Haswell Motherboard + PC umrüsten

PinguFace

Schraubenverwechsler(in)
Haswell Motherboard + PC umrüsten

Ein herzliches Moin Moin zusammen,

da ich eben so ein bisschen im Forum herum gestöbert und suchte vergebens die Antwort auf meine Frage:

Ich habe vor mir ein Intel I5 4570 zu kaufen & frage mich nun welches Motherboard ich nehmen soll?

Vorgeschlagen, auf per Google, wurde oft das ASrock H87 Pro4
Gelesen habe ich aber hier im Forum das viele sagen ein B87, würden die nehmen.

So nun soll ich auf ein H87 gehen oder ein B87?
und dazu bringt es einen großen Unterschied ein H/B 87 m zu nehmen ?
oder ist es nur wegen der Motherboard größe?

Rest der PC Daten:

Erstmal wird die GTX 260 Sonic 216SP, bis zum wechsel zum GTX570? oder anderer Grafikkarte genutzt
Netzteil ist ein "Trust 520W PSU Bigfan" das ich auch schon länger in meinem, schon ca. 4-5 Jahren alten PC drin habe.
RAM wird 8 GBkit DDR3 1333 Mhz (2x 4GB) 9-9-9-24 1,5V von Crosair
Meine Festplatten, 2 SATA werden auch mitübernommen

Falls ihr verbesserungs vorschläge habt, wäre ich dafür auch Dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen & Dank

PinguFace

AW: Haswell Motherboard + PC umrüsten

Das hier wäre ein vernünftiges Upgrade-Paket für ~ 365 Euro :

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Dein jetziges Board samt CPU, Kühler, Ram und Netzteil würde ich versuchen als Bundle zu verkaufen :)

Greetz Erok

Vorgeschlagen, auf per Google, wurde oft das ASrock H87 Pro4
Gelesen habe ich aber hier im Forum das viele sagen ein B87, würden die nehmen

So nun soll ich auf ein H87 gehen oder ein B87?
und dazu bringt es einen großen Unterschied ein H/B 87 m zu nehmen ?
der B87 bzw allgemein die "B"-Chipsätze sind an sich etwas "schlechtere" von der Ausstattung her als die H, da würd ich eher H87 nehmen, allerdings hat der B87 für die allermeisten User keine wirklichen Nachteile. Mit der Größe hat das aber nix zu tun.

Rest der PC Daten:

Erstmal wird die GTX 260 Sonic 216SP, bis zum wechsel zum GTX570? oder anderer Grafikkarte genutzt
Bei ner GTX 260 macht ein i5-4570 keinen Sinn, oder hast Du irgendwelche Anwendungen, die von einer modernen CPU extrem profitieren, so dass Du möglichst schon jetzt eine neuere CPU willst? Was hast Du derzeit für eine CPU?

Und eine GTX 570 würde ich nicht mehr nehmen, wir haben ja inzwischen schon die übernächste Generation mit der GTX 770 und 780 (auch wenn die 770 nur ein Update der GTX 680 ist). Was wolltest Du denn für die Grafikkarte investieren?

Ach ja: das RAM hast Du schon, oder willst Du das neu kaufen? Bei letzterem lieber direkt DDR3-1600 nehmen.

Einmal danke für die Aufklärung & die raschen Antworten :)

der B87 bzw allgemein die "B"-Chipsätze sind an sich etwas "schlechtere" von der Ausstattung her als die H, da würd ich eher H87 nehmen, allerdings hat der B87 für die allermeisten User keine wirklichen Nachteile. Mit der Größe hat das aber nix zu tun.

Da meint ich die Bezeichnung -> H87m oder B87m, das m bezieht sich dann auf die Größe, wenn ich das richtig verstand?

Sollt ich denn nun H oder B nehmen? Ich will ja nichts übertakten, mag nur einen PC dieser Zeit wieder haben & nicht mehr auf dem Alten rum gurken :D

Bei ner GTX 260 macht ein i5-4570 keinen Sinn, oder hast Du irgendwelche Anwendungen, die von einer modernen CPU extrem profitieren, so dass Du möglichst schon jetzt eine neuere CPU willst? Was hast Du derzeit für eine CPU?

Und eine GTX 570 würde ich nicht mehr nehmen, wir haben ja inzwischen schon die übernächste Generation mit der GTX 770 und 780 (auch wenn die 770 nur ein Update der GTX 680 ist). Was wolltest Du denn für die Grafikkarte investieren?

Ach ja: das RAM hast Du schon, oder willst Du das neu kaufen? Bei letzterem lieber direkt DDR3-1600 nehmen.

Also Die CPU kam eher dazu, dass sie vom Kollegen günstig angeboten wurde, mit ca. 125€, da er sie nur kurzzeitig genutzt hat.
Meine Alte CPU ist noch'n schöner alter AMD Athlon(tm) X2 215 Processor @ 2,70 GHz

& ich wollt noch relativ sparen bei der Grafikkarte, deswegen hatte ich einfach mal auf die 500'er Serie geschaut, da mir die 600'er doch etwas, nennen wir es, Teuer sind.

Ich würde den RAM eigentlich weiterhin nutzen, schlecht ist er ja nicht, oder?
Weil ich hatte gelesen, dass da nicht so große Unterschiede wären.

MfG

Da meint ich die Bezeichnung -> H87m oder B87m, das m bezieht sich dann auf die Größe, wenn ich das richtig verstand?

Sollt ich denn nun H oder B nehmen? Ich will ja nichts übertakten, mag nur einen PC dieser Zeit wieder haben & nicht mehr auf dem Alten rum gurken :D

Das M bezeichnet die µATX Version des Boards.
Nimmst du ein normales ATX Case solltest du auch ein ATx Mainboard nehmen.

Der H87 Chipsatz bietet die vollen Sata 3 Ports und SSD Caching.
Der B85 hat kein SSD Caching und nur 2 Sata 3 Ports.

Das solltest du dringend wegwerfen. Das ist übelster Schrott.

Welches würdest du mir Raten?
Mein Kollege hatte mir auch sein Thermaltek Berlin 630Watt angeboten.

Das M bezeichnet die µATX Version des Boards.
Nimmst du ein normales ATX Case solltest du auch ein ATx Mainboard nehmen.

Der H87 Chipsatz bietet die vollen Sata 3 Ports und SSD Caching.
Der B85 hat kein SSD Caching und nur 2 Sata 3 Ports.

Da ich eh keine SSD nutze & meine beiden SATA Festplatten übernehmen, könnte ich also zum B85 rutschen?
Oder sollt ich dennoch nach'n H87 ausschau halten?

Mein Bruder hat mir sein altes Zalman MS1000-H1 angeboten, da er seine Teile soweit verkauft hat, weil er zum Studieren auf Laptop & IPad gewechselt hat.
Sollt ich das einfach nehmen? sind 3' 140'mm Lüfter eingebaut. Dazu wäre das ja ein ATX Case, wenn ich nicht falsch lese.
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

Welches würdest du mir Raten?
Mein Kollege hatte mir auch sein Thermaltek Berlin 630Watt angeboten.

Das soll er mal lieber ins Klo kippen. Das ist kaum besser. ;)
Du kannst dir das Straight E9 mit 450 Watt kaufen. In dem Preisbereich gibt es kein besseres Netzteil.

Da ich eh keine SSD nutze & meine beiden SATA Festplatten übernehmen, könnte ich also zum B85 rutschen?
Oder sollt ich dennoch nach'n H87 ausschau halten?

Dann reicht für dich der B85 Chipsatz aus.

Mein Bruder hat mir sein altes Zalman MS1000-H1 angeboten, da er seine Teile soweit verkauft hat, weil er zum Studieren auf Laptop & IPad gewechselt hat.
Sollt ich das einfach nehmen? sind 3' 140'mm Lüfter eingebaut. Dazu wäre das ja ein ATX Case, wenn ich nicht falsch lese.
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

Das musst du wissen. Wenn dir das Case gefällt.

Das soll er mal lieber ins Klo kippen. Das ist kaum besser. ;)
Du kannst dir das Straight E9 mit 450 Watt kaufen. In dem Preisbereich gibt es kein besseres Netzteil.

Deine Sprüche sind eigentlich schon eine 1' Wert xD
Jedesmal durft ich bisher lachen :p
-> Also Straight E9 - 450Watt, reicht das nachher aus, wenn ich die Grafikkarte austausch?

Dann reicht für dich der B85 Chipsatz aus.

Das musst du wissen. Wenn dir das Case gefällt.

Gut, also das 'Case gefällt mir schon, bisher habe ich es von meinem Bruder gut in errinerung gehabt
& wenn nichts dagegen spricht bzw. das Case soweit vielleicht auch wegen Luftzirkulation gut?

-> Hast vielleicht einen Rat welches Motherboard ich nehmen sollt?

MfG

Deine Sprüche sind eigentlich schon eine 1' Wert xD
Jedesmal durft ich bisher lachen :p

Auf dem Klo aber nicht so stark drücken. :D

-> Also Straight E9 - 450Watt, reicht das nachher aus, wenn ich die Grafikkarte austausch?

Mit dem Netzteil kannst du auch ein System mit i7 4770k und GTX Titan betreiben.
Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen.

Gut, also das 'Case gefällt mir schon, bisher habe ich es von meinem Bruder gut in errinerung gehabt
& wenn nichts dagegen spricht bzw. das Case soweit vielleicht auch wegen Luftzirkulation gut?

Keine Ahnung wie gut das Case ist. Probiere es halt aus.

-> Hast vielleicht einen Rat welches Motherboard ich nehmen sollt?

Wie wäre es mit dem gigabyte?
Gigabyte GA-B85-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder die H87 Version.
Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind nur ein paar Euro Unterschied.

die Modell mit "m" sind meistens MicroATX, das sind kleinere Boards, die auch in kleinere Gehäuse passen - die passen aber auch in normale ATX-Gehäuse.

Ich würd eher H nehmen, da man mit B nicht wirklich relevant spart, der H aber nur Vorteile bietet (selbst wenn man die nicht unbedingt nutzt)

ich wollt noch relativ sparen bei der Grafikkarte, deswegen hatte ich einfach mal auf die 500'er Serie geschaut, da mir die 600'er doch etwas, nennen wir es, Teuer sind.
Es gibt doch auch von den 600er-Karten Modell in allen Preisklassen, wieso dann unbedingt eine 570 ? ^^ und was soll die Karte dich denn nun kosten?

Zurück