Hasbro gegen Asus wegen Transformer Prime: Klage wegen Namensrechten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jaja, mal wieder eine Klage.
Das hätte sich ASUS bei dem Namen aber auch selber denken können....

Aber mal was anderes: Wer schreibt bei PCGH.de eigentlich die Artikel?!? Sind das News von Usern oder von Redakteuren?

Seitdem ich hier aktiv bin hab ich noch nie (oder wirklich selten) eine News gelesen in der kein Rechtschreibfehler zu finden war.
Manchmal, wie in diesem hier, sogar gleich mehrere! Die man sogar beim ersten durchlesen sieht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht kleinlich und kann auch gerne mal den ein oder anderen Vertipper verzeihen, aber hier ist das wirklich eXtrem :D
Liest sich das vor der Veröffentlichung denn keiner durch? Wenigstens der Schreiber könnte seinen Text ja mal überfliegen.
 
Natürlich klingt der Name cool. Aber wenn ASUS "Transformer Prime" wählt, haben sie das wohl mit Absicht gemacht, nur nicht damit gerechnet, dass es jemandem nicht gefallen könnte.
 
Na ja was hat ein Roboter mit einem Tablet gemein? Außer das beide aus Elektronik bestehen... und das eine sich in einen Truck Transformieren kann und das Tablet eben in ein Netbook ähnliches Gerät...

Hat nicht auch mal Apple versucht ein Cafe zu verklagen, weil es zufällig auch Apple heißt?

Eine Verwechslungsgefahr sehe ich da wohl kaum weder beim Cafe noch beim Tablet, beides haben bis auf den Namen nichts miteinander zu tun.
Hasbro gibt dies auch explizit zu, möchte aber einfach damit unterstreichen, dass die keine Verletzung Ihres geistigen Eigentums durch andere duldet.
 
Transformers = es transformiert sich von Tablet zum Netbook, wie ein Roboter zum Auto.

Übrigens hieß das Cafe "Apfelkind"...

Mfg Marcel
 
war doch klar das das Ärger geben würde. Transformers = ( Optimus ) Prime = technisch hochentwickelte Robotor ( Computer )
wer fällt denn auf so eine Werbung rein ?
Oder war das Absicht damit das Produkt in aller Munde ist ?
 
Es geht sich sicherlich nicht um den Begriff Transformer... sonst hätten die Asus schon längst verklagt

Es gibt von ASRock ein Motherboard das heißt P67 Transformer.

Hier gibt es noch ein anderes Produkt der Firma SMA Solar Technology
TRANSFORMER COMPACT STATION 1000SC / 1250SC / 1600SC.*SMA Solar Technology AG

Es gibt auch den Abbyy PDF Transformer -> ABBYY PDF Transformer 3.0 - Wichtigste FunktionenNur weil hier Transformer im Produktnamen steht bzw. vorkommt kann kein Hasbo ankommen und die verklagen...
zumal es hier um unterschiedliche Produkte geht Spielsachen vs. keine Spielsachen...

Ich finde die Aktion ist etwas lächerlich von Hasbro, aber damit kann man eben auch in die Schlagzeilen kommen..
 
Damit kommen sie aber eher in die Schlagzeilen von IT Seiten und dort sind eher wenig Kunden unterwegs, die sich noch Transformers kaufen, auch wenn es manchmal anders aussieht. :D
 
Das erste Tablet von denen hieß ja auch Eee Pad Transformer Tf101, also scheint Transformer ja kein geschützter Begriff zu sein, ansonsten hätten die so ziemlich alle Firmen deren Produkte Transformer im Namen haben verklagt, inklusive dem Transformator:lol:

Ausschlaggebend scheint das Prime in Kombination mit Transformer zu sein, was Hasbro dazu bewegt haben muss Klage einzureichen. Obwohl sich Prime sich sicherlich nicht einzeln schützen lässt ebenso wie Transformer

"Prime (seltener: „Prim“, v. lat. prima = „die Erste“) bezeichnet man in der Musik den Zusammenklang oder die Wiederholung von zwei identischen Tönen (z. B. C–C wie in „Mor-gen kommt der Weihnachtsmann“). Bei gleichzeitigem Erklingen spricht man bevorzugt von „Einklang“, bei aufeinanderfolgendem Erklingen meist von „Tonwiederholung“ oder „Repetition“.

Also entweder Hasbro fällt damit auf die Nase oder Asus benennt das Tablet einfach um in Asus Transformer One oder II;)
 
Transformer Megatron wäre auch noch ne Möglichkeit. :ugly:
Ich tippe eher auf Lizenzzahlungen, falls Hasbro überhaupt durch kommt.
 
Zurück