Hardwareanforderungen für Firefox?

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardwareanforderungen für Firefox?

Ich wurde gebeten, mir eine gefühlt langsame Wlanverbindung an zu sehen.
Laut Fritzbox(7390) gab es eine ganze Reihe an unbekannten Geräten, die ich alle aus der Liste entfert habe(vielleicht waren es nur smartphones die in Reichweite des Netzwerkes herum getragen wurden?).
Weiterhin habe ich die Kanäle für das 2,4 und 5GHz Band gewechselt, ohne erkennbare verbesserung.
Ein Speedtest hat eine Geschwindigkeit von knapp 6000kb und einen ping von ca 24msbestätigt, was vermutlich dem Tarif entspricht.
Was allerdings auffält, während eine Seite geladen wird, reagiert der Browser kaum noch. Die Mousover effekte bei Lesezeichen, Extras etc. sind einfach extrem langsam. Die beiden Computer um die es geht haben 2 und 3 GB RAM sowie 1,6 und 2,4GH Prozessoren. Auf dem schwächeren Gerät habe ich einen Virenscan gemacht, ohne Befund. Der Taskmanager hat nie mehr als 1,2GB RAM Auslastung angezeigt, subjektiv geht es aber bereits besser als mit 2GB RAM. Auf beiden PCs läuft win 7 23bit, einmal als starter Version.
Kann es sein, dass die Hardware nicht schnell genug ist? Oder warum sollte ein langsames Wlan die Navigation im Firefoxmenü ausbremsen?

AW: Hardwareanforderungen für Firefox?

Welche CPUs sind denn verbaut, der Takt sagt nicht viel. Einfach mit Speccy oder CPU-Z auslesen. Wie sieht es mit IE oder Chrome aus?

wenn mit WLAN verbunden bis .... teste mal die WLAN kanal zb von 1 -13 (Je nach dem welches modem und auch deinen Gegebenheiten vor ORT)

Firefox ist mit Version 34.0.5 aktuell, eben habe ich chrome und opera geestet, bei denen läuft alles wie es soll, die Menüs lassen sich verzögerungsfrei bedienen während eine Seite lädt.
CPU ist einmal ein Core 2 Duo E4500 und hier im Laptop ein Intel Atom N570.
Das Problem scheint demnach mit FF zusammen zu hängen. An Addons etc sind auf einem der beiden Geräte Ghostery und adblockplus installert, auf dem anderen nichts dergleichen. Der Flashplayer ist auf Version 16.00.235.
Die WLAN Kanäle habe ich bereits gewechselt.

Tritt das Problem vorallem auf Seiten mit Flash-Inhalten auf?
FF und Flash ist immer schon nicht so prall gewesen was die Performance angeht.

um das zu testen, müsste ich erstmal eine Seite kennen, die kein Flash verwendet aber gleichzeitig gross genug ist damit ich etwas Zeit habe um die Menüs während des Ladens anschauen zu können. Kennst Du zufällig so etwas?

Du kannst auch einfach Flash komplett deaktivieren im FF und deine Seiten so anschauen.

Auf dem schwächeren Gerät habe ich einen Virenscan gemacht, ohne Befund.
Wie hast du gescan`t? Das unter windows zu machen ist sinnlos. Du müßtest schon von einem externen datenträger booten und scannen um wirklich alles zu erwischen. Das beinhaltet nur nicht jeder virenscanner.
Optional kannst du von hier spybot laden. (die alte version 1.6.2 unter weitere downloads) Die installierst du, datenbank aktualisieren und lässt sie anschließend durch laufen. Danach bekommst du eine liste mit gefundenem zeugs angezeigt und du kannst auswählen, was entfernt werden soll. (zeit dafür nehmen, da ggf. neu gestartet werden muß und er beim neustart nochmal scannt)

Die deaktivierung hat nichts gebracht.
Dann deaktiviere mal alle plugin`s. Zum reinen surfen benötigt man nix davon. (und es sammelt sich meist recht viel im laufe der zeit an)

Zurück