Hardware sicher entfernen

GW888

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe ein Notebook (mit Windows 7) mit externem DVD-Rom-Laufwerk, verbunden über USB 2.0. Bei diesem erscheint der Auswurf-Button (bei Betätigen öffnet sich die Laufwerkslade), ich habe in der Taskleiste aber keinen “Hardware sicher entfernen”-Befehl. Es heißt immer, dass man externe USB-Geräte vor dem Abschließen immer mit „Hardware sicher entfernen“ abmelden soll. Meine Frage nun: Muss man diese Geräte auch im BIOS als Hotplug-fähig markieren oder sonst irgendwie markieren, dass man den “Hardware sicher entfernen”-Befehl bekommt?

Warum erscheint bei mir nicht "Hardware sicher entfernen", sodass ich das externe DVD-Rom-Laufwerk entfernen kann?

Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen und bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard!

Der Befehl "Hardware sicher entfernen" ist meines Wissens nach für externe Wechseldatenträger gedacht, die selbst Daten speichern. Heißt USB-Sticks, externe Festplatten etc..
Es ist dazu gedacht einen Datenverlust bei einfachen Trennen der USB-Verbindung zu verhindern.
Da ein externes DVD-Rom nicht selbst Daten speichert, die verloren gehen könnten, wird dieser befehl auch nicht angezeigt.

Sollte ich mich jetzt total verhauen haben, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ;)

genau das wollte ich auch grad schreiben.

ein dvd-rom laufwerk kann mann zu jeder zeit einfach vom system trennen.
es gehen dabei keine daten verloren oder werden nicht beschädigt.

Zurück