Haswell i5 4670k Temperatur unter Last

Tomior

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir nun endlich auch eine neue CPU (4670k) gegönnt und diese mit dem CPU-Kühler Alpenföhn Brocken 2 installiert.
Ich habe nun zum Test Prime95 durchlaufen lassen und habe sehr hohe Kerntemperaturen angezeigt bekommen. Ist es wirklich normal, dass dieser Haswell Prozessor bis zu 90 Grad heiß wird (ohne oc mit 3,8 ghz Turbo)?

Es wäre toll, wenn ihr mir eine kurze Antwort geben könnt! :)

Mein System:

Mainboard: MSI Z87 GD65
CPU: Intel Core I5 4670k
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 (habe die beigelegte Wärmeleitpaste verwendet)
Gehäuse: Coolermaster HAF X

SG

Anhänge

• Core_Temp.PNG
    Core_Temp.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 5.578
Meiner Meinung nach eindeutig zu viel !
Sitzt der kühler richtig ?
Nicht zu viel oder zu wenig wlp drauf ?
Laufen die Lüfter auf 100% ?
Wenn es Überall ein ja ist muss es eigemtlicch ein Auslese Fehler sein .

lade dir mal bitte CPU-Z herunter und schaue was für eine Kernspannung anliegt, die könnte u.U. auch zu deinen Temperaturen beitragen

ne aktuelle CoreTemp variante, die den CPU wenigstens unterstützt, könnte vlt auch schon was anderes anzeigen.

UPDATEN!!!!

Es gibt viele Möglichkeiten, was falsch läuft aber 90° ist viel zu viel. Welche Lüfter benutzt du denn? Die einfachste Lösung ist aber ein Auslesefehler.

Danke für die raschen Antworten!

Habe genug WLP aufgetragen und auch den Sitz des Kühlers überprüft.

Zur Core Voltage, der Prozessor übertaktet sich beim Prime95-Test automatisch auf 3800 MHz wobei der Core Voltage auf 1,220 V angehoben wird (habe einen Screenshot angefügt).

Ich benutz als Lüfter den Alpenföhn Brocken 2 (140mm Alpenföhn Wingboost 2).

Anhänge

• CPU_Z.PNG
    CPU_Z.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 2.924
  • MSI_INTEL_Extreme_Tuning_Utility.PNG
    MSI_INTEL_Extreme_Tuning_Utility.PNG
    95,4 KB · Aufrufe: 2.482
Im Hardwareluxx haben viele gemeint, wenn der Anpressdruck des Kühlers erhöht würde, würden die Temps im Durchschnitt bis zu 15 Grad sogar fallen. Probier das mal aus, wenn nicht, kommste am köpfen nicht rum ;)

du solltest mal die kernspannung manuell frstlegen denn mit 1,22v legt dein board zu viel an um die 3,8ghz zu erreichen. mit der spannung solltest ja schon locker die 4,5GHz erreichen :hail:

Danke, ja werde versuchen den Anpressdruck zu erhöhen :)

the.hai: welche Kernspannung soll ich manuell einstellen?

Bei Haswell ist wie "belugma" schon sagt ein sehr hoher Anpressdruck wichtig! Bitte versuche die Schrauben des Kühler ein wenig fester zu ziehen, jedoch nicht zu fest..

Danke, ja werde versuchen den Anpressdruck zu erhöhen :)

the.hai: welche Kernspannung soll ich manuell einstellen?

Na die Core Voltage!

Vcore, Kernspannung und wie man sie halt noch nennen kann^^

1,22 ist viel zu viel für diesen Takt. 1,18 sollte schon dicke reichn, probier dich mal aus. aber per offset runterarbeiten und nicht manuell festsetzen,. dazu gibt es genug tutorials!

Okey Danke somit ist alles klar! :)

Edit.: Die Lösung meines Problems war, dass ich den Dynamic CPU Voltage Offset um 150 mV gesenkt habe. Diese Einstellung ist bei meinem System stabil.
Das tolle daran ist, dass die CPU unter Last (3,8 Ghz) nur noch 57-60 Grad warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich darf deinen Thread missbrauchen. Ich hab gestern meinen PC zusammengebaut (endlich mal den E6700 abgelöst^^) und nach einigen Problemen mit Festplatten etc. läuft er jetzt, nur viel zu heiß. Hab auch den 4670K und 'n Noctua NH D14 auf 'nem Gigabyte Z87X D3H. Hab' die WLP (~3 Jahre alte Arctic MX-3 mit Haltbarkeitsangabe für 8J) so dünn aufgetragen, dass man die Schrift noch durchscheinen sehen konnte. Übertaktet ist er nicht und hat laut CPU-Z 'ne Spannung von 1.17V angelegt.

€: Temps liegen bei ~90°C hab jetzt die Spannung auf 1.17V gefixt (hat eben mal 1,26 angezeigt o0 )

Zuletzt bearbeitet:
Paste zu dünn aufgetragen?
Ich mache immer ein X und verteile die WLP mit einer Spachtel. Die Schrift sah ich jedoch nie durchschimmern.

Klar ;-) ich würde aber den core volt testweise auf ca 1,0 Volt absenken. Dein System sollte mit dem standarttakt dann noch flüssig laufen.

Danke=) hab halt mal gelesen, man solle das metall noch durchschimmern sehn o: - meinst du 1.0V reicht aus? ich lass das eigtl immer gern das board regeln, weils dann im idle die spannung senkt.

Wenn du den cpu voltage auf automatisch lässt und die Spannung per offset runterregelst senkt dein board auch die Spannung runter wenn die cpu nicht ausgelastet ist. Teste einfach aus um wieviel mV du heruntergehen kannst (dann einfach die Einstellung per prime95 testen)

habs nochmal auf -150mw gestellt. ergebnis, absturz mit bluescreen und immernoch temps bei +-85°C -.- werd ich ihn wohl doch nochmal auseinander nehmen müssen.

€: da gabs mit meinem alten E6700 ja weniger probleme. ~.~

€²: hab ihn nochmal auseinander genommen und die noctua wlp aufgetragen und zwar, nach einigen versuchen mit flächiger verteilung und abdruckvergleich am kühler, einfach mit einem tropfen in der mitte und den mit dem kühler verteilt. resultat zwischen 20°C und 30°C niedrigeren temps unter last.

Zuletzt bearbeitet:
hi bin neu hir und habe nen 4670k mit msi z87 g45 gaming samt einem macho rev 2 und temp liegen bei idel bei 3,8 ghz oc takt bei 33grad, und unter last 3d mark (alle marks also 11,13 oder vantage ) werden es laut core temp und aida 64 bit nur 58 grad .. beim prime 95 das gleiche +- 7 grad
ka ob ich irgend eine neue version erwischthabe oder so ...

Hab das gerade mal alles gelesen, weil ich auch überlege mit ein Haswell-System zusammenzubauen. Woher soll man denn wissen, wie fest man die Schrauben anziehen sollte, ohne Drehmomentschlüssel?
Gibt es denn Kühler, wo man es nicht verkehrt machen kann?

Zurück