Hardwarefresser Minecraft: Mit Mods eine High-End-Herausforderung

Also ich würde gern zum Thema Minecraft auf PCGH lesen. Bisher war PCGH Minecraft ja eher abgeneigt, was auch verständlich ist wenn keiner der Redakteure da wirklich Ahnung von hat weil keiner von denen es spielt.
Es gibt aber sicherlich auch hier viele MC SPieler, die gern wüssten wie sie die beste Optik bei guter FPS aus ihrem System holen können.
 
Mir würde es eigentlich am besten gefallen, wenn MC ein Source-Mod wäre. Java ist einer der Gründe wieso ich kein MC mehr spiele...
 
Mir würde es eigentlich am besten gefallen, wenn MC ein Source-Mod wäre. Java ist einer der Gründe wieso ich kein MC mehr spiele...

Warum das?

Java ist eigentlich sehr genial, da es durch die VM auf so ziemlich jedem beliebigen gerät läuft und sich auch überall ziemlich gleich verhält. dazu ist es relativ einfach zu verstehen, auch durch seine syntaktische nähe zu C.

Ohne Java geht eigentlich garnichts ...
 
java ist für die, die nicht Programmieren können.
genauso wie VB und co.
einfach nur für script kiddies.

sorry aber das ist Tatsache.
Erzähl das den Leuten, die mithilfe von Java Kaffeemaschinen, Bordcomputer, Stereoanlagen, Industrieroboter, Snackautomaten, uvm. programmiert haben.
Java ist einfach eine Sprache mit anderer Auslegung. Es ist weder besser, noch schlechter als C++ oder weiß der Geier.
Für Spiele ist es natürlich nicht ideal, das sollte klar sein. Aber Java ansich ist bestimmt keine Sprache für Idioten. Würde von heute auf morgen kein Java mehr funktionieren, würde man wahrscheinlich kaum noch etwas tun können, was von einem Mikrocontroller gesteuert wird - diverse Kleinstcontroller mal ausgenommen.
gRU?; cAPS
 
java ist für die, die nicht Programmieren können.
genauso wie VB und co.
einfach nur für script kiddies.

sorry aber das ist Tatsache.

Und was qualifiziert dich zu dieser Aussage? Du kannst bei dir ja mal Java deinstallieren und gucken, was die Elektronik deines Umfeldes dann noch so kann .... Vermutlich nicht viel.



@MaxRink: Ich denke, deinen Link kann man getrost vergessen ... Der stammt von 1997. Da war Java gerade in den Kinderschuhen. Mittlerweile ist es vermutlich nur noch schwer damit vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ wie sie sich hier sogar anfeinden wegen ner programmiersprache ... ich sags mal so: c, c++ und java wird wohl nicht umsonst ALLES teil von einem ing. studium sein.

Verschiedene dinge sind eben für verschiedene anwendungen gut.

Zum Thema Source engine: => Garrysmod ist mit einer weit kleineren Map un übrigens auch sehr schlecht skalierend nicht grade hardwareschonend... (seit meinem 6000+x2 hab ich da keine besonderen leistungszuwächse mehr gehabt)

mal abgesehn davon wäre die komplette Gmod funktion + editierbare welt (auch wenns 1mx1m blöcke sind) wohl kaum stabil zum laufen zu bekommen.

Ich finde MC klasse !

allein dass der einfache User die möglichkeit hat zu Modden.


=> Mojang die schuld dafür zu geben dass nach 155 Erweiterungen (die ja von gott und der welt sein können und keiner qualitätskontrolle unterliegen) das spiel evtl. Ruckelt halte ich für übertrieben und affig.

Ein Problem dürfte auch darin liegen dass zu aufwendig Programmiert wird.

Einfaches Szenario:

zB.

Modder 1
Schatten könnten zu detail getreu berechnet werdedn weil der Programmierer der Mod diese als einzige nutzen möchte. => macht er die schatten sooo fein es geht bis die performance grade noch so reicht. (vermutlich hat er ein mid - highend system und freut sich an seiner tollen mod.)

Modder 2.

Macht das ganze mit Texturen oder Kantenglättung oder weiß der geier ganz genauso und freut sich über seine tolle Mod.


Beide Modder haben also großes geleistet freuen sich über ihre praktische Erweiterung und laden sie im Forum hoch damit andere das auch genießen können.



Jetzt kommts :


Meckerndes Forumskind 1.

Bekommt zu Weihnachten einen 600 € Laptop und Minecraft. Spielt eine weile und entdeckt dann die einfache und kostenlose möglichkeit das Spiel schöner z
u machen.

Es installiert erstmal ein paar schicke texturen und lädt sich dann Mod 1 und Mod 2 dazu und wundert sich dass nichts mehr geht.

=> es stürmt zu PCGH und schreit lauthals: "Minecraft ist so ******* Programmiert, dass es trotz meiner nur 4711 Mods auf einem 2000€ PC ruckelt."


Wo hier das Problem liegt sollte wohl auf der Hand liegen. Das Programm ist in diesem Fall ein riesiger zusammengeknuffter haufen ohne irgendeine überprüfung oder optimierung für die jeweilige konfiguration der Mods und schon gar nicht für die jeweilige Hard und Softwarekonfig.


=> Da man die Mods usw. schon kostenlos und ohne arbeit bekommt sollte man sich wenigstens die Mühe machen und sie so einstellen / zusammenstellen dass es eben auf dem eigenen PC mit maximaler optik und erträglichen FPS läuft.


Ich halte MC schon für etwas tolles und besonderes (ganze welt editierbar, quasi unendlich groß, coop, lan, online, mods, texturen etc) und so schlecht kann es nicht geschrieben sein.

Also: Wer gegen das Ding meckert, der soll doch bitte eine bessere Version davon programmieren und dann steige auch ich um.
 
I have a kwestschn. Warum wird immer und überall "ei sewen" gesagt, die Zahl dahinter aber in deutscher Sprache? Nervig. Entweder ganz in german oder completely in englischer Sprache. Спасибо beaucoup. mimimi
 
[...]mit Java Script gearbeitet werden kann[...]

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber JavaScript hat überhaupt gar nichts mit Java zu tun. JavaScript heißt nur JavaScript weil es zur selben Zeit wie Java entwickelt wurde und man versucht hat es durch diese Namensgebung populär zu machen.

Ansonsten kann ich dir allerdings nur zustimmen. Java ist gar nicht so übel. Natürlich hat man aufgrund der VM einen gewissen overhead, der sich auch bemerkbar macht. Ich kann allerdings jedem den es interessiert nur mal empfehlen sich die JMonkey Engine anzusehen, das ist sicherlich interessant.
 
Спасибо beaucoup.

Spätestens da hats mich geschüttelt :D


Prinzipiell hast du aber Recht ... Das Problem ist, dass die meisten Menschen aber "i7" schneller übersetzen können als eine vierstellige Dezimalzahl ;) Da muss man länger denken als man beim Reden Zeit hat.
Ich höre allerdings auch öfters ein deutsch ausgesprochenes "Iiiiih Sieben" ;)
 
So wie er es gesagt hat, isses das schon.
Aber ein so komplexes Spiel in Java ist eigentlich ein no-go, dafür is die JVM einfach zu langsam.
Nervt mich auch immer wenn ich mal ein paar Mods reinhau. Z.b. Shader kann ich komplett vergessen obwohl ich keinen wirklich schlechten PC hab. Minecraft nutzt die Resourcen nur sehr schlecht, was eben auch an Java liegt.

Vorteil wird natürlich immer gesagt, dass es theoretisch auf allen Systemen läuft, für die es auch Java gibt. Genügend Hardwareleistung einmal vorausgesetzt.
 
also bei mir ruckelt da nix mit der mod mit 1jahre alter middle-hardware.
lediglich die schatten ruckeln, das spiel läuft aber schön bei ca. 54fps (je nach höhe und blickwinkel) weiter. von daher kann ich nur das urteil bilden, dass die shader wohl nicht ordentlich programmiert/integriert sind, was man auch im video an anderen grafikfehlern bemerkt.
fazit:
-schatten ruckeln, spiel läuft aber flüssig
-ergo hardware nicht in die knie gezwungen, sondern mod schlecht umgesetzt
 
Also von "schlecht umgesetzt" würde ich hier jetzt nicht sprechen. Für ein Hobby-Projekt finde ich den SEUS Shader echt klasse. Gibt ja auch reichlich andere Shader.
Und das mit den ruckelnden Schatten: Kommt drauf an, wie hochauflösend die Schatten gerendert werden. Kann man alles einstellen.
Aber in Sachen Performance muss ich dir Recht geben: Mit meiner leicht angestaubten 680 komm ich mit 1,41-fachem Supersampling und 2-fach gerenderten Schatten auf 55-70 FPS.
 
Zurück