Es gibt da schon Möglichkeiten wie man die Rails per Schalter "zusammenlegen" kann ... aber wie genau BQ! das gelöst hat muss ich selbst erstmal schauen ^^
jop, mach das mal, auch mit schicker Dokumentation wäre dann super.

Zieh dem BeQuiet die Unterhosen runter.
Was das Thema Single vs. Multi Rail angeht ...
Hier geht es um die Verteilung der 12V Leistung, bei einem fiktiven Netzteil mit zum Beispiel 4x 20A ... wenn das gute Stück richtig gebaut wäre würde zum Beispiel der Auslösezeitpunkt bei 25A liegen, heisst, sobald eine Rail mit 25A belastet wird schaltet das Netzteil ab ... was widerum doof ist zu Zeiten von Grafikkarten ala GTX480 und wenn zum Beispiel 2 PCIe Stecker auf einer Rail liegen ... [/QUOTE]
OK, hier ein Schnitt.
4x 25 Ampere ist klar. Mein Dark Power hat 4x 20 Ampere und zwei PCIe Leitungen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die beiden Leitungen nicht an einer Rail liegen, aber was hängt dann wo dran, kann man das pauschal sagen?
DEr 24pin muss ja auch irgendwo herkommen, wie auch die Strippen für die Laufwerke und Festplatten.
Der Vorteil eines Multi Rail Netzteils ist somit das du keine 60 - 100 und mehr Ampere auf einer Rail hast ... der Nachteil ist natürlich das möglicherweise das Netzteil abschaltet weil es eine Rail für überlastet hält ...
Aber welchen Nachteil hat denn nun 60 Ampere oder mehr auf einer Rail?Brennt das Netzteil schneller durch?
Schweißt es sich ins Gehäuse rein?
Bei einem Single Rail Netzteil hast du die gesamte 12V Leistung auf einer Rail zu liegen und kannst sie theoretisch über ein Kabel abrufen ... und wenn du nun ein 100A Netzteil hast könntest du mit dem Netzteil fast schweißen
Dann sollte doch auch der Kabelquerschnitt entsprechend sein und die Kabel sind steifer, oder sehe ich da falsch und die 100 Ampere sind innerhalb des NTs zu finden, aber nie an einem einzigen Stecker?
Der große Nachteil ist meiner Meinung nach das hier zu viel Strom auf einmal anliegen kann was bei einem technischen Defekt durchaus ... naja ... ungesund sein kann ... die meisten guten Single Rail Netzteil sind natürlich entsprechend gesichert aber die Thematik ist ja immernoch, bei zum Beispiel 65A auf der 12V Rail ... wo liegt dann die OCP? Bei 70A? Bei 75A?
Na ja, 25 Ampere sind auch alles andere als ungesund, wo willst du die Grenze ziehen?
Beim Extremübertakten sind Single Rail Netzteile durchaus ok und nachvollziehbar einzusetzen ... im normalen PC Betrieb empfehle ich lieber Multi Rail Modelle ... obwohl ich derzeit selbst ein Single Rail Netzteil im Einsatz hab (Chieftec Nitro 850W) ...
klar, wenn ich die Grafikkarte übertakte und die CPU sowieso, danm brauche ich jedes Ampere, das ich kriegen kann.
Jetzt die andere Frage, wieso dann keine Multi Rail mit 50 Ampere auf einer Schiene oder ist das eine Kostenfrage?
Es müssen ja keine 4 Rails sein, zwei reichen.
Es gibt übrigens noch weitere Unterscheidungen, zum Beispiel echte und unechte Multi Rail Netzteile ... aber das geht jetzt etwas zu tief hinein in die Materie ... achja und Single Rail hat für den Hersteller durchaus einen nicht zu verachtenden Kostenvorteil ... zumindest wenn man Multi Rail richtig machen will ^^
Wenn du da mal einen link hast, lese ich mich da rein.
Jop, dachte ich mir, die Kosten.

Ich bevorzuge eigentlich ein Multi Rail, aber letztendlich merkt mans eh nicht, höchstens wenns mal brennen sollte.