Haswell-E auf's Abstellgleis: Core i7-5820K, 5930K und 5960X sind EOL

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-E auf's Abstellgleis: Core i7-5820K, 5930K und 5960X sind EOL

Als Haswell E für Sockel LGA2011-3 veröffentlicht wurde, war die Begeisterung groß. Intel hatte, abgesehen von der teuren Infrastruktur, eine schicke und leistungsfähige CPU-Reihe mit dem Core i7-5820K, 5930K und 5960X aufgelegt. Nun geht die Serie in Rente, der Nachfolger Broadwell E ist schon rund ein halbes Jahr auf dem Markt und Skylake-X klopft schon an der Tür.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-E auf's Abstellgleis: Core i7-5820K, 5930K und 5960X sind EOL

EOL heißt allerdings nicht, dass Sie nicht empfehlenswert wären. Wenn man einen günstig (eventuel gebraucht) bekommt, wird man noch lange Freude daran haben.

Sind einfach immer noch Geile CPU´s und einen 8 Kerner EL zu schicken kommt einen Suspekt vor wenn man bedenkt das er noch nie voll ausgefahren werden konnte :-)

Ja Ja mein guter 5820K hat meinen Core i7 920 abgelöst. Ich weiß noch wie lange ich gezögert habe, Broadwell-E oder Haswell-E dann kam schon die Vorstellung von Skylake. Die ganzen Kommentare warte auf Skylake und was war am Ende ? Broadwell-E Käse und Skylake eine Enttäuschung. Den 5820K gab es für 389€ mit 50€ Intel Cashback. Der damalige 4790K war 20€ günstiger. Damals war schon klar, für einen Vierkerner wird nicht mehr aufgerüstet. Das gute Stück läuft mit 4,20Ghz und stemmt alles was Rang und Namen hat und ich bin bis heute froh die 6 Kerne genommen zu haben.

So kann man die besch...eiden übertaktbaren Broadwells ohne nenneswerte Mehrleistung pro Takt an den Mann bringen. Bis Skylake-X können sie ja aber noch bestellt werden, von daher... :)

Wobei die wie die Quadcores auf dem Gebrauchtmarkt wohl nicht günstiger werden. Wird interessant, das Intel die gerade jetzt einstellt, wo ZEN vor der Tür steht. Man hätte die ja auch als günstige Octacores verkaufen können.

das kann man doch so viel besser, frei nach dem Motto "raus mit dem EoL Schei**" ;) und man muss dazu nicht die Neupreise der 6000er kaputt machen.

Ich würde auch 16 Kerne problemlos ausgelastet bekommen, es kommt auf die Nutzung an^^ In ein, zwei Jahren wird die Software so weit optimiert sein, dass auch 32 sinnvoll wären. [zu würde bzw. wären: ich nutze einen Pentium :p]

Ich würde auch 16 Kerne problemlos ausgelastet bekommen, es kommt auf die Nutzung an^^ In ein, zwei Jahren wird die Software so weit optimiert sein, dass auch 32 sinnvoll wären. [zu würde bzw. wären: ich nutze einen Pentium :p]
In 1-2 Jahren?! Du meinst wohl eher in 10 Jahren ...

Kann dir nur zu stimmen 6 Kerne und 12 Threads sind ja schon für viele Programme zu viel. Und das sogar beim Video schnitt. Mal von den teueren Programmen abgesehen.
Ich wieder meinen 5820 noch lange nicht in rente schicken. Es gibt einfach nicht was sich lohen würde.

In 1-2 Jahren?! Du meinst wohl eher in 10 Jahren ...
Du, ich rede nicht von irgendwelchen Szenen in Battlefield oder GTA, sondern davon, wann eine Stocki-Dev einen verbesserten Alpha-Beta-Algorithmus bekommt. Im Laufe des Jahres 2016 konnte die Anzahl der sinnvoll genutzten Kerne durch Lazy-SMP verdoppelt werden. Falls Du übrigens nicht weißt, wovon ich rede, beweist das nur, was ich vorhin schon sagte: es kommt auf die Nutzung an...

Wiso kann man den nicht ausfahrn? Bei mir lief er mit 100% Auslastung :P

Hast natürlich recht, hier ist das Einsatzgebiet von entscheidener Rolle , mit welchen Programmen kan man denn einen 8+8 SMT sinnvoll auslasten ? Benchmark , Video schnitt und 3d Rendern würde mir nur so einfallen .

In Games sind wir da aber noch weit weg ;-)

Ich rendere viel, also im Architekturbereich erstelle ich Modelle und mache dann fotorealistische Darstellungen und Videos. Und da gibts nicht genug Leistung. Für so einen Kurzfilm von zwei Minuten rechnet mein 5670@ 4,20GHz und der 5820k@4,0GHz gemeinsam 3 Tage bei 100% Auslastung. Da lass ich die Bilder einzeln rendern und teil das Video 42/58 auf die beiden Rechner auf, dann sind sie ungefähr gleichzeitig fertig, je nachdem wie aufwändig einzelne Bilder sind (z.B. bei Spiegelungen und Gitterstrukturen wegen AA).
Hätte ich noch 2 Kerne mehr könnt ich währenddessen ohne Zeitverlust noch Black Flag zocken. :)
Deshalb bin ich ja so gespannt auf Ryzen. Wenn der 8-Kerner was taugt wird er gekauft, mein Xeon ist echt reif fürs Altersheim...

Schon klar, aber wenn man sich regelmäßig tagelang 300w+ sparen kann, Zeit spart, ...

Das kann sich fix rechnen, zumal es 10 Kerne auch schon auf 2011 ohne 3 gab.

Zurück