• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Haswell E PC zusammenstellung. Wann zuschlagen oder doch nicht?

Primax750

Kabelverknoter(in)
Habe gerade meinen PC zusammengestellt.
i7 4970K, ASRock Z97 Extreme6 1150, Noctua NH 15, 16GB Crucial DDR3, R9 290 Radeon Vapor-X, 550W be quiet, SSD, HDD, Tower.
Mit CPU, Board, Kühler, Rams komme ich auf ca. 650€.

Jetzt höre ich das der Haswell E mit i7 5960X, die dazugehörigen X99 Boards und DDR4 Rams im September rauskommen sollen.
So wie ich das auf verschiedenen Seiten mitbekommen habe wird der 5960X wohl ca. 1000€ kosten. Das dazugehörige Board ca. 250€, die DDR4 Rams (8GB?) wohl ca. 200€.

Wenn ich auf die neuen Komponenten umsteigen will, dann müßte ich wohl mit ca. 1000€ mehrkosten rechnen, oder?
Bin ich dann mit den neuen System erstmal etwas besser für die Zukunft gerüstet da ich auf den Aktuelleren Stand bin?

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Preispolitik?
Wie werden sich die Preise in welchen Zeitraum nach unten Entwickeln?
Den besten Zeitpunkt zu Ermitteln wann man kaufen soll ist natürlich sehr schwer.

Was ist eure Meinung?

Im PC Bereich gibt es keine Zukunft, die Technik ist zu schnelllebig und jedes Jahr kommt was besseres. ich würde da lieber bei der gewählten Hardware bleiben und dafür etwas eher aufrüsten wenn es denn notwendig wäre

Ich habe deinen Post gelesen, weiß aber nicht, was du fragen willst.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Preispolitik?
Intel hatte bisher immer eine High-End-Plattform und eine Mittelklasseplattform
1366 - 1155
2011 - 1150
Daher wird X99 erstmal teuer bleiben.

Wie werden sich die Preise in welchen Zeitraum nach unten Entwickeln?
Hierzu kann niemand eine verlässliche Aussage treffen. Bisher sanken die Preise eher nicht, sondern irgendwann werden die alten Modelle einfach durch neue ersetzt.

Den besten Zeitpunkt zu Ermitteln wann man kaufen soll ist natürlich sehr schwer.
Nö. Hardware kauft man, wenn man Sie braucht. Die Entwicklung geht stetig weiter. Man kann immer auf irgendwas warten.

Was ist eure Meinung?
Es wäre gut, wenn du ein Ziel vorgibst. Dann kann man auch sagen, was ggf. sinnvoll wäre.
Also was möchtest du mit deinem neuen System tun?

Wenn es um Zocken und Filme geht, kann ich nur den 4790K empfehlen. Dass Du das in 4K schauen willst, ist rein die Sache der Grafikkarte. Bei dem genannten Anwendungsprofil ist Ivy- bzw. Haswell-E eher kontraindiziert.
Edit: da fällt mir auf: kann es sein, dass Du im Post einen fiesen Dreher drin hast und gar keinen 4970K meinst (ich bin somit von 4960K ausgegangen, der wiederum passt nicht aufs Brett), sondern einen 4790K? Bei solchen Dingen muss man schon genau sein, sonst kommen nur Missverständnisse auf und man redet aneinander vorbei.

Wenn ich auf die neuen Komponenten umsteigen will, dann müßte ich wohl mit ca. 1000€ mehrkosten rechnen, oder?

Kannst du von ausgehen.

Bin ich dann mit den neuen System erstmal etwas besser für die Zukunft gerüstet da ich auf den Aktuelleren Stand bin?

Nein. Man kauft nichts für die Zukunft sondern immer nur für das Hier und Jetzt.
Keiner weiß wie sich das entwickelt und was kommt.

Wenn es um Zocken und Filme geht, kann ich nur den 4790K empfehlen. Dass Du das in 4K schauen willst, ist rein die Sache der Grafikkarte. Bei dem genannten Anwendungsprofil ist Ivy- bzw. Haswell-E eher kontraindiziert.
Edit: da fällt mir auf: kann es sein, dass Du im Post einen fiesen Dreher drin hast und gar keinen 4970K meinst (ich bin somit von 4960K ausgegangen, der wiederum passt nicht aufs Brett), sondern einen 4790K? Bei solchen Dingen muss man schon genau sein, sonst kommen nur Missverständnisse auf und man redet aneinander vorbei.

Stimmt. Da ist ein Dreher. Ich meinte den 4790K.
Nutzen will ich es wie bereits Erwähnt für Zocken und Filme in 3D/4K.

Wegen dem Filmen stimmt schon.
Wäre ich aber wegen dem Zocken nicht auf etwas längere Sicht besser bestellt mit dem Haswell-E?

Nicht wirklich, außer du hast permanentes Extrem OC vor mit mehreren Grakas. Dazu gesellt sich der höhere Stromverbrauch und dadurch extremere Kühlmethoden

Wegen dem Filmen stimmt schon.
Wäre ich aber wegen dem Zocken nicht auf etwas längere Sicht besser bestellt mit dem Haswell-E?
Ums überspitzt zu sagen, bevor Games die Rechenleistung brauchen werden von 6Kernen mit SMT bzw. Sogar 8 Kernen, ist die Antarktis abgeschmolzen und die Sahara zugefrorene. Kurzum das wird noch dauern. Fürs zocken sind 4Kerne mit HT derzeit eine gute Kombination und ausreichend für alles was auf dem Markt ist.

Hi Primax, hi alle, bin neu hier, aber dieser Eintrag des TE verlangt nach einem ersten Post, noch vor einer förmlichen Vorstellung meinerseits (sehts mir bitte nach).
Deine Idee entspricht ungefähr dem System über das ich gerade nachdenke. Wenn Du nicht irgendwo einen Tippfehler drin hast, oder ich mich extremst verlesen hab, verrate mir bitte wie und wo Du das für schlappe €650.- herbekommen hast???
Wenn ich beispielsweise auf Geizhals die Komponenten suche (und ich bei Deinen vageren Angaben wie RAM und NT das billigste nehme) komme ich schon fast auf das doppelte Deines Preises und das noch ohne SSD, HDD und Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Primax, hi alle, bin neu hier, aber dieser Eintrag des TE verlangt nach einem ersten Post, noch vor einer förmlichen Vorstellung meinerseits (sehts mir bitte nach).
Deine Idee entspricht ungefähr dem System über das ich gerade nachdenke. Wenn Du nicht irgendwo einen Tippfehler drin hast, oder ich mich extremst verlesen hab, verrate mir bitte wie und wo Du das für schlappe €650.- herbekommen hast???
Wenn ich beispielsweise auf Geizhals die Komponenten suche (und ich bei Deinen vageren Angaben wie RAM und NT das billigste nehme) komme ich schon fast auf das doppelte Deines Preises und das noxh ihne SDD, HDD und Tower.

Ich glaube, er meinte dass ihn CPU, RAM, Board und Kühler 650 Taler kosten würden

Zurück