Windows 11 bootet nur nach mehreren Versuchen

parad0xr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, das sobald den PC hochfahre er beim Aorus Logo bei dem Ladebildschirm wo er Windows 11 booted einfriert. Es ist ein ladesymbol das immer an einer unterschiedlichen Stelle einfriert (1-5 Sekunden). Nach einigen Versuchen und Rumspielerein im BIOS (Fastboot an, aus , etc.) komme ich dann doch endlich wieder in Windows. Die Boot SSD ist eine M2 SSD. Dazu sei gesagt, dass ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe und das System genau so schon seit 2 Jahren habe. Ich könnte natürlich eine neue SSD kaufen oder Windows neu installieren, allerdings würde ich gerne vorher wissen ob es noch einen einfacheren Ansatz/Lösungsvorschlag gibt?
 
Liste doch erst mal vollständig deine Hardware auf, so detailliert wie nur möglich, bitte genaue Bezeichnungen und keine "Ich habe ein 500Watt Netzteil" oder "16GB RAM", dies hilft uns nicht weiter.

Was sagt CrystalDiskInfo? Mach ein Bild und stelle es hier rein.

Hast du deine Hardware übertaktet oder optimiert? Damit ist auch gemeint, wenn zum Beispiel die RAM über den garantierten Angaben des CPU-Herstellers laufen.

Neueste BIOS-Version installiert? Dies kann Fehler beseitigen, die Sicherheit erhöhen und die Kompatibilität verbessern.

Womöglich ist ein RAM-Riegel defekt, die kann man zum Beispiel mit memtest86 testen.
 
Hast du noch andere Laufwerke mit dran? Solche Probleme können entstehen, wenn eines der Laufwerke Probleme macht. Es können aber auch angeschlossene USB-Geräte sein. Aus diesem Grund mal andere Laufwerke oder USB-Geräte testweise abklemmen. Es muss dabei noch nicht mal das Systemlaufwerk betroffen sein, da in solch einem Fall das System wegen eines defekt oder defektem Kabel keine Rückantwort von solch einem Gerät bekommt.
 
Hast Du jetzt noch immer Probleme (z.B. hängender Mauszeiger)? - Oder bootet der PC jetzt zuverlässig?
Hast Du schonmal versucht, eine Linux Live DVD oder USB Stick zu booten, um zu schauen, ob das einwandfrei funktioniert?
 
Entschuldigt, dass ich hier nicht weiter Feedback gegeben habe, jedoch habe ich inzwischen einiges Probiert jedoch ohne Erfolg.

Versuchte habe ich:
- Alle nicht genutzt Laufwerke abklemmen
- Eine neue SSD gekauft und meine OS-SSD geklont und darauf gebooted

Beides leider ohne Erfolg. Ich muss es oft mehrmals probieren teilweise 8x und dann funktionierts. Es ist im Prinzip jedesmal wenn Aorus logo kommt und der Ladebildschirm wenn Windows lädt immer Zufall wann es einfriert. Entweder nach 1s oder 6s. Wenn es nach 7s immernoch nicht hängt, weiß ich dass ich ins Windows komme. Sobald ich im Windows bin geht auch alles Super. Ich zocke regelmäßig und nutzen den PC problemlos ohne Einschränkungen...

Ich war mir so sicher, dass es ander SSD liegt. Jedoch jetzt wo ich eine neue geklont habe und die, das exakt selbe Fehlerbild hat bin ich etwas ratlos. Ist für mich auch komisch wenn es RAM liegen würde und dieser Fehler sich aber nur beim Windows booten zeigt und sonst (beim zocken oder ähnlichem) nie.. Aber ich denke ich werde memtest86 mal aufm USB Stick ziehen und wenn es das nächste mal wieder hängt den test mal durchlaufen lassen... Wenn es das auch nicht ist denke ich Windows auf der neuen geklonten SSD mal neu installieren und danach bin ich wirklich ratlos...

Meine Hardware ist:
B550 Arous Pro v2
4x 8GB G.Skill Trident Z DDR4-3600
RTX 4090 Gamerock OC
Ryzen 5900
Seasonic Focus PX 850
Ich habe 2 SSD mit SATA eine HDD sowie inzwischen 2 M.2 SSDs eine Nagelneue und eine
 
Wenn du aber ein Fehler im OS hast, dann nimmt du diesen mit dem Klonen mit. Da du ehe eine neue SSD da hast, könntest du mal Testweise Windows neu installieren.
 
4x 8GB G.Skill Trident Z DDR4-3600
Stell mal den Ram runter auf 3.200; 3.000 und wenn das keine besserung ist, 2 Ram Riegel raus. Vorzugsweise A1/2.

Wenn du schon ne neue SSD hast einfach frish drauf installieren windows. Wiso clonen. (halte persönlich von clonen einfach nichts.)
Dann teste mit den 4 Riegeln Linux Live CD /2 Riegeln. Und ob das hilft.
 
Zurück