• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware so okay?

Darent

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ich will jetzt mal meinem PC einen neuen Boden geben. Nachdem ich im letzten Jahr mir eine neue Graka und Netzteil gekauft habe, kommt die CPU(I5 3750) mittlerweile nicht mehr hinter her.

Was ist vorhanden:
Graka: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
PSU: bequiet Straight Power 11
SSD+HDD
Monitor: QHD 144HZ + FHD 60HZ
Peripherie auch alles vorhanden.

Die Leistung wird hauptsächlich fürs zocken gebraucht, sprich ich würde gerne Spiele wie CSGO mit 144FPS spielen können, um den Monitor auch mal auszunutzen.

Was brauche ich:
CPU, RAM, Gehäuse (eins wo auch die Graka mit einer länge von 30,5cm reinpasst), Mainboard und einen CPU-Kühler.

Ich habe mal was zusammen gestellt und wollte fragen, ob das so alles passt oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.
PC Upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland


Edit: Achso ich würde gerne den Ryzen 7 2700 auf 2700 X Niveau übertakten. Hab gehört, dass das nicht so schwer sein soll.
 
Wenn du den 2700 manuell auf den takt des X bringen willst brauchst aber definitiv n vernünftiges ;ainboard. Das Board würd dann aber auch wieder genau das mehr kosten was der X im vergleiuch zum nonX kostet. der 2700X ist vom Werk aus schon recht nah ans Limit getaktet.
wenn du Spaß am takten hast und Geld egal ist dann kauf nen vernünftiges x470 board und takte selber . Das übertakten geht zwar auch auf b450 dann würd ich aber n board nehmen was mindestens vernünftige wandlerkühlung drauf hat.

Wenns dir ums Geld geht und du den aufpreis net zahlen willst aber einfach den takt und die Leistung vom 2700x haben willst kauf einfach nen 2700X denn preislich wirste im ähnlichen bereich landen

Noch ein Denkanstoß beim 2700x bekommste gleich einen der besten boxed kühler (und schönsten) die es jemals gab dazu

du kannst dir den 30€ kühler also sparen da haste schon 30 von den 50€ die der X mehr kostet gespart die anderen 20€ würd das besser gekühlte Mainboard mehr kosten
 
Vielen Dank für deine Vorschläge, ich habe die Liste mal angepasst. Ich denke das ich kein X470 brauchen werde, da ich wieder mehrere Jahre mit dem PC auskommen will und dann es, wenn überhaupt, was komplett neues wird.
 
Wenn du den 2700 manuell auf den takt des X bringen willst brauchst aber definitiv n vernünftiges ;ainboard. Das Board würd dann aber auch wieder genau das mehr kosten was der X im vergleiuch zum nonX kostet. der 2700X ist vom Werk aus schon recht nah ans Limit getaktet.
wenn du Spaß am takten hast und Geld egal ist dann kauf nen vernünftiges x470 board und takte selber . Das übertakten geht zwar auch auf b450 dann würd ich aber n board nehmen was mindestens vernünftige wandlerkühlung drauf hat.

Wenns dir ums Geld geht und du den aufpreis net zahlen willst aber einfach den takt und die Leistung vom 2700x haben willst kauf einfach nen 2700X denn preislich wirste im ähnlichen bereich landen

Noch ein Denkanstoß beim 2700x bekommste gleich einen der besten boxed kühler (und schönsten) die es jemals gab dazu

du kannst dir den 30€ kühler also sparen da haste schon 30 von den 50€ die der X mehr kostet gespart die anderen 20€ würd das besser gekühlte Mainboard mehr kosten

Also brauche ich bei dem 2700x garkein CPU Kühler weil der Boxed voll ausreicht? Dann würde ich doch eher auf die 2700X-Version umsteigen, habe nicht unbedingt die Zeit so lange rumzuprobieren um alles aus dem 2700 rauszukitzeln.
 
Ja der Boxed vom 2700x hat gute testergebnisse geliefert und schaut extrem gut aus. noch dazu ist es ein top blow der die wandler auf dem günstigen asrock board gut mitkühlt.

Auch der Boxed kühler vom 2700 ist nicht zu verachten aber unbrauchbar wenn man ihn noch n halbes Ghz hochtakten will

Wenn du "eh nicht so die zeit" zum takten hast und zum rumprobieren ist X/k immer die bessere wahl für einen Gamer denn X/k bedeutet heute nicht nur unlocked sondern gerade bei AMD ist es mittlerweile eher ein "hey hier nimm zahl mehr und hab ne cpu die spable so ziemlich am oberen limit getaktet ist.
 
Gut ich habe, die Liste nochmal angepasst. Dann sollte das im normalfall ja so passen.

Ist denn auch in dem Gehäuse genug Platz für die Grafikkarte oder muss ich wieder "Casemodding" betreiben damit ich das gute Stück darein bekomme?
 
Servus,

in das Meshify C passen Grafikkarten bis zu 315mm, die Red Dragon ist 305mm lang. Auf den Bildern habe ich allerdings nicht gesehen wo sie die Stromanschlüsse hat.

Wenn dir das zu knapp ist kannst du natürlich auch andere Gehäuse nehmen, in das Silent Base 601, passen ohne HDD-Käfig Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 449mm.

Gruß Lordac
 
Das Gehäuse hat genug Platz für Grakas, da kriegst du eigentlich fast jede Graka ohne Probleme rein.

Das Meshify C hat ebenfalls eine Top Airflow, würde es jedem anderen Gehäuse in der Preisklasse vorziehen^^
 
Servus,

in das Meshify C passen Grafikkarten bis zu 315mm, die Red Dragon ist 305mm lang. Auf den Bildern habe ich allerdings nicht gesehen wo sie die Stromanschlüsse hat.

Wenn dir das zu knapp ist kannst du natürlich auch andere Gehäuse nehmen, in das Silent Base 601, passen ohne HDD-Käfig Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 449mm.

Gruß Lordac

Gut dann hört sich das vom Gehäuse her auch in Ordnung an. Die Stromanschlüsse an der Graka sind mittig in Richtung Gehäuse Seitenwand.
 
Zurück