Haswell-0,05-Ampere-Problem: Diese Netzteile sind kompatibel

Wieso sollte die Aufgabe eines Netzteil das Mainboard übernehmen?

Das machen schon heutige Mainboards, oder liefert dein Netzteil ~1.0 V für den CPU? Und weshalb denkst du wird das Eine Volt aus der 12 V Leitung umgewandelt und nicht aus der 3.3 V?
Es ist einfach Effizienter, oder schau dich mal etwas bei Serverhartware um, dort ist das schon Alltag.
 
Für Server mag das gehen, doch im Desktop Markt ist es nicht logisch, da die Mainboard Hersteller das System integrieren müssen, das kostet zu viel oder willst du 300€ für ein Standard Mainboard bezahlen, das dann die Aufgabe des Netzteils mit übernimmt?
 
Die Hauptaufgabe de NT ist es, aus einer 230/110 V AC Leitung einen Gleichstromversorgung ohne Schwankungen bereitzustellen. Das ist das Teure an einem NT, die Unterteilung einer stabilen 12 V in 5 V und 3.3 V Leitungen ist technisch nicht mehr so kompliziert/anspruchsvoll.

Aber wir sind hier nun recht Offtopic ;)
 
ich werde IVY noch länger behalten, mein Seasonic X ist in der liste aufgeführt. aber wer auf Haswell aufrüsten möchte, wird wohl auch ein neues netzteil brauchen, wenn dieser nicht aufgeführt ist.
naja bei bestimmten netzteilen wird der betrieb unterbrochen, es kann also einfrieren oder abstürzen. weiss jetzt nicht ob die neuen stromsparmechanismen auch wirklich viel ersparnis bringen.
 
Für Server mag das gehen, doch im Desktop Markt ist es nicht logisch, da die Mainboard Hersteller das System integrieren müssen, das kostet zu viel oder willst du 300€ für ein Standard Mainboard bezahlen, das dann die Aufgabe des Netzteils mit übernimmt?

Im mITX Bereich gibt es sowas auch schon für Endkunden und der Preisaufschlag beträgt nur einen Bruchteil deiner Vorstellungen. Geld, das im Gegenzug beim Netzteil wieder eingespart werden kann. Für OEM-Fertiger sogar 1:1, was entsprechenden Standards imho gute Chancen verspricht. Gerade 3,3 V ist sowieso ein ziemliches Auslaufmodell, da es afaik keine einzige Komponente im System mehr gibt, die direkt damit betrieben wird. (5V erspart einem ja immerhin Spannugswandler für die Peripherie und diverse Lauferkskomponenten.)
 
Wobei es auch schon etliche Festplatten und auch HDDs gibt, die nur mit 12V laufen; PCIe Hardware ist auch durchgehend 12V.
 
Hat die PCGH eigentlich einen Werbevertrag mit den Netzteilherstellern abgeschlossen? Oder warum werden hier Leute zu nahezu vollkommen sinnlosen Käufen animiert?

Die Kompatibilität bezieht sich auf die neuen Standby States C6/C7. Und wer nutzt bitte Standby bei einem Desktoprechner?
Ansonsten haben auch alle älteren Netzteile kein Problem mit Haswell.

Das ist echt mal wieder Qualitätsjournalismus. Und da wundern sie sich, dass die Verkäufe von Zeitschriften zurückgehen. Wer will schon Geld für Verarsche zahlen, wenns die kostenlos zur Belustigung im Web gibt....
 
Diese Listen sind nach meiner Meinung recht sinnlos, ich empfehle sowieso jedem der ein Marken NT das ausprobieren. Falls das NT den Ruhemodus nicht verkraftet => deaktivieren und ein neues NT bestellen.
 
Ich besitze zur Zeit ja noch einen i7 2700k, ich bin wie auch bei den Grafikkarten der Meinung, das man ruhig 1-2 Nachfolger überspringen kann. Daher kommt ein Upgrade bei mir erst nach Haswell in Frage, wenn überhaupt! :daumen:

Da ist mein Corsair VX550, mit Kompatibilitätsproblemen ja oder nein... irrelevant!
 
naja ... das feature wird man ja wohl im UEFI oder BIOS ausschalten können un ruh is, bis man sich eben sicher ist das das eigene Netzteil das mitmacht.
Versteh nicht was das jetz son fass aufgemacht wird.
 
Na gut mein Corsair TX V2 sollte mit Haswell klar kommen. Eine Sorge weniger. Boards mit C2 stepping kommen übrigens im Juli.:schief:

Aber trotzdem bin ich noch unschlüssig und tendiere eher zu Ivy...
 
Meh, natürlich muss ich ein Corsair CX Netzteil haben haben... Ich hoffe stark das das kompatibel sein wird, ist eigentlich nen tolles Netzteil.
 
Ich hab ein Seasonic S12-2-380 , allerdings ist doch der 4Pol CPU Stecker an derselben Schiene wie die Festplatten Kabel , im Netzteil sind doch die Roten und Schwarzen Kabel alle an derselben Lötstelle auf der Platine!? Das heisst doch im Endeffekt wenn man eine HDD anschliesst bekommt die 12V Schiene die nötige Grundlast...

Also warum soviel Theater ?
 
Mein altes Corsair TX Netzteil ist sogar kompatibel, haette mich aber nicht gejuckt wenn es nicht kompatibel waere denn falls ich auf Haswell aufrueste wuerde vermutlich sowieso ein neues Netzteil anstehen. Nach 3,5 Jahren hat sich das Corsair eine Abloesung verdient.
 
Zurück