Hardware sucht neues Netzteil mit Reserven

das Corsair hat teilweise Flachband kabel, aber ATX/EPS/PCIe nicht und die sind nicht sooo flexibel und relativ kurz ~60-68cm bei denn atx&Co, die sata sind länger.

von dem was ich hier hab gefällt mir das Corsair/Seasonic sehr gut, das P9 & Antec HCP hab ich noch nciht gesehen.

Also wenn du was in der Leistungsklasse suchst die Piou und ich grad rumzuliegen haben guck dir im Januar auf jeden Fall das P9 an, leiser gehts kaum, angenehm lange Kabel und meines ist immernoch nicht da :devil: ansonsten gefällt mir das Chieftec Nitro auch ziemlich gut ... leise, hübsch, aber der Dödel der das Sleeve für die modularen Kabel ausgesucht hat gehört echt gesteinigt ... das Sleeve an den festen Kabeln ist absolut klasse ... naja ... und "leider" hat es nur 80plus Bronze

Das Chouriki2 Plug-In von Scythe ist auch ganz nice, aber aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund mag meine GTX470 SOC das Netzteil nicht ... es kommt mal kein Bild oder das Bild verschwindet einfach etc. das passiert bei allen anderen getesteten Netzteilen nicht ... ich hab ne wage Vermutung, aber die kann ich nur auf ner Chroma belegen :D

Du hast woanders was von single Rail geschrieben.
Kannst du mir das noch mal genauer erklären, welche Vorteile das hat (und Nachteile) und wieso ich kein Netzteil mir mehreren Schienen kaufen soll?

Beim BeQuiet kann man ja auch die Rails zu einer zusammenlegen.
Kannst du mir sagen, wie man das technisch macht?

Du hast nicht zufällig ein Link, wo das beschrieben ist?
Irgendwie finde ich nichts oder bin zu blöd, die richtigen Begriffe bei Google einzugeben. :klatsch:

Da musst du glaub ich Stefan fragen wie der Overclockingkey technisch gebastelt ist ... ich hatte noch kein P8 und P9 hier ... bzw. die P9 sind aufm Weg ... hoffe ich zumindest :devil:

Es gibt da schon Möglichkeiten wie man die Rails per Schalter "zusammenlegen" kann ... aber wie genau BQ! das gelöst hat muss ich selbst erstmal schauen ^^

Was das Thema Single vs. Multi Rail angeht ...

Hier geht es um die Verteilung der 12V Leistung, bei einem fiktiven Netzteil mit zum Beispiel 4x 20A ... wenn das gute Stück richtig gebaut wäre würde zum Beispiel der Auslösezeitpunkt bei 25A liegen, heisst, sobald eine Rail mit 25A belastet wird schaltet das Netzteil ab ... was widerum doof ist zu Zeiten von Grafikkarten ala GTX480 und wenn zum Beispiel 2 PCIe Stecker auf einer Rail liegen ... deswegen haben gute und moderne Multi Rail Netzteile eine sogenannte dynamische Lastverteilung, heisst wir haben immernoch 25A als OCP Auslösezeitpunkt aber wenn punktuell ein "regulärer" Abnehmer mehr Leistung braucht wird von einer anderen, weniger beanspruchten Leitung die Leistung abgezweigt ... aber es kann nur bis zu einem gewissen Punkt Leistung "umgeleitet" werden ... aber einem gewissen Punkt schaltet das Netzteil aus Sicherheitsgründen dann doch ab ... z. B. 30A ... dabei kann der "intelligente" Sicherungschip übrigens sogar "reguläre" Abnehmer (wie ne fette Grafikkarte) und "fehlgeleitete Leistung" (z. B. Kurzschluss oder Defekt) erkennen ... Der Vorteil eines Multi Rail Netzteils ist somit das du keine 60 - 100 und mehr Ampere auf einer Rail hast ... der Nachteil ist natürlich das möglicherweise das Netzteil abschaltet weil es eine Rail für überlastet hält ...

Bei einem Single Rail Netzteil hast du die gesamte 12V Leistung auf einer Rail zu liegen und kannst sie theoretisch über ein Kabel abrufen ... und wenn du nun ein 100A Netzteil hast könntest du mit dem Netzteil fast schweißen :P Der große Nachteil ist meiner Meinung nach das hier zu viel Strom auf einmal anliegen kann was bei einem technischen Defekt durchaus ... naja ... ungesund sein kann ... die meisten guten Single Rail Netzteil sind natürlich entsprechend gesichert aber die Thematik ist ja immernoch, bei zum Beispiel 65A auf der 12V Rail ... wo liegt dann die OCP? Bei 70A? Bei 75A?

Beim Extremübertakten sind Single Rail Netzteile durchaus ok und nachvollziehbar einzusetzen ... im normalen PC Betrieb empfehle ich lieber Multi Rail Modelle ... obwohl ich derzeit selbst ein Single Rail Netzteil im Einsatz hab (Chieftec Nitro 850W) ...

Es gibt übrigens noch weitere Unterscheidungen, zum Beispiel echte und unechte Multi Rail Netzteile ... aber das geht jetzt etwas zu tief hinein in die Materie ... achja und Single Rail hat für den Hersteller durchaus einen nicht zu verachtenden Kostenvorteil ... zumindest wenn man Multi Rail richtig machen will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da schon Möglichkeiten wie man die Rails per Schalter "zusammenlegen" kann ... aber wie genau BQ! das gelöst hat muss ich selbst erstmal schauen ^^

jop, mach das mal, auch mit schicker Dokumentation wäre dann super. :daumen:
Zieh dem BeQuiet die Unterhosen runter. :D

Was das Thema Single vs. Multi Rail angeht ...

Hier geht es um die Verteilung der 12V Leistung, bei einem fiktiven Netzteil mit zum Beispiel 4x 20A ... wenn das gute Stück richtig gebaut wäre würde zum Beispiel der Auslösezeitpunkt bei 25A liegen, heisst, sobald eine Rail mit 25A belastet wird schaltet das Netzteil ab ... was widerum doof ist zu Zeiten von Grafikkarten ala GTX480 und wenn zum Beispiel 2 PCIe Stecker auf einer Rail liegen ... [/QUOTE]

OK, hier ein Schnitt.
4x 25 Ampere ist klar. Mein Dark Power hat 4x 20 Ampere und zwei PCIe Leitungen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die beiden Leitungen nicht an einer Rail liegen, aber was hängt dann wo dran, kann man das pauschal sagen?
DEr 24pin muss ja auch irgendwo herkommen, wie auch die Strippen für die Laufwerke und Festplatten.

Der Vorteil eines Multi Rail Netzteils ist somit das du keine 60 - 100 und mehr Ampere auf einer Rail hast ... der Nachteil ist natürlich das möglicherweise das Netzteil abschaltet weil es eine Rail für überlastet hält ...

Aber welchen Nachteil hat denn nun 60 Ampere oder mehr auf einer Rail?Brennt das Netzteil schneller durch?
Schweißt es sich ins Gehäuse rein? :ugly:

Bei einem Single Rail Netzteil hast du die gesamte 12V Leistung auf einer Rail zu liegen und kannst sie theoretisch über ein Kabel abrufen ... und wenn du nun ein 100A Netzteil hast könntest du mit dem Netzteil fast schweißen :P

Dann sollte doch auch der Kabelquerschnitt entsprechend sein und die Kabel sind steifer, oder sehe ich da falsch und die 100 Ampere sind innerhalb des NTs zu finden, aber nie an einem einzigen Stecker?

Der große Nachteil ist meiner Meinung nach das hier zu viel Strom auf einmal anliegen kann was bei einem technischen Defekt durchaus ... naja ... ungesund sein kann ... die meisten guten Single Rail Netzteil sind natürlich entsprechend gesichert aber die Thematik ist ja immernoch, bei zum Beispiel 65A auf der 12V Rail ... wo liegt dann die OCP? Bei 70A? Bei 75A?

Na ja, 25 Ampere sind auch alles andere als ungesund, wo willst du die Grenze ziehen?

Beim Extremübertakten sind Single Rail Netzteile durchaus ok und nachvollziehbar einzusetzen ... im normalen PC Betrieb empfehle ich lieber Multi Rail Modelle ... obwohl ich derzeit selbst ein Single Rail Netzteil im Einsatz hab (Chieftec Nitro 850W) ...

klar, wenn ich die Grafikkarte übertakte und die CPU sowieso, danm brauche ich jedes Ampere, das ich kriegen kann.
Jetzt die andere Frage, wieso dann keine Multi Rail mit 50 Ampere auf einer Schiene oder ist das eine Kostenfrage?
Es müssen ja keine 4 Rails sein, zwei reichen.

Es gibt übrigens noch weitere Unterscheidungen, zum Beispiel echte und unechte Multi Rail Netzteile ... aber das geht jetzt etwas zu tief hinein in die Materie ... achja und Single Rail hat für den Hersteller durchaus einen nicht zu verachtenden Kostenvorteil ... zumindest wenn man Multi Rail richtig machen will ^^

Wenn du da mal einen link hast, lese ich mich da rein.

Jop, dachte ich mir, die Kosten. :D
Ich bevorzuge eigentlich ein Multi Rail, aber letztendlich merkt mans eh nicht, höchstens wenns mal brennen sollte.

Ich teste zurzeit das Be quit p9 850w das cougar gx 800w und das corsair ax 850w zuzeit finde ich das be quit am besten ist auch mit abstand das leiseste

1. Bei deinem Dark Power Pro kannste davon ausgehen das jeder PCIe Stecker (deines hat ja nur 2) eine eigne Rail hat ... Das kannste aber nirgens nachschauen, das kann dir nur der Hersteller sagen ... und einige tun das tatsächlich ^^

2. Zum Beispiel 60A auf einer Leitung kannst du auch durch einen Stecker abrufen ... was zum Beispiel doof ist wenn du wegen einem Defekt an dem Stecker hängst und nicht deine neue Superdupermegahardcore Grafikkarte :ugly: Wenn nichts "passiert" merkst du den Unterschied zwischen Single und Multi Rail nicht, es brnennt auch nix schneller durch etc. ... aber du hast grad einen Punkt angesprochen der auch nicht uninteressant ist ... den Kabelquerschnitt ... der ist soweit mir bekannt bei allen Netzteilen gleich ...

3. Das 25A auch ungesund sind steht garnicht zur Debatte, und es geht hier ja auch um ms bis die entsprechende Sicherung auslöst ... und bei einem Multi Rail Netzteil löst die, wenn das Netzteil ordentlich konstruiert wurde zwischen 15 und 35A aus ... aber wenn du jetzt zum Beispiel für ms 60 oder mehr Ampere abbekommst ist das noch deutlich ungesünder :devil: vorallem ist bei derart großen Ampereleistungen fraglich ob die entsprechende Sicherung überhaupt auslöst ... denn 60, 70 oder gar 100A musst du erstmal aus der Leitung rausholen :ugly:

Ich persönlich würde die Grenze bei 35 - 40A pro Rail als Obergrenze ziehen ... zumindest bei "normalen" Netzteilen ... bei 1KW+ darfs/muss es auch etwas mehr sein

4. Zum Beispiel hat Scythe mit dem Chouriki2 Plug-In hier in der 850W Variante ein Multi Rail Netzteil mit 2 12V Rails wovon eine Rail 65A und die andere 35A hat ... mit dynamischer Lastverteilung usw. ... möglich ist vieles ;)

5. wirklich gute Artikel zu dem Thema kenne ich jetzt grad ausm Stehgreif nicht ... bei vielen Aussagen der Hersteller ist halt auch immer eine Prise PR mit drin :devil: das was ich jetzt geschriebne hab muss auch nicht 100%ig so stimmen, aber so ist es für jeden einigermaßen verständlich

1. Davon gehe ich auch aus, hab aber noch nicht nachgeguckt.

2. Öhm, wenn man am Rechner rumschraubt, dann schaltet man doch den Netzteilschalter aus, oder nicht? Also wieso sollte ich den Rechner einschalten und dann meine Zunge in den 6pn stecken? :ugly:
wobei man die Geschichte mit dem Kabelquerschnitt mal ergründen müsste, du hast ja ein Singel Rail, mess mal nach. :D

3. Eben 100 Ampere sind nicht wenig, auch wenn das NT das schafft (weils draufsteht :ugly:) heißt das nicht, dass du die auch abkriegst (wie auch immer das gehen soll).

4. Mal eine blöde Frage, wieso nicht 20 Rails?
Zwei Rails oder drei pro PCIe Leitung und gut, oder kostet das NT dann 500€?

zu 2.) Echt? Ich bastel auch häufiger mal bei laufendem Rechner :D Aber das ist garnicht das Problem, ich hab jetzt "dich" als Beispiel genommen, ich hätte aber auch genauso gut schreiben können "deine Hardware" ... kommt aufs selbe hinaus ...

zu 3.) Gute Netzteile schaffen auch das was draufsteht ^^ und wir gehen hier sowieso vom schlimmsten anzunehmenden Fall aus ... ich sags mal so, von 1 Mio. verkaufter derartiger Single Rail Netzteile wirds vielleicht 1 derartiges Problem geben ... aber das ist eben 1 derartiges Problem das durch ein Multi Rail Netzteil hätte verhindert oder gemindert werden können

zu 4.) Ich glaube mit 500€ würdest du preislich nicht hinkommen und das Gehäuse wäre gewaltig :devil: den rein von der Sache her müsste jede Rail ihren eignen Trafo haben (echtes Multi Rail) ... und zum Beispiel das Dark Power Por P8 1200W mit 6 Rails HIER KLICKEN oder das Antec High Current Pro 1200W mit 8 12V Rails ... beide Netzteile kosten weit über 200€ ...

Doch, der kleine 80mm Lüfter reicht völlig aus um den 1,2KW Klotz zu kühlen :devil: der 80mm Lüfter ist aber technisch bedingt da das HCP quasi im Sandwichdesign aus 2 PCBs besteht ^^

Die kleineren HCP (750 und 850W) haben jeweils nen 135mm Lüfter

Doch, der kleine 80mm Lüfter reicht völlig aus um den 1,2KW Klotz zu kühlen :devil:

Dann stört es ja auch nicht, wenn der mit 100.000rpm dreht. :D

der 80mm Lüfter ist aber technisch bedingt da das HCP quasi im Sandwichdesign aus 2 PCBs besteht ^^

Das interessiert mich, hast du ein Review in deiner Verlinkungsbox

Die kleineren HCP (750 und 850W) haben jeweils nen 135mm Lüfter

Das ist ja gemein, die müssen so einen großen nehmen. :ugly:

Zurück