Haswell-E - Northbridge übertakten

Denthoron

Komplett-PC-Käufer(in)
Haswell-E - Northbridge übertakten

Hallo,

inwiefern bringt es etwas die Northbridge zu übertakten bei einem 5820k?
der8auer erwähnte in seinem Haswell-E OC Video das dies ein Leistungsplus bringen würde aber ich finde sonst kaum was dazu wie viel und ob sich das überhaupt lohnt.

Gruß
Denthoron

Zuletzt bearbeitet:
AW: Haswell-E - Northbridge übertakten

interessiert mich auch, ich lese immer wieder das es was bringen soll, aber beweise dafür finde ich nicht, keine fps-messungen

Hallo,

inwiefern bringt es etwas die Northbridge zu übertakten bei einem 5820k?
der8auer erwähnte in seinem Haswell-E OC Video das dies ein Leistungsplus bringen würde aber ich finde sonst kaum was dazu wie viel und ob sich das überhaupt lohnt.

Gruß
Denthoron

bringt schon etwas aber das merkst du nicht beim Zocken.
Indem du den Cache (Northbridge) mit übertaktest erhöst du den speicherdurchsatz, bzw bekommt dein eh schon übertakteter Kern die Daten schneller aus dem Cache und wieder rein...
Das Leistungsplus mekrst du erst wenn du viel mit dem PC Arbeitest, quasi viel berechnungen machst, Rendern, codieren, encodieren etc.

Das Leistungsplus mekrst du erst wenn du viel mit dem PC Arbeitest, quasi viel berechnungen machst, Rendern, codieren, encodieren etc.

Selbst dann ist der leistungszuwachs quasi Null. Ich habe auch beim encodieren keinen Performancevorteil egal ob ich den Cache mit 3000 oder 3600 MHz betreibe. Das Ding ist einfach ein Flaschenhals und OC an der Stelle nur sinnvoll wenn man die letzten 3 Benchmarkpunkte haben will.

Selbst dann ist der leistungszuwachs quasi Null. Ich habe auch beim encodieren keinen Performancevorteil egal ob ich den Cache mit 3000 oder 3600 MHz betreibe. Das Ding ist einfach ein Flaschenhals und OC an der Stelle nur sinnvoll wenn man die letzten 3 Benchmarkpunkte haben will.
Wenn das real quasi nichts bringt, warum machen die Webseiten darauf aufmerksam, pcgh tut das auch wenn sie übertakten oder ein Video dazu machen, ist das nur überschwänglicher Eifer oder gehört das zur Show um mehr sagen oder schreiben zu können?

Die Verhältnisse zwischen Kern- und NB-Takt sind halt eigentlich ganz gut gewählt. Störend wird Letzterer nur wenn Ersterer wirklich ordentlich zulegt. Und bei den Kühlmethoden von der8auer passiert das nunmal, bei "Standard OC" eher nicht.

Normalerweise betreibe ich bei meinem 5960X nur reines Multiplier-OC (also Strap / BCLK 100 und 43x Multiplikator). Das DRAM lass ich bei 2111. Der Ringbus steht auf 39x, mehr geht nicht stabil. Meine Erfahrung zeigt, dass das den meisten Gewinn bringt bei gleichzeitig optimal niedrigem Energieverbrauch. D.h. der Prozessor kann alle Energiesparfunktionen nutzen und beim Idle/Surfen verbraucht der Rechner so wenig wie möglich (80 Watt bei mir).

Übertakten über Strap 125 und DRAM auf 3000 oder mehr hat normalerweise keine spürbaren Auswirkungen auf die Performance, kostet aber vieeeel mehr Strom im Idle, der Rechner zieht dann im Mittel 125Watt. Unter Last ändert sich wenig.

ABER: Es gibt von jeder Regel eine Ausnahme! In diesem Fall heißt die Fallout 4. Mit allen Grafikmods, die ich so installiert habe, gibt es einige Stellen, bei denen die Framerate auf 30 fps und weniger einbricht. Und ich habe festgestellt, dass diese Stellen nicht nur CPU sondern offenbar tatsächlich RAM-Durchsatz-limitiert sind.

Denn an diesen Stellen bekomme ich mit 125x34 (Ringbus 30) und DRAM auf 3000 tatsächlich 15-20% mehr fps (also z.B. statt 22 dann 26 fps) als bei 100x43/2100. Und das obwohl die CPU insgesamt genauso schnell taktet. Einen solchen Unterschied konnte ich noch in keinem künstlichen Benchmark und erst in keinem Spiel nachweisen. Manchmal gibt es also echte Überraschungen.

Seit dem ich das festgestellt habe, nutze ich ein spezielle OC Profil nur für Fallout 4 :)

Zurück