Hardware Übertaktung FSB Steckbrücke

msix38

BIOS-Overclocker(in)
Hardware Übertaktung FSB Steckbrücke

Hallo liebe Community

Ich habe eine Frage und hoffe, dass die Frage doch berechtigt ist.
Ich habe heute versucht meine CPU um 100MHz FSB zu erhöhen, entsprechen 3,33GHz CPU-Takt bei Multi 11.

Dann habe ich abgespeichert (F10) und dann bootete zwar der Rechner, jedoch nur bis zu einer bestimmten Fehlermeldung: NTLDR nicht gefunden oder fehlt. Neustart mit Alt+Strg+Entf (Hoffe, das war die richtige Reihenfolge)!!
Was bedeutet diese Abkürzung?

Mit CMOS Clear habe ich zwar das System wieder in den Ursprungszustand versetzt, jedoch frage ich mich, wieso er die Einstellungen nicht gleich übernommen hat.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Es gibt diese FSB Steckbrücken am Board die (zumindest bei dem MSI Boards) mit "JB1" und "JB2" gekennzeichnet sind. Diese Steckbrücken sollen eine höhere ProzessorFrequenz ermöglichen. Kann es daran liegen, dass das System nicht gebootet hat, weil ich die Steckbrücken nicht umgesteckt habe?
Oder lag es an was anderem? Ramteiler? Den hab ich auf auto. gelassen.

Bei einem FSB von 300MHz müsste ich die Steckbrücken entsprechend den Anweisungen zufolge umstecken.
Die sind aber IMO auf "Default".

MSI Technology GmbH - innovation with style

Hat jemand das gleich Board oder zumindest eins das dem hier ähnelt?
Ich hoffe, es kann da jemand helfen.

MfG, MSIX:)

AW: Hardware Übertaktung FSB Steckbrücke

Der Fehler hat hat direkt nichts mit dem OC im Bios zu tun.

Es fehlt einfach nur die Datei auf der Festplatte. Daher kann Windows nicht gestartet werden.

Kannst du mit der Windows CD beheben. Welches hast du? XP oder Vista?

mfg el barto

Win XP, aber was hat es jetzt mit den Steckbrücken auf sich jemand ne Ahhnung?

Die Jumper erhöhen bestimmt gewisse Spannungen, damit man besser OCen kann. Aber das OC hat nichts mit der fehlenden Windows Datei zu tun. Das muss nicht bedeuten das dein OC instabil ist.

Jumper auf default sollten aber nicht an einem guten OC hindern. Nur wenn du das letzte rausholen willst sollteste die verändern.

mfg el barto

Win XP, aber was hat es jetzt mit den Steckbrücken auf sich jemand ne Ahhnung?

Die Jumper erhöhen bestimmt gewisse Spannungen, damit man besser OCen kann.

Nein. Mit den Jumpern kann man bestimmte Latenzen der NB festlegen.
Die Straps sollten eigentlich immer so gesetzt werden, dass sie dem FSB möglichst nahe liegen, aber nicht darüber.

Kurz: Wenn ich jetzt nen FSB von 400 einstellen will, muss der Jumper gesetzt werden oder nicht? Kann er auf Default bleiben? Da gibt es diese Unterteilungen:
"Default"(beide Jumper auf li., 200->266MHz(oben li.,unten re.), 200->333MHz(beide re.), 266->333MHz(oben re.,unten li.), 200->400MHz
266->400MHz
333->400MHz
Hier sind die beiden Jumper ganz weg.

Also es erhöht die Stabilität unter Umständen, wenn du den Strap auf 333 oder 400 setzt.

Hmm, Multi steht IMO auf standard@Multi*11 und 200MHz FSB. Habe ja versucht den FSB um weitere 100MHz anzuheben d.h. also auf 300MHz. Dann startete der Rechner nicht mehr hoch.

"Erscheint beim Start von Windows XP die Meldung NTLDR fehlt, kann das einen ganz einfachen Grund haben. Möglicherweise versucht das System von einer nicht startfähigen Diskette oder CD zu booten. Die Lösung: Einfach die Diskette oder CD aus dem Laufwerk nehmen und neu starten."

zu spät :lol:

Yo. Kenn ich den Fehler. Falsche Festplatte beim booten eingestellt. Einfach Bootreihenfolge neu einstellen. :)

Zurück