[Hardware-Problem] PC scheint Netzteile zu zerstören und ich hab kA warum :(

ftb

Schraubenverwechsler(in)
[Hardware-Problem] PC scheint Netzteile zu zerstören und ich hab kA warum :(

moin!

Ich hab mir vor 2-3 Wochen nen PC zusammengestellt bei 2 Shops (homeofhardware.de und hardwareversand.de) bestellt und mit meinem Kollegen der da schon Erfahrung mit sowas hatte zusammengebaut!

Folgende Teile habe ich gekauft:
Grafikkarte: Sapphire HD 5770, 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail;
CPU: AMD Phenom II X4955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W;
RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDr3-1333 CL7 RH;
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz;
CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, fur alle Sockel geeignet;
Mainboard: Gigabyte GA-770T-UD3, AMD 770;
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ);
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil;
Der ganze Spaß hat mich ~750€ gekostet.

Das Problem ist jetzt folgendes:
Als wir den PC zusammengebaut haben, hatten wir im Prinzip keine Probleme, war lediglich mal schwer zu verstehen wie man den CPU-Kühler installiert usw. ansonsten hat alles super geklappt auch das installieren vom OS, am BIOS haben wir da nichts geändert gehabt. Noch am selben Tag hat sich das erste Netzteil verabschiedet. Abends nach nem Betrieb von maximal 4-6h (aber nicht 4-6h durchzocken!!) ist der PC plötzlich einfach grundlos während dem installieren von Software ausgegangen, VIEL gezockt habe ich damit aber zu dem zeitpunkt NICHT. Ich war relativ ratlos habe versucht den Dinger wieder anzumachen kurz darauf gabs einen Knall, Sicherung ist rausgeflogen und mir war klar, da is was kaputt gegangen...

Soweit so gut, kann ja mal passieren, dass ein Netzteil nen Produktionsfehler hat :). Also Hersteller angeschrieben usw nach gefühlten 2 Jahren Geld zurueckbekommen, da das Netzteil nicht mehr vorrätig war und mir ein fast identisches, vom selben hersteller nur mit einem anderen Anschlusskabel (6 statt 8 Pins iirc) fuer mich aber nicht relevant, gekauft und eingebaut. Tja da war die Welt noch in Ordnung direkt mal vs Steam gekämpft, COD Modern Warfare 2 installiert Kampagne durchgezockt in 1-2 Tagen etwas online gezockt PC einfach eingerichtet mit Programmen die man so braucht. von Montag auf Dienstag (diese Woche) habe ich mindestens 5-7h mit nem Kumpel bis spät in die Nacht COD gezockt bis zu dem Zeitpunkt (und auch beim ersten Netzteil bis zu dem Zeitpunkt wo der PC ausging!) hatte ich absolut keine Einschränkungen oder irgendwo einen Defekt festgestellt oder sonst irgend etwas was mich auf einen Defekt oder fehlerhaften Anschluss (was wir nebenbei bemerkt min. 2-3mal kontrolliert haben!) hinweisen hätte können bemerkt. Am folgenden Tag gin er PC nach ca. 2-3 Stunden wieder aus, diesmal habe ich aber direkt die Stromversorgung gekappt und später versucht ihn wieder anzuschalten, aber nichts wieder tot. Das Netzteil reagiert auf nichts mehr, 100% TERMINATED!

Langsam mache ich mir Sorgen sowohl ich als auch mein Kumpel wissen nicht was da los sein kann und vor allem weiß ich langsam nicht mehr wie ich jetzt weiter fortfahren soll! Ich hab mal den Hersteller angeschrieben aber den Händler noch nicht wegen Garantie oder ähnlichem kontaktiert.

Was auch komisch ist, dass einer von 3 Gehäuselüftern nicht mehr geht seit das erste Netzteil sich verabschiedet hat.

Wie gesagt bin nich mit meinm Latein am Ende, wir haben alle Anschlüsse überprüft, geschaut ob Kabel irgendwo abgeknickt sind oder an scharfen Kanten vllt Schäden nehmen könnten, nichts. Außerdem leif der PC immer mehrere Stunden ohne irgend ein Anzeichen von einem fehlerhaften Anschluss, kaputten Teil oder sonst irgendwas....

Was kann da sein? Wodurch kann das ausgelößt werden? Ich mach mir auch Sorgen, dass ich das Netzteil nicht mehr zureuckgeben kann wegen der 2 Wochen Rückgabe Frist bzw sollten die Typen ja so schlau sein, dass der in 2 Wochen schon 2 Netzteile zurueckgibt und das bemerken...
Jemand irgend ne idee/Rat/Irgendwas?

Ich hab nichtmal mehr eine Vorstellung, kann mir kein Reim mehr aus dem ganzen machen und jeder Mini Gedanke wird immer irrwitziger. Der PC steht weder in ner 2cm Staubschicht noch habe ich den unter Hitzeisolierendem Material geparkt er steht total frei auf nem Holzboden neben meinem alten/aktuellem PC und killt langsam mein netzteil btw hat gekillt.

mfg 8[

AW: [Hardware-Problem] PC scheint Netzteile zu zerstören und ich hab kA warum :(

Hi, schick diesmal das netzteil zum Händler, würd ich so zumindest machen

oder tu das netzteil mal an den alten Pc dran, vielleicht passiert dann was :fresse:

ansonsten noch ein Netzteil zuschicken lassen, und schauen wie das sich verhält, kann sein dass du echt Pech hast und nur Montags Netzteil bekommen hast, wobei ich das bei Enermax eigentlich nicht glaube^^

Einfach nbochmal eins ausprbieren

Oder mal versuchen nur einzelne Leitungen zu belasten

AW: [Hardware-Problem] PC scheint Netzteile zu zerstören und ich hab kA warum :(

Hi, schick diesmal das netzteil zum Händler, würd ich so zumindest machen

oder tu das netzteil mal an den alten Pc dran, vielleicht passiert dann was :fresse:

ansonsten noch ein Netzteil zuschicken lassen, und schauen wie das sich verhält, kann sein dass du echt Pech hast und nur Montags Netzteil bekommen hast, wobei ich das bei Enermax eigentlich nicht glaube^^

Einfach nbochmal eins ausprbieren

Oder mal versuchen nur einzelne Leitungen zu belasten

Du meinst zum Hersteller? Das erste mal hab ichs an den Händler geschickt diesmal jetzt den Hersteller nur angeschrieben!

@NT: Naja manche Lüfter sind ja direkt angeschlossen aber die drehen sich auch nicht! Und man kann ja 2 Pins im 16 Pin Stecker vom Mainboard oder so miteinander verbinden (2 spezielle Pins") und damit das Netzteil "starten" aber wie gesagt das Ding ist tot, schon wieder eins ...

kommt mir irgendwie bekannt vor :)

Neuer PC: DefektesNetzteil brät PC? - ForumBase

ich würde auch sagen mit NT Support kontakt aufnehmen!

1. mein erster gedanke wäre Temp aber bei deinem Gehäuse und in der kurzen zeit

2. habt ihr irgendwelche Probleme im haushalt mit Elerkronik und Strom?

denn ich würde vermuten das es bei euch im Haushalt zu Spannungsspitzen kommt und diese außerhalb dessen liegen was das NT verträgt.

Diesen Surge test müssen CE geprüfte NTs bestehen, jetzt ist der bei euch zu hoch oder das NT ist etwas überfordert^^

aber enermax sollen auch relativ starke störimpulse überstehen

jetzt gibt es mehrere möglichkeiten :

-NT von einem anderen Hersteller
-mal die Hausleitung checken lassen
-es gibt teure Sicherheitssteckdosen die Helfen könnten, vielleicht kann das jemand andere mehr zu sagen!

kommt mir irgendwie bekannt vor :)

Neuer PC: DefektesNetzteil brät PC? - ForumBase

ich würde auch sagen mit NT Support kontakt aufnehmen!

1. mein erster gedanke wäre Temp aber bei deinem Gehäuse und in der kurzen zeit

2. habt ihr irgendwelche Probleme im haushalt mit Elerkronik und Strom?

denn ich würde vermuten das es bei euch im Haushalt zu Spannungsspitzen kommt und diese außerhalb dessen liegen was das NT verträgt.

Diesen Surge test müssen CE geprüfte NTs bestehen, jetzt ist der bei euch zu hoch oder das NT ist etwas überfordert^^

aber enermax sollen auch relativ starke störimpulse überstehen

jetzt gibt es mehrere möglichkeiten :

-NT von einem anderen Hersteller
-mal die Hausleitung checken lassen
-es gibt teure Sicherheitssteckdosen die Helfen könnten, vielleicht kann das jemand andere mehr zu sagen!

1. Ja die ganze Story begann auf Computerbase.de ^^ Aber ist ja nicht verboten mehrere Communities anzuschreiben ;).

2. @Temp: Hab Temperatur mit HWindow oder wie auch immer das Programm überprüft und zumindest Graka und CPU waren immer im 30-40° Bereich selbst während dem zocken. Mit nem Auslastungsprogramm ham wir die Graka mal auf max. 70° gefahren fuer 15min oder so, aber gab auch keine Probleme...

Im Haushalt hatten wir noch nie Probleme mit irgendnem elektrischen Gerät, dass den Strom aus den Leitungen nicht vertragen hätte von denen ich wüsste, aber wir wohnen in nem sehr alten Haus daher wäre das durchaus möglich. Der PC von meinem Stiefvater ist aber nicht kaputt :(^^

Wie checke ich denn ob meine Stromverbindung in Ordnung ist?^^

das problem hatte ich auch, meine mehrfachsteckdose war defekt und hat mir 2 nt's gegrillt. im leerlauf war alles in ordnung, aber jedesmal beim zocken hats die dinger abgeschossen.

mfg

Mehrfachsteckdose, starke Stromschwankungen im Hausnetzt könnten Ursachen sein.

Also, mein alter PC + Anlage läuft super!

An der Mehrfachsteckdose stecken nur:

Rechner + Flachbildschirm, Midi-Homeanlage fuern Sound.
Die starke Stromschwankungen muessten dann doch auch andere PCs kaputt machen oder? oO

Rein theoretisch schon, ja. Schon seltsam. Entweder hast du einfach ein riesen Pech oder es stimmt einfach etwas nicht. Aber was.... das ist dann die große Frage.

Kann es sein, dass irgend ein Defekt in einem anderen Teil das Netzteil minimal überlastet, sodass es relativ shcnell kaputt geht? Ich mach mir vor allem Sorgen wegen Garantie usw....

Vom PC aus selbst.. kaum.. sofern das NT nicht wirklich überlastet wird, wo von ich hier nicht ausgehe, wäre das schon ein kurioser Fehler.
Sofern hier niemand noch auf eine Idee kommt, könntest du auch mal bei 3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews nach fragen, da sind ziemlich viele extreme Nerds mit hohem Fachwissen unterwegs. Aber da kann man auf eine Antwort auch mal ein bisschen warten.

Gib das Ding zurück, da es ja defekt ist, und du hast 2 Jahre Garantie drauf, sollen die garnet rum meckern.

Dann lass dir nicht nen schlechteres andrehen, sondern verlang dein Geld zurück wenn se nicht nen gleichgutes haben.

Dann solltest du von nem Elektriker am Besten mal die Leitungen prüfen lassen, wirklich normal ist das nicht.

Abschliesend würd ich noch den Händler anschreiben, von dem du das erste NT hast und ihm mitteilen, das durch das defekte NT dein System beschädigt wurde und Ersatz für die beschädigten Komponenten fordern.

Das zweite NT kann nämlich auch durchgebrannt sein, weil das MB nen Schuss jetzt weg hat. Auch wenn das NT normal gegen sowas abgesichert sein sollte.

Werd mal den 1 Beitrag auf der angegebene Seite auch posten, Danke!

hmm. Ich denke ich werde als nächstes nen min. 600W NT kaufne einfach zur Sicherheit natürlich auch nen Marken Ding bevor mir da der ganze PC abraucht.

Was ich einfach komisch finde ist, dass er nach "so langer Zeit" drauf geht... Und wenn das Mainboard beschädigt ist habe ich jaetzt ne Menge "Spaß" immerhin kann ja genauso gut Graka/Ram und was weiß ich alles nen defekt haben....

Wenn ich meinen Eltern sage sie solln mal nen Elektriker hollen der die Leitungen checkt schicken sie mich in die Klapse das läuft glaub nich :/
Außerdem sind alle anderen PCs ganz gblieben und wie gesagt mein Stiefvater hat nen größeres Netteil mit 600W..

mfg

Wie, jetz is auch noch die Hardware beschädigt???

Zurück