Feedback Hardware-Upload

Feedback-Threads
AW: Feedback zur Funktion: Hardware-Upload (Alpha-Test) - Update: 20.11.2019

Bei mir das Gleiche, habe dann die 1.87 benutzt.;)

Uff, dann bin ich wenigstens nicht der einzige. Ich habe dem Christian meine Datei geschickt. Mal sehen, was er nächste Woche herausfindet.

Ich weiß zwar nicht, wer dieser ominöse Christian sein soll ;) .. aber das Erkennungsproblem ist jetzt behoben. :)

Meine intel 910 Series wird doch glatt als 2 HDD´s erkannt. Das ist irgendwie blöd muss ich sagen.

Sollte das bit beim OS nicht Bit sein, Mhz beim Prozessor MHz?

Ach, und das Slot X liest bei allem außer RAM irgendwie komisch.

Habe das nun auch mal getestet.
Upload funzt.

Beim RAM zieht er aber "nur" das XMP Profil und nicht die händisch angepasste Geschwindigkeit.
XMP sagt DDR4-3000 - habe diesen aber auf DDR4-3200 gesetzt.

Ist es normal das er beim Board den Hersteller und genauen Typ anzeigt, bei der Grafikkarte aber nicht?

Beim RAM zieht er aber "nur" das XMP Profil und nicht die händisch angepasste Geschwindigkeit.
XMP sagt DDR4-3000 - habe diesen aber auf DDR4-3200 gesetzt.
Für irgendeinen Eintrag muss ich mich beim Parsen entscheiden.

Ist es normal das er beim Board den Hersteller und genauen Typ anzeigt, bei der Grafikkarte aber nicht?
Das stand zumindest im Upload-File: Radeon (TM) RX 470 Graphics
Also ja, ist normal. CPUZ speichert die Marke nicht wirklich. Bei mir steht bspw. auch nur GeForce RTX 2080 Ti - maximal noch der Codename der Karte, aber keinerlei Marken- und Typinfo.

Das ist auch gar nicht so einfach. Wie hier schon mal erwähnt, haben wir ja selbst mit einer eigenen Software zum Auslesen experimentiert. Man ist hier abhängig von diversen Schnittstellen bspw. von Nvidia und AMD. Die "Win32"-Schnittstelle von Windows liefert bei einigen Komponenten nur sehr wenige Infos, bspw. beim Arbeitsspeicher. Dafür braucht man dann dicke Zuordnungslisten zwischen Seriennummern(Fragmente reichen schon) und Hersteller/Type. Wir sind ganz froh, dass es dafür Anbieter wie CPUID gibt, die das bereits sehr lange und umfangreich pflegen.

In meinem Profil ist aktuell u.a. eine "SSD 970 EVO Plus" mit 1TB bzw. 1000GB eingetragen. Der generierte Samsung-Link bekommt ja automatisch auch noch den Zusatz "HDD 1000" verpasst. Als Ergebnis werden jetzt aber im Preisvergleich (dessen neue Ansicht mir btw. immer noch missfällt*grml*) deswegen irgendwie ausschließlich Komplettsysteme aufgelistet, aber keine einzige Samsung 970 Evo.

Entfernt man diesen Zusatz "HDD 1000" aus dem Samsung-Link bzw. der Suchanfrage, kommt direkt das richtige Suchergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

So ähnlich wie es bei INU mit seiner SSD geht, ist es bei mir mit den Western Digital HDDs

Klickt man auf den Link sucht er mit dem Begriff "Western Digital WDC WD40EZRZ-00GXCB0 HDD 4000" beim Preisvergleich und findet somit nichts.
Würde man nur mit der Bezeichnung "Western Digital WDC WD40EZRZ" suchen und das andere Zeug "-00GXCB0 HDD 4000" weglassen findet er auch etwas.

Ich schau mal, ob ich einen vernünftigen Erkennungs-Muster finde ...

Wie gern wird das eigentlich gesehen, wenn man seine Datei editiert, um richtige/bessere Informationen drin zu haben?
Geht das in Ordnung, wenn ich z.B. aus "Radeon (TM) RX 470 Graphics" ein "RX 470 Nitro" mache, oder bringt das eure Datenbank durcheinander, wenn ihr später die Funktion für sowas wie "Welche Grafikkarte nutzen Sie?" verwenden wollt?

Wie gern wird das eigentlich gesehen, wenn man seine Datei editiert, um richtige/bessere Informationen drin zu haben?
Geht das in Ordnung, wenn ich z.B. aus "Radeon (TM) RX 470 Graphics" ein "RX 470 Nitro" mache, oder bringt das eure Datenbank durcheinander, wenn ihr später die Funktion für sowas wie "Welche Grafikkarte nutzen Sie?" verwenden wollt?

Verhindern können wir das nicht. Wenn es Anpassungen für echte/reale Werte sind, ist das kein Problem.
Der Upload prüft aber, ob absoluter Blödsinn drin steht. ^^

\ o / - Ist halt dann dämlich, seine Profildaten zu vermüllen. ^^ Trolle denken manchmal nicht weit genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich schau mal, ob ich einen vernünftigen Erkennungs-Muster finde ...
Eigentlich liegt der Fehler nicht bei dir/deiner Implementierung, sondern bei Geizhals. Es macht einfach keinen Sinn, wenn man nach "Samsung SSD 970 EVO Plus HDD 1000" sucht, gar keine einzige "Samsung SSD 970 EVO Plus" anzuzeigen, sondern stattdessen ausschließlich irgendwelche Komplettsysteme - in denen ja auch noch größtenteils (komplett?) gar keine 970 Evo (oder eine "HDD 1000") verbaut ist. :ugly:

Ergo: Ruf mal deinen "Kollegen" bei Geizhals an, und sag ihm er soll seinen Job vernünftig machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZAM

Das Problem könnte "HDD 1000" im Namen sein. Logischerweise ist die 970 Evo nirgendwo in der Geizhals-Datenbank mit "HDD" assoziiert. Der Suchstring erweckt also für Geizhals den Eindruck, als wäre eine Kombination mehrerer Bauteile gefragt – flugs ist man bei den Komplettsystemen. Solange CPU-Z solch merkwürdige Ergebnisse ausspuckt, ist eine 1:1 Suche immer fehlerbehaftet. Vielleicht würde es bei Datenträgern schon reichen, den String " HDD " bei der Linkermittlung durch " " zu ersetzen? Es gibt zwar einige Festplatten mit "HDD" als Teil eines längeren Namens, mir fällt aber kein Produkt ein, bei dem die drei Buchstaben freistehend vorkommen und man nicht auch mit den restlichen Namensteilen ein eindeutiges Ergebnis erhält.

Ich muss mal schauen, woher das HDD bei der SSD kommt. Das hatte ich sehr früh im Projekt ja schon mal als Bug (Siehe Thread-Verlauf).

*Edit* Problem schon gefunden, das war schon lange behoben - INU müsste nur mal neu hochladen. ^^

des Tool hat nur 1 von 2 Monitoren erkannt hat (den kaputten der per hdmi angeschlossen ist und deswegen nur 30hz macht aber nicht den anderen der per DP angeklemmt ist) - könnte daran liegen das beide aktuell abgeschaltet sind und ich per moonlight zugreife und eigentlich nen virtuelles Display mit fhd@60hz habe - den rest wurde fehlerfrei erkannt und zugeordnet (auch meine evo/pro ssds - m.2 und sata) :D

• Like
Reaktionen: ZAM

INU müsste nur mal neu hochladen. ^^
So wie vermutlich alle mit entsprechender Hardware, die vorher hochgeladen hatten. ^^

Aber gut zu wissen, dass das Problem erledigt ist. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück