Hardware RAID ohne Initialisierung von anderen Disks

StormZ

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, :)

ich habe hier noch zwei WD Black 1TB Festplatten rumliegen, die komplett identisch sind. Beide Platten sind leer und die würde ich gerne im RAID 0 verwenden, in der Hoffnung dadurch ein bisschen mehr Lesegeschwindigkeit zu bekommen. Außerdem läuft in meinem Rechner noch eine 2TB Datenplatte und mein Betriebssystem liegt auf einer SSD. Beides ist im Asus Prime x370 Pro eingebaut, welcher auch einen integrierten RAID-Controller hat.
Wenn ich das RAID-Tool vom Mobo richtig verstanden habe, werden alle SATA-Steckplätze auf RAID geschalten, was wiederrum heißt meine SSD und meine Datenplatte sind auch an RAID-Steckplätzen angesteckt. Wenn ich jetzt also versuche ein RAID 0 mit den zwei 1TB Platten zu basteln werde ich meine anderen beiden Platten ebenfalls initialisieren müssen, das heißt die Daten werden gelöscht und die Platten werden RAID-kompatibel gemacht.
Liege ich damit richtig? Wenn ja würde sich eventuell auch ein Software-RAID für mich lohnen? Bei dem dürfte das meines Wissens nach ohne Datenverlust der beiden nicht-RAID Platten gehen.

Allerdings die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Raid0 beachten. Eigentlich lohnt sich Raid0 seit SSDs nicht mehr.

Allerdings die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Raid0 beachten. Eigentlich lohnt sich Raid0 seit SSDs nicht mehr.

er hat ja auch keine SSD´s die er ins Raid packen will sondern 2 WD Black.

@ TE: ob die HDD´s dabei überschrieben werden weiß ich leider nicht.
Ich würde aber von einem Onboard Raid abraten weil du dir im Falle des Falles,
dass dein Mainboard abraucht, du Glück haben muss eines mit dem gleichen Raidcontroller zu erwischen.

Wenn du dir keinen separaten Controller holst würde ich wie mein Vorredner schon geschrieben hat eher auf ein Software Raid setzen.

Beim Raid0 werden die Daten streifenweise auf beide Platten verteilt. Da ist zwingend eine Initialisierung und Neuformatierung nötig. Auch über die Datenträgerverwaltung möglich.
Beim Raid1, das eine Spiegelung darstellt, müsste es auch so gehen. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ja das man bei den Platten, die man auch tatsächlich im RAID verwenden will eine Initialisierung braucht ist mir klar, aber müsste ich dann meine anderen beiden Platten, also die SSD und die 2TB HDD auch initialisieren?
Im Grunde habe ich nichts gegen einen Software RAID, aber ich frage mich ob ich dann die gleiche Leistung bekommen würde wie mit einem Hardware RAID.
Ob die zwei WD-Black Daten verlieren ist mir eigentlich egal, weil die sowieso nur für Spiele genutzt werden, wesentlich schlimmer wäre es, wenn ich meine 2TB HDD oder meine SSD neu formatieren muss, weil da eben der ganze andere Kram drauf liegt. :D

Im Grunde habe ich nichts gegen einen Software RAID, aber ich frage mich ob ich dann die gleiche Leistung bekommen würde wie mit einem Hardware RAID.

Da wir hier von einem Onboard RAID-Controller sprechen, ja.
Leistungsmäßig darfst du das nicht mit einem echten Hardware RAID vergleichen.
Ich würds an deiner Stelle auch unter Windows machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Onboard-RAID hast, dann würde ich sowieso Software vorziehen.

Ich weiß nicht so recht, wie das heute ist, aber früher konntest du so gut wie jeden Onboard-RAID-Controller in die Tonne schmeißen.

Einfach mal zum Vergleich, die zwei Platten im RAID 0 unter Windows 10 eingerichtet: raid 0 software.PNG
Und meine 2 TB Seagate Datenplatte: Seagate Festplatte.PNG

Scheint wohl bis jetzt recht gut zu funktionieren, danke für die Hilfe! :)

Zurück