Hardware-Schatz entdeckt?

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin durch meine Freundin an einen Dell Precision 530 gekommen. Das Teil war für mich alleine dadurch recht ungewöhnlich, dass er zwei Intel Xeon CPUs mit je 2Ghz verbaut hat...

Meine Frage ist nun ob sich jemand mit denen auskennt. Die Grafikkarte war kaputt und wurde durch ein anderes Modell ersetzt, danach lief er ohne Probleme.

Wie selten sind die Modelle und sie ggf. noch etwas Wert bei Sammlern o.Ä? Der Kaufpreis lag damals ja bei ca. 4000-10000DM.

Vielen Dank im Voraus!

Es tut mir Leid dich zu enttäuschen aber derartige Systeme sind weder selten noch irgendwie wertvoll. Da heute jeder 30€-Celeron bedeutend schneller ist als dein uraltes Dual-Xeon System geht der Wert dieses Teiles gegen Null es sei denn du findest einen Sammler der genau sowas sucht. Aber selbst dann wirds nicht viel, Pentium4-CPUs wie in diesem System werden verkauft für... naja... ein aufgerundetes Briefporto^^

Es tut mir Leid dich zu enttäuschen aber derartige Systeme sind weder selten noch irgendwie wertvoll. Da heute jeder 30€-Celeron bedeutend schneller ist als dein uraltes Dual-Xeon System geht der Wert dieses Teiles gegen Null es sei denn du findest einen Sammler der genau sowas sucht. Aber selbst dann wirds nicht viel, Pentium4-CPUs wie in diesem System werden verkauft für... naja... ein aufgerundetes Briefporto^^

Hallo & danke für die Antwort.

Das man mit der Geschwindigkeit heute natürlich keinen Blumentopf mehr gewinnt ist mir klar. Ich hätte vermutet da Dual CPU System ja eher selten sind das Modell bei Sammlern von älterer Hardware etwas beliebter sein könnte, aber das scheint ja nicht so zu sein.

Dual Systeme sind im Heimbereich natürlich selten (spätestens seit es mehrere kerne auf einem Sockel gibt...), im professionelleren Bereich aber was völlig normales (da gibts auch Boards mit 4 oder 8 CPUs, auch damals schon). ;)

Solche Systeme sind durchaus viel Geld wert - aber eben nur dann wenn sie auch auf einem aktuellen Technikstand sind (kannst ja mal im Preisvergleich nach dem Hersteller "Supermicro" suchen oder nachsehen was Xeon E7 CPUs kosten). Nur unterliegen diese Teile dem üblichen Preisverfall bei Hardware - diese Systeme werden in 15-20 Jahren auch fast nichts mehr wert sein.

Danke für die Einschätzung.
Ich versuche es einfach mal bei eBay. Vielleicht findet sich ja ein Liebhaber dafür.
Ansonsten bekommt er einen Platz in meiner Prozessoren Sammlung.

Zurück