Hardware oder Software Problem?

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wusse nicht in welche Kategorie mein Problem fällt, hoffe/denke aber hier wirds schon richtig sein. ^^
Ich habe mir gestern meinen PC etwas nachgerüstet (Z87X-D3H, i7 4770k, Noctua NH-D14). Also alles eingebaut, eingeschalten und Windows 8.1 frisch installiert, soweit so gut.

Was ich aber nun etwas komisch finde und ich vorher nicht hatte ist, dass bei jedem Windows Start/Neustart der PC einige Sekunden total langsam reagiert. In dieser Zeit sind Mausbewegungen total schwammig und wenn ich den Cursor bewege, wandert die Maus leicht von selbst über den Desktop, ich habe das Problem vorher noch nie gesehen. Desweiteren war die Uhrzeit nach der Windowsinstallation trotz richtiger Zeitzone völlig falsch angezeigt (ging vor), ist zwar kein großer Fehler, bis jetzt stellte sich die Uhr aber immer korrekt von selbst ein.

Nach einigen Sekunden läuft das System dann aber scheinbar immer wieder normal. Ich frage mich jetzt trotzdem, ist das Board falsch eingestellt, oder liegt ein Hard -/Softwaredefekt vor?
Jemand eine Ahnung, was ich machen oder versuchen kann? Das Windows ist übrigens auf einer SSD installiert, vor dem Umbau Bootete er zwar genauso schnell wie jetzt, war aber ohne dieses "kleine" Problem sofort einsatzbereit.

Um noch etwas genauer einzugehen: Auch die Desktopsymbole brauchen etwas um überhaupt sichtbar zu werden. Wärend der Cursor eben einige Sekunden schwammig ist, läuft auch das runde Ladesymbol von Windows darüber. Laut SSD Performance Benchmark scheint mit der SSD aber alles zu passen. Das BIOS hab ich auhc schon upgedatet. =/
 
Was hast du denn schon alles installiert?
Hört sich nach einem Programm an das im Autostart ist und das System verzögert.
Könnte auch ein Treiber sein der nicht richtig will, mal im Ereignisprotokoll schauen ob es da Fehler gibt.
 
Ich habe das Lan Kabel wärend der Windowsinstallation angesteckt, er bleibt also am Netz. Nach dem zweiten Neustart installiert er bei Windows 8.1 dann von selbst einige Sachen mit, zB nen veralteten NVIDIA Treiber.
Was er noch alles genau installiert, keine Ahnung. Ich hab dann einfach noch den NVIDIA Treiber upgedatet, von der Gigabyte Seite die Treiber installiert (Audio,Intel INF,Intel Management,LAN) und sonst eigentlich nur noch AVAST Free.
 
Hab das Windows jetzt nochmal neuinstalliert, ohne ihn dabei am Netz zu haben. Danach angefangen jeden Treiber einzeln mit Neustart dazwischen zu installieren.
Reihenfolge: Intel Management - INF - LAN - Realtek HD Audio - Nvidia Treiber 335.23 - und genau dann fing es wieder an, nach dem Grafiktreiber.

Es wirkt zwar nich mehr ganz so schlimm, aber das Problem ist wieder da. Windows Bootet normal und ab der automatischen Kontoanmeldung dauerts länger um auf den Desktop zu kommen inklusive schwammiger Maus.
Ich habe im BIOS überigens eine Option Namens "Intel Graphics" gefunden die auf Enabled steht, sollte ich das auf Disabled stellen, da ich sowieso ne GTX 670 drin habe?
 
Normalerweise wird die eigentlich beim Einbau einer Graka übergangen (deaktiviert), auch wenn sie im Uefi als enable steht.
Aber deaktiviere sie ruhig.
Glaube aber, das es eher vo anders dran hakt.
 
Warum auch immer, nachdem ich im BIOS die Option Intel Graphic" auf "Disabled" gestellt habe, war mein Problem plötzlich weg.
Trotzdem Vielen Dank für die schnellen Antworten. =)
 
Zurück