Hardwareneuling

Typhn

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,
erstmal hoffe ich, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin.
Falls nicht möchte ich mich schonmal dafür entschuldigen.
Zu meinem Problem: Ich bin was Computerhardware angeht, sehr unbeholfen und ahnunglos.
Doch mich plagt das Gefühl, das mein Rechner mehr Leistung erbringen könnte, als er zulässt.
Mir kam auch schon die Überlegung, neue, leistungstärker Komponenten zu holen, doch wie gesagt, kenne ich mich in dieser Sparte nicht aus und weiß daher nicht, was mit was ersetzt werden sollte.
Hier mal einige Angaben zu meinem PC:

Prozzesor: AMD FX-6100 6x 3.3GHz
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-RAM
Grafikkarte: AMD HD7750 4096MB
Festplatte: 1500GB S-ATA2
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Bestellt habe ich ihn mitte letzten Jahres bei Agando, das Modell heißt AGANDO agua 6177x6 plus.
Ich musste schon ein BIOS Reset (hoffe das heißt so :)) durchführen, aufgrund von Problemen mit meiner externen Soundkarte hab ich da rumgefuscht und irgendwas falsch gemacht, und habe mir TuneUp Utilities zugelegt, da mir das von einem Freund empfohlen wurde.
Ich spiele Dayz auf wirklich sehr niedrigen Grafikeinstellungen und trotzdem läuft es sehr unschön, wobei es sich ja auch noch in der Alpha befindet und es generell Probleme mit Frames geben soll.
Es ist aber zurzeit das einzige was ich auf PC spiele, da ich eher an meine 360 gebunden bin/war.
Ich möchte aber sehr gerne auf den Computer umsteigen.
So, jetzt zu meinen Kernfragen an euch: Kann ich viel aus meiner Hardware rausholen? Wenn ja, wie? Oder sollte ich eher einige Komponenten durch bessere ersetzen? Wenn ja, warum?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe. :)

Naja. Der FX-6100 arbeitet glaube ich mit Zambezi-Cores, Bäume kannst du mit ihm aber nicht ausreißen :D Zum Zocken sollte er aber für die meisten Spiele noch ausreichen. Die GraKa ist ein Mittelklassemodell und nicht schlecht, DayZ ist aber(zumindest in der Beta) ähnlich anspruchsvoll wie Crysis 3, du musst dich also erstmal mit der niedrigen Quali zufriedengeben. Andere Spiele kannst du damit aber auf Mittel spielen ;)

Wenn du dir ein bisschen Ahnung "verschaffst", kannst du es falls ein guter Kühler drauf ist und deine Temps niedrig sind, mal mit Übertakten via Afterburner versuchen, ist aber nicht ganz ungefährlich.

Die Grafikkarte ist Einsteigerklasse, nicht Mittelklasse. Wenn du auf eine R9 270X aufrüsten würdest hättest du deutlich mehr Leistung.
Beim Prozessor mit Übertaktung auch. Poste mal dein ganzes System.

Eine schnellere Karte und etwas Übertaktung der CPU und es sollte reichen. Das dürfte dann dieser PC sein. Dort passt nur eine kurze Grafikkarte rein mit 27cm und ein CPU Kühler dürfte nur 155mm an Höhe haben. Kannst du mal die Marke und Modell vom Netzteil posten oder ein Bild vom Label machen?

Als erstes würde ich mal dieses Drecks tuneup Utilities deinstallieren.
Danach, deinem Kumpel die Freundschaft kündigen dass er dir so einen Abfall angedreht hat.

Leider ist das keine Feststellung, sondern deine Meinung. Da der Prozessor gut ist aber der Rest, der ist nicht so toll aber du weißt ja nicht wieviel Geld er dazu zur Verfügung hatte.

Erstmal vielen Dank, für die schnellen und zahlreichen Antworten. :D
Die Informationen die ich zu meinen System gegeben habe, sind die einzigen, die mir zurzeit vorliegen, wie käme ich denn an weitere ran?
Wie gesagt, es tut mir leid, dass ich so ahnungslos bin, aber deswegen wende ich mich ja gerade an dieses Forum :)
Ich habe jetzt mal ein Foto vom Innenleben meines Rechners gemacht und hoffe, dass damit das "Label" gemeint war.
CAM00507.jpg
Diese Grafikkarte Sapphire 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör habe ich auf Amazon gefunden und sie würde auch meinen Preiswunsch erfüllen, nicht über 200€, die Rezensionen fallen recht gut aus, jedoch weiß ich nicht ob sie kompatibel mit meinen Rechner ist, würdet ihr sie mir empfehlen, oder eher eine andere?

Nieeeeeee bei Amazon kaufen ist teuer nutzt heut zu tage keiner Geizhals und ähnliche ?! Was ist das für eine ? Da steht nur Sapphire. OMG ATI existiert nicht mehr.

Um welches Netzteil handelt es sich bei deinem PC? Leider sieht man nirgends den Aufkleber und ich glaube nicht das du es ausbauen möchtest. Hast du eine Rechnung von dem PC oder eine Verpackung vom Netzteil?

Also mein Chinaböller ist ein Jersey CP4-450 Netzteil mit 450 Watt. :)
Ich würde mich über eine Empfehlung einer Grafikkarte bis 250 € freuen, ich will zwar versuchen unter 200 € zu bleiben, aber man kann ja mal schauen.

Da bliebe ja nur quasi die R9 270X, die 280 und GTX 770 beginnen ja leider erst bei ca 260 Taler aufwärts

Okay, vielen dank.
Wäre ein neues Netzteil jetzt unbedingt zu empfehlen, oder sollte eine neue Grafikkarte auch mit meinem jetztigen problemlos laufen?

Zurück