• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

AlexFrags

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Hallo Leute,
also in den nächsten Tagen möchte ich mein Uralt Pc mal einen richtig Turbo schub geben :D
Nach Wochen überlegen ob X99 oder Z97 hab ich mich jetzt doch für den X99 weg entschieden, da es meiner Meinung nach für die Zukunft besser ist. Hoffe es war die Richtige entscheidung^^

Momentant ist verbaut:
AMD Athlon II X4 630 (2,8Ghz@stock)
Gigabyte GA-MA78LM-S2
Memory DDR2 4GB 800 MHz
Gigabyte R9 270x 4096mb
be quiet! Pure Power L8-CM 630W
Aerocool Strike X-One ( + 2 mal Wingboost2 120mm)
Samsung EVO 850 250GB

Ich hab mir jetzt nach ein bisschen googlen die Hardware mal so zusammengestellt, was haltet ihr von der konfi ? und welchen Ram soll ich nehmen bzw wo liegt der genaue unterschied ?
Der CPU soll wenn möglich auf 4Ghz betrieben werden.
Produktvergleich Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA), Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14

Gruß
Alex
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Joa sieht soweit ganz gut aus. Frage ist jetzt Netzteil und Graka? Die CPU würde ich mit einer Kompaktwakü kühlen.
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Netzteil und Graka ist ja schon vorhanden, steht oben ;=) wurde letztes jahr schonmal aufgerüstet damit ich überhaupt irgendwie zocken kann.
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Ich hätte da doch eher auf den i7 4790k + Z97 Board gesetzt und dafür doch eine schnellere Graka verbaut
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Ähm, ich würde ja eher nen 4790K, G.Skill TridentX DDR3-2400, Asus Z97-Pro Gamer und ne 290 TriX nehmen, anstatt das Geld in einem LGA2011-3 System zu verbrennen und ne 270X zu nutzen.
Des weiteren ist dein Netzteil auf jeden Fall auszutauschen und dein Case auch nicht gerade geil.
Einen Kühler brauchst du übrigens auch noch.
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Wie alt ist der Trafo?
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Habe das Netzteil seit ungefähr 11 Monaten, beim kollegen funzt das sogar mit dem 4790k und ner gtx 970 also denke ich mal so schlecht ist das nicht bzw hoffe ich ^^
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Habe das Netzteil seit ungefähr 11 Monaten, beim kollegen funzt das sogar mit dem 4790k und ner gtx 970 also denke ich mal so schlecht ist das nicht bzw hoffe ich ^^

Oh doch. Es leistet zwar wenigstens dass, was draufsteht, das Problem ist aber die Gruppenregulierung des L8, welche bei starker Belastung der 12V-Schiene durch CPU und Grafikkarte die Festplatten grillt.
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Ist halt etwas überdimensioniert, schon etwas Antik und die Effizienz könnte besser sein. Kannst es aber drin lassen
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Produktvergleich Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K), G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX), ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0), Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM 140mm, Noctua NH-D 836€
Produktvergleich Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K), Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16), ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0), Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM 140mm, Noctua 1054 €
Mhh stimmt das ist schon ein krasser unterschied der sich wahrscheinlich fürs zocken und Photoshop/Lightroom nicht großartig lohnt.
Das NT werde ich aufjeden fall erstmal drin lassen, hab gute erfahrungen gemacht und da meine Festplatte eh schon 8K stunden hat und uralt ist wäre es auch nicht so schlimm wenn die gegrillt wird obwohl ich sowas noch nie gehört habe :/ sry
Was für ne Graka würdet ihr mir denn empfehlen ? bzw bekommt man für 220€ da überhaupt ne viel bessere oder bei der Graka dann noch warten?
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Also die 200€ unterschied kannste ja auch gleich noch in die Graka legen.
UNter ner 290 mit vernünftigem Kühler (ca. 300€) geht bei deiner Konfi gar nix.
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Kommt letztlich wohl auf die Gewichtung der Aufgaben an, auch könnte man ev. noch ein paar Dublonen sparen je nach Leistungs- und OC Gelüsten. Was die Graka angeht würde ich am ehesten ein paar Tage die IGPU nutzen und die bestehende Karte verticken um dann mit dem Erlös was besseres zu kaufen.
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Okey danke schonmal :) wenn ich jetzt noch den Asus Cashback abziehe hab ich ja doch ganz schön gespart o.O und kaum weniger leistung in Games deswegen wird es jetzt diese Kombi :
Intel Core i7-4790K
ASUS Z97-Pro Gamer
G.Skill TridentX 16GB DDR3-2400
Noctua NH-D15
Fractal Design Define R5 Titanium

Die Graka werd ich dann wohl irgendwie verkaufen müssen :/ Crossfire lohnt nicht bei so low karten oder ?
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Nein, Crossfire oder SLi lohnt sich nur, wenn die stärkste SingleGPU nicht reicht.
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Lieber eine Karte mit Power anstatt zweimal Mittelmaß. Mit OC und Co würde ich das aber dem NT nicht zumuten wollen
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Verstehe nicht was ihr alle mit dem Netzteil habt :) In einem anderen rechner läuft das schon mit dem 4790k @ 4,5ghz und der gtx 970 super stabil alles.
Will übrigens damit nicht sagen das ihr keine ahnung habt, sonst würde ich euch ja nicht fragen ;) also denkt bitte nichts falsches

PS: Werd es trotzdem in nächster zeit austauschen spätestens dann mit der Graka
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Verstehe nicht was ihr alle mit dem Netzteil habt :) In einem anderen rechner läuft das schon mit dem 4790k @ 4,5ghz und der gtx 970 super stabil alles.
Will übrigens damit nicht sagen das ihr keine ahnung habt, sonst würde ich euch ja nicht fragen ;) also denkt bitte nichts falsches

PS: Werd es trotzdem in nächster zeit austauschen spätestens dann mit der Graka

Das Teil grillt mit SLI/OC noch schneller deine Festplatten als ohnehin schon.
 
AW: Hardware Upgrade (CPU, Board, Ram ,Kühler) so ok ?

Ist schon putzig die letzten Tage, sagt man was gegen etwas ältere BeQuiet NTs ist man ein Ketzer und wenn man die permanent empfiehlt wird man auch gesteinigt.:ugly:
 
Zurück