Hardwaretausch ohne XP Neuinstallation

Orpi

Schraubenverwechsler(in)
hi

ich habe mir neue hardware gegönnt.
von vorherigen umbauten weiss ich das man normalerweise windoof neu installiert, da trieberkonflikte und probleme der hal auftreten.

ich erinnere mcih aber, dass es eine methode gab, um eine neuinstallation zu umgehen. ich bin mir sogar ziemlich sicher einen solchen artikel mal in einer pcgh gelsen zu haben. im kern war es ein rücksetzen der windowsinstallation und ein entfehrnen aller treiber. nur leider finde ich die ausgabe hier nicht mehr und auch nichts gescheites im web. vielleicht weiss jemand von euch noch wie das ging oder hat die ausgabe zur hand?

danke

Oli

Welche Hardware willst Du denn tauschen?
CPU? MB? GraKa? Soundkarte? Lan?
Ist bei Dir ein Raid-Verbund installiert?

jaahaa

das ist ja das ding

MB, CPU, Graka, Ram (nix lan und sound bleibt auch,kein raid verbund)...also alles auf einmal. problem ist einfach das ich den welchsel auf PCIe immer mangels geld jahrelang vor mir hergschoben. jetzt muss es aber sein. deswegen wird eben auch alles getauscht.

jaahaa

das ist ja das ding

MB, CPU, Graka, Ram (nix lan und sound bleibt auch,kein raid verbund)...also alles auf einmal. problem ist einfach das ich den welchsel auf PCIe immer mangels geld jahrelang vor mir hergschoben. jetzt muss es aber sein. deswegen wird eben auch alles getauscht.

Na ja, als Antwort wäre schon gut gewesen.
SingleCore gegen Dual~; QuadCore <- könnte etwas problematisch werden.
ATI irgendwas gegen nVidia Irgendwas.

Kein Raid ist schon wesentlich einfacher als mit.
Solltest eigentlich nur die GraKa- und Chipsatztreiber deinstallieren und die HDD ans neue System hängen brauchen. Dann sollte Windoofs beim booten die neue Hardware finden und seine StandartTreiber laden.
Dann installierst Du einfach die neuen GraKa- und Chipsatztreiber.

AGP zu PCIe ist kein Problem.
Allerdings können Treiberreste zu eventuellen Störungen führen. TuneUpUtilities ist eigentlich ganz gut im Beseitigen von unnützen Einträgen in der Reg.

Bevor Du mit allem beginnst solltest Du einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.

Zurück