Hardware RAID und ne SSD?! Oder SoftwareRaid

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich habe seit gestern endlich geschafft meine SSD Einzubauen (OCZ Vertex II)
Vorher hatte ich ein Hardware Raid auf 2 sAta Platten. Jedoch musste ich, damit die SSD überhaupt erkannt wird auf AHCI umstellen und nun wird natürlich das Raid nicht mehr erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit beides parrallel laufen zu lassen? MoBo ist ein Gigabyte EP35-DS3P.

Wenn es nicht geht, wäre ein Softwareraid (hab Win7 Prof) eine Lösung? Ich habe 2 500GB Platten von Seagate, welche jedoch nun nicht mehr die jünsten sind. Um gedoch dem System mehr feedback zu geben, würde ich sie wie vor der SSD im Raid0 laufen lassen (Datensicherheit ist mir egal). Damit die Transferdaten vom "Datenziehen" nicht das System immernoch ausbremsen... die 120GB der SSD sind natürlich nicht viel.... Wie würde das am problemlosesten laufen?

Das was du benutzt hast ist kein hardware-raid,sondern ein onboard-raid.Das hardware- ist ein extra controller mit einer extra recheneinheit drauf.Die onboard-variante ist quasi ein mix,da verwaltet in hardware,aber sobald rechenkraft benötigt wird (z.b. bei raid 5) macht das die software (cpu)
Um zum eigentlichen problem zurück zu kommen,stelle deinen controller wieder auf raid. Wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist der AHCI- beim raid-modus inklusive.(also die AHCI-funktionen wie trim laufen unterm raid-modus)

Edit: Dann mußt du aber die intel-treiber benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte die SSD schon länger im System, nur wurde sie außer im Bios nie erkannt.

Sprich: Ich wollte Windoof installieren, dazu habe ich einfach die Kabel der Raid-Platten abgezogen, damit auch keine Daten drauf gehen können. Die SSD wurd enicht erkannt. Im BIOS war dabei alles auf Rais gestellt

Nun habe ich eben, weil ich noch alte Daten sichern wollte, die Raid-Platten wieder angeschlossen. BIOS stand auf AHCI, der PC bootete von der SSD aus, und keinerlei spuren von meinem Raid.

Daraufhin habe ich nun wieder Raid aktiviert, nun ist ist die SSD wieder weg und mein Raid da :schief:

Komisch allerdings, dass ich 2 mal etwas im Bios einstellen kann, also 2 verschiedene Einträge, die Raid<>AHCI steuern... ich muss nachher mal schauen, wenn das Bakup durch ist

Ok.. Hardware, software... ich meine halt schlicht ein im "Bios" eingestelltes Rais, vorm booten, und irgendwas, was man unter Windoof einstellen kann :schief:

Komisch...Bei mir wurden bis jetzt auch immer einzellaufwerke neben einem raid erkannt.Hast du mal versucht die ssd im raid-bios als einzellaufwerk zu "mounten"? (Achtung,wenn du das jetzt machst gehen deine daten auf der ssd verloren)

Ein einzellaufwerk wird auch kein raid.Ich meinte mehr,das du es im controller einbinden mußt,damit es als laufwerk verfügbar ist. (ist bei meinem 3ware-controller so,aber wie gesagt beim onboard muß das auch so gehen)
Wird dir eigentlich die ssd vom raid-bios erkannt? (muß von dem erkannt werden)
Wenn nicht,hast du mal versucht die ssd an sata_1 oder auch sata_6 (ich gehe von 6 ports aus) anzuschließen?Es kann sein,das dies notwendig ist.
Hast du das aktuellste bios drauf?
Was für ein os benutzt du eigentlich?Irgendwie gibt es noch einen haufen xp-user und xp sollte deine ICH9 erst ab sp2 oder 3 erkennen.

muss ich mal bei gelegenheit genauer schauen. Was mich auch wundert, dass irgendwie alle Ports aufm MoBo andersfarben sind :what:

naja muss ich bei gelegenheit mal probieren... es leben die gewitter, is grad Stromausfall -.- Die USV reicht nur für den Router :schief:

OS ist, wie eingangs beschrieben, Win 7 pröfreschinäl

leider gibt das Handbuch auch keinen Aufschluss darüber, warum eigentlich die Ports alle ne andere Farbe haben... ich meine eigentlich auch mal gelesen zu haben, dass der Board 2 Sata Controller hat... naja ohne Strom läuft der PC ja eh nicht.

muss ich mal bei gelegenheit genauer schauen. Was mich auch wundert, dass irgendwie alle Ports aufm MoBo andersfarben sind :what:
Weiß grad nicht,was du meinst.Laut dem bild auf schottenland,de und der abbildung auf amazon.de hast du
1x grün= IDE
6x orange=sata chipsatz (die mußt du nehmen!)
2x violett =sata marvell oder jmicron (je nach dem,was verbaut wurde und am besten im bios gleich deaktivieren)

naja muss ich bei gelegenheit mal probieren... es leben die gewitter, is grad Stromausfall -.- Die USV reicht nur für den Router :schief:
Also langsam wundere ich mich.Sind wir hier wirklich die einzigen,deren strom-netz ausfallressistent ist?:huh: Irgendwie kenne ich nur "angekündigten stromausfall".

Also langsam wundere ich mich.Sind wir hier wirklich die einzigen,deren strom-netz ausfallressistent ist?:huh: Irgendwie kenne ich nur "angekündigten stromausfall".

Also... mal gesetz dem Fall, dass ich nicht am basteln war :schief: aber hier ist es der erste Stromausfall seit xx Jahren.... naja. vielleicht ist ja mal wieder ein Depp in den Stromverteiler gerast, das war das letzte mal der Grund :D

Jedoch sehe ich dank HAndy-Taschenlampe, dass ich derzeit die SSD an einem violetten Port, das Raid an 2 zusammenliegenden orangen hängt. Du meinst also, dass ich alle eher auf einen orangen laufen lassen soll? dann kabel ich es bei gelegenheit mal um

Jup.Alle deine laufwerke müssen an die orangenen ports sonst wird das nix.Wie gesagt,die violetten gehören zu dem zusatz-controller der auf dem mobo verlötet ist und der ist glaube auch nicht bootfähig.

Zurück