Hardware schlecht zusammengestellt oder Probleme in der Hardware?

giraffenlp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
vor einiger zeit habe ich mir meinen neuen Rechner zusammengestellt und bin eigentlich der Meinung gewesen das die Hardware echt gut ist und ich nun auch ziemlich schnell Youtube videos rendern kann oder auch Ohne Probleme in 4K mit DXtory oder Fraps aufnehmen kann, ebenso wie qualitativ hohe Livestreams machen kann.

Leider stellen sich des öfteren Probleme da die sich mir nicht so wirklich erklären. Aufnahmen mit DXtory oder Fraps sind in 4k nicht möglich das Spiel lagt wie sau ob es nun The Binding of Isaac ist oder Minecraft.
Videos mit Premiere pro zu encodieren dauert teilweise für 15 Minuten bis zu 6H. Und Minecraft läuft auch nicht gerade gut 45 FPS bei Normalen Einstellungen "allerdings 4k"

Ich habe hier mal meine private Auflistung meiner Hardware das sollte zumindest klären ob ich mir da schrott zusammengestellt habe oder ob ich zu dämlich bin die Einstellungen richtig zu setzen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1q30J-9ISAdcod_QLCyb8ouzx-zNNUeVujoZC8rAA5Hc/edit?usp=sharing

PS: Die preise stehen da nicht zum angeben sondern nur für meine private Übersicht, und ich hatte keine lust das jetzt für euch rauszulöschen wer sich auskennt kommt sowieso von alleine auf nen ungefähren wert.

Deine Zusammenstellung ist zwar nur so meh, aber das sollte nicht dein Problem sein.
Du willst in 4k aufnehmen was schon extrem fordernd ist für die CPU und Festplatten, bzw. für die Datenübertragung. Wenn ich BF4 in 1080p aufnehme habe ich, mit Dxtory, auch noch ~100+/- fps, in UHD aber nur noch -30fps. Minecraft so ähnlich. In UHD läuft MC mit 100-150 (mein cap) fps (ohne Shader), wenn ich es aufnehmen will aber nur noch mit unter 30fps. Du solltrest einfach nicht in UHD aufnehmen, sondern lieber in UHD encoden.

Deine encoding Settings sind vermutlich falsch, oder du benutzt keinen guten/schnellen encoder. Da du vermutlich für Youtube Videos machst, brauchst du dir keine übertriebene Mühe mit der Bilqualität zu machen. Youtube macht die dir eh wieder zu nichte.
Ein 1150 i7 reicht leider nicht aus um schnell UHD Videos zu machen, da braucht es schon ein paar Nummern größere Hardware.
Nenn, oder poste mal deine encoding Settings und probier einen anderen Codec zum Aufnhemen.
Die besten sind Lagarith lossless und Magic YUV, aber manchmal muss man halt was anderes probieren (auch wenn jeder sagt dass DAS die PERFEKTEN Einstellungen sind).

das shinobi XL war der größte fehlkauf den ich mal gemacht habe....

such dir da lieber ein anderes z.b. corsair 750D

m.f.g. Razzor

Naja 8 Threads mit 4 GHz, sollten ja schon mal ein wenig was reißen können oder nicht?
Wobei mir letztens wer erzählen wollte das eigentlich einer der 1150 Server Prozessoren deutlich bessere Leistungen auf den Tisch bringen mit weniger herz, wenn dem so sei währe ja noch ein Upgrade interessant.

DX tory hatte ich bis her nur den Lagarith und den DXtory codec ausprobiert wobei selbst wenn ich nur den Live Output gewählt hatte nur 22 FPS bei Isaac entstanden sind BF3 oder 4 will ich gar nicht ausprobieren XD

Als Encoder benutze ich wie gesagt Premiere Pro bzw den media encoder von Adobe da dann H.264 und dann auf 60 Mbits cbr 5.1 30 FPS 4K

Fun Fact nebenbei mit Nvidia Shadowplay ist eine Aufnahme in 4K 60 FPS ohne Probleme möglich aber leider fehlen hier dem bild zu viele Informationen.

Naja 8 Threads mit 4 GHz, sollten ja schon mal ein wenig was reißen können oder nicht?
Nö. 4K aufnehmen braucht viel Leistung.
Als Encoder benutze ich wie gesagt Premiere Pro bzw den media encoder von Adobe da dann H.264 und dann auf 60 Mbits cbr 5.1 30 FPS 4K

Selber schuld wenn du UHD mit 60Mbit encodest mit einem langsamen Encoder. Ich nehme mal der Mediaenencoder ist etwa so schnell wie der Main Concept Encoder bei Sony Vegas. Also nur so geht so.
Benutz lieber den x264 encoder über MeGUI oder, wenn vorhanden, über Pemiere Pro. Der ist viel schneller und benutzt eine gleich bleibende Qualität ohne durchschnitts/maximal MBit/s. Und du brauchst für YT keine 60 Mbit/s weil der bei 1080p auf ~6Mbit/s runter geht und UHD bekommt 20-25Mbit/s.
Der Tower ist nur Geschmackssache.

ich hatte das case gekauft weils angeblich voll auf wakü ausgelegt ist.... das mag auch sein aber was bringt es mir wenn ich HDD gäfige ausbauen muß um radiatoren unter zu bringen in der front ,oder ich den obersten 5 1/4 zoll schacht nicht nutzen kann wenn ich ein radi unterm deckel habe ,die gummi durchführungen für die kabel haben abgefärbt ich hatte schwarze finger nach dem zusammenbau (ging auch schwer wieder ab von den fingern) dazu kommt noch das die gummis nicht gehalten haben sind immer rausgesprungen

dazu kommt noch das diese gummierte front nicht lange schön ist danach ist sie kaum sauber zu bekommen da der staub dran haften bleibt......

m.f.g. Razzor und zu viel plastik für so viel geld

ich hatte das case gekauft weils angeblich voll auf wakü ausgelegt ist.... das mag auch sein aber was bringt es mir wenn ich HDD gäfige ausbauen muß um radiatoren unter zu bringen in der front ,oder ich den obersten 5 1/4 zoll schacht nicht nutzen kann wenn ich ein radi unterm deckel habe ,die gummi durchführungen für die kabel haben abgefärbt ich hatte schwarze finger nach dem zusammenbau (ging auch schwer wieder ab von den fingern) dazu kommt noch das die gummis nicht gehalten haben sind immer rausgesprungen

dazu kommt noch das diese gummierte front nicht lange schön ist danach ist sie kaum sauber zu bekommen da der staub dran haften bleibt......

m.f.g. Razzor und zu viel plastik für so viel geld

Und was hat dein WaKü Problem mit seinen Performanceproblemen zu tun?

@stueppi

und was hat dein programm problem mit seiner hardware zu tun die er sich ausgesucht hat ?
also im Z97 bereich gibts nichts schnelleres als er sich ausgesucht hat , ausser er geht auf X99

er fragt doch ob es ok ist was er sich ausgesucht hat und ich habe ihm meine persönliche erfahrung über das case gesagt
ich habe das teil weningstens in den händen gehabt und es ist nicht das geld wert für das es verkauft wird

Er hatte gefragt ob seine Hardware Probleme macht und beschrieben wo es Ihm auffällt. Er sagt das er denkt das seine Hardware zu langsam sei um Videos vernünftig zu encoden und ich habe ihm gesagt wo ich denke wo sein Problem wirklich ist um sein Problem zu lösen.
Wenn du das gelesen hättest und nicht nur die Überschrift, wüsstest du also das meine Hilfe mehr hilfe ist als "das Gehäuse ist schlecht" ;-)

ach du sch.... ich dussel war mein fehler bin heute echt zu doof zum lesen

ich bitte um nachsicht :) und entschuldige mich

m.f.g. razzor

Zurück