Threshold hat absolut recht.
Aber damit Du Dich schon mal darauf einstellen kannst: ich gehe von 3 bis 5 Jahren aus. Ist meine ganz persönliche Einschätzung, basierend auf etwas Erfahrung. Schneller kann es eigentlich nicht gehen.
Und ich hoffe, Dir ist klar, dass Du dann keine 500€ überwiesen bekommst. So leid es mir für Dich tut, ausbezahlt wird nach "Quote". Quote bedeutet, dass ein Haufen mit den Schulden und ein Haufen mit dem Restgeld gemacht wird. Details wie vorrangige und nachrangige Forderungen lasse ich jetzt mal weg. Nehmen wir an, dass auf dem Haufen mit dem Restgeld 100.000 Euro liegen (nur als einfaches Rechenbeispiel). Der Insolvenzverwalter nimmt sich dann erstmal seinen ihm zustehen Lohn. Sagen wir mal 20.000 Euro. Bleiben 80.000 Euro. Auf dem Schuldenhaufen sind Forderungen über 400.000 Euro gelandet. 80.000 Euro sind exakt 20% von 400.000 Euro. Jeder Gläubiger kriegt dann 20% seiner Forderung ausbezahlt.
Der Laden ist nicht pleite gegangen, weil er genug Geld hatte, alle Forderungen zu begleichen. Ohne Dich jetzt schocken zu wollen, vielleicht hast Du ja in diesem Fall Glück, gängige Quoten bei Insolvenzen liegen aber so zwischen 1 und 10 Prozent.
Ich habe kurz vor der Pleite richtig Glück gehabt. Ich hatte ein Rechnerupdate in Planung, auch so rund 500 Euro. Eigentlich wollte ich bei Hardwareversand bestellen, die waren unter den günstigsten, und ich hatte schon oft gute Erfahrungen mit denen gemacht. Ich mach sowas idR per Vorkasse, dann muss ich nicht mit Nachnahme und ähnlichem rumhampeln. Aber irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, mal auf gängigen Bewertungsportalen nachzuschauen. Ich weiß wirklich nicht, warum ich auf diese Idee gekommen bin. Jedenfalls habe ich dann gesehen, dass in den letzten Wochen 12.000 (!!!) negative Bewertungen bzgl. Hardwareversand gespawned sind... Ich habe am selben Tag noch bei Mindfactory bestellt. Das war einfach Glück. Tut mir echt leid für Dich.