AW: Haswell-E - Northbridge übertakten
Normalerweise betreibe ich bei meinem 5960X nur reines Multiplier-OC (also Strap / BCLK 100 und 43x Multiplikator). Das DRAM lass ich bei 2111. Der Ringbus steht auf 39x, mehr geht nicht stabil. Meine Erfahrung zeigt, dass das den meisten Gewinn bringt bei gleichzeitig optimal niedrigem Energieverbrauch. D.h. der Prozessor kann alle Energiesparfunktionen nutzen und beim Idle/Surfen verbraucht der Rechner so wenig wie möglich (80 Watt bei mir).
Übertakten über Strap 125 und DRAM auf 3000 oder mehr hat normalerweise keine spürbaren Auswirkungen auf die Performance, kostet aber vieeeel mehr Strom im Idle, der Rechner zieht dann im Mittel 125Watt. Unter Last ändert sich wenig.
ABER: Es gibt von jeder Regel eine Ausnahme! In diesem Fall heißt die Fallout 4. Mit allen Grafikmods, die ich so installiert habe, gibt es einige Stellen, bei denen die Framerate auf 30 fps und weniger einbricht. Und ich habe festgestellt, dass diese Stellen nicht nur CPU sondern offenbar tatsächlich RAM-Durchsatz-limitiert sind.
Denn an diesen Stellen bekomme ich mit 125x34 (Ringbus 30) und DRAM auf 3000 tatsächlich 15-20% mehr fps (also z.B. statt 22 dann 26 fps) als bei 100x43/2100. Und das obwohl die CPU insgesamt genauso schnell taktet. Einen solchen Unterschied konnte ich noch in keinem künstlichen Benchmark und erst in keinem Spiel nachweisen. Manchmal gibt es also echte Überraschungen.
Seit dem ich das festgestellt habe, nutze ich ein spezielle OC Profil nur für Fallout 4