 SSDs angeht, kann man sonst nicht die volle Bandbreite nutzen. Wer meint das braucht man nicht, der hat vergessen was HDD zu SSD für ein Sprung war. M.2 ist nützlich, definitiv.

RAM - immer 2 statt 4 Riegel wegen Dual Channel.

Der 4790k ist vielleicht ähnlich im GHz Takt, hat die bessere iGPU, nur beim Sockel 1150 liegt diese sinnlos neben der dedizierten GPU. Ab Sklyake ist das nicht mehr der Fall, Stichwort DX12 Multiplikator.

Bei deiner Wahl Z97 ist der M.2-Slot shared...

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung ist für OC wegen der Belastung des Controllers eher hinderlich, Dualchannel funktioniert natürlich trotzdem...

Zurück