• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€

Bastelfreund

Schraubenverwechsler(in)
Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€

Halli hallo,

da sich mein Laptop bei der bearbeitung meiner GoPro Videos ständig von Überforderung geplagt sieht, habe ich mich nun entschieden mir wieder einen Desktop PC zuzulegen. Da ich viel an Handys rumbastel und überaus heiß drauf bin mal einen eigenen PC zusammenzuschrauben, habe ich mich für einen Eigenbau entschieden. Leider habe ich bei der Außwahl der Hardware absolut keinen Durchblick mehr und bitte als frisch gebackenes Forenmitglied um eure Hilfe. Das Augenmerk liegt auf Schnelligkeit bei der bearbeitung von Videos und ein angenehmes Spielen neuerer Games. Das System sollte auch die nächsten Jahre noch aufzurüsten sein ( evtl Graka, Arbeitsspeicher usw. ) um mit der Zeit mitzugehen.



1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€ - 850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nüscht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau ( Und ich freu mich Mega drauf )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nix zum verwerten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Es sollen ein normaler Monitor und ein Panasonic Full HD Plasma ( als zweiter Bildschirm ) betrieben werden. ( Geräte sind vorhanden )

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocke GTA, BF4 usw. neue Games sollen schon laufen!
Videobearbeitung Magix Video Delux 2014 Premium. Habe an Videobearbeitung sehr viel Spaß und es kommen immer mehr Programme hinzu

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD definitiv
+
noch nen bisl mehr Platz

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Momentan nicht, habe da keine Erfahrung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan brauche ich.
Das Case sollte nicht wie so nen Raumschiff aussehen aber dennoch stylisch evtl. Grün beleuchtet sein.
Die Lautstärke sollte sich in Grenzen halten, aber dennoch bin ich mir bewusst, dass es beim rendern auch mal lauter surren kann.


Ich sage bereits jetzt schonmal FETTES DANKE für eure Mühe.

Euer Bastelfreund
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€

Hui das geht ja flott.

Das Case trifft es perfekt. Muss nur genug Platz zum rumwerkeln haben.
 
AW: Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€

Monitor habe ich schon.

Unterstützt werden 4 Kerne.

DVD Laufwerk bitte durch ein BluRay Brenner austauschen.

Nen SD Cardreader im Laufwerksschacht wäre noch super.

Ansonsten passt alles, aber noch ne kleine Frage ist die Crucial MX100 (128gb) viel besser als die M500 (240gb) weil die M500 240gb hat und das für den selben Preis.
 
AW: Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€

Ansonsten passt alles, aber noch ne kleine Frage ist die Crucial MX100 (128gb) viel besser als die M500 (240gb) weil die M500 240gb hat und das für den selben Preis.
Er hat die Falsche Verlinkt, glaub er wollt ne MX 100 256er verlinken - dem Preis nach gehend. Da die meisten Shops Lieferschwierigkeiten wegen hoher Nachfrage zur MX 100 haben, geht auch deine schon erwähnte M500er ;)

Btw. der 2400MHz Ram der vorgeschlagen wurde wird nicht auf nem H97er Board laufen, wiel auf den Boards kein RAM OC vorgesehen ist und nur 1600MHz bzw. darunter angesteuert werden.

Nur 4Kerne oder 4Kerne und HyperThreading /Simultaneous Multithreading? Sry das es da genau sein muss, denn sonst würde auch ein i5 gehen und das ganze billiger machen bzw. Leistungvoller im fallen eines übertakteten mit freiem Multi?

BD - LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kartenleser, hab ich nicht so den Plan, welchen man da nehmen sollte. Kartenlesegeräte mit Formfaktor: 5.25"/3.5", Secure Digital: SD Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aber bitte nochmal genaue Kartenart nennen die du reinstecken magst. Als option kannst ud ja auch überlegen eine Tastatur mit USB Port zu nehmen und da ein externen dranzuhänge. So könnte es vielleicht praktischer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€

Also ich würde es wie folgt machen:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: MSI H97 Guard-Pro
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
GraKa: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Gehäuse: Sharkoon T28 grün
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Blu-Ray-Brenner: LG Electronics BH16NS40
Cardreader: Akasa InterConnect Pro

Das geht leider etwas über dien Budget hinaus, bei Geizhals komm ich auf 1023€. du müsstest selber entscheiden ob du 16GB Ram brauchst oder ob die 8Gb auch reichen würde, und wie viel Grafikleistung du brauchst. Wo man noch sparen könnte wäre der Cardreader es gibt günstige und gute externe Cardreader die du einfach per USB anschließt, oder ob du doch lieber einen internen willst denn du unter dein Blu-Ray brenner packst
 
AW: Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€

Habe jetzt einwenig hin und hergesucht aber nix rausbekommen ob magix video 2014 premium hyperthreading verwendet. Habe lediglich das zum Programm gefunden:

Mehr Leistung auf allen Spuren.
Arbeiten Sie noch schneller. Die optimierte Mehrspurleistung in MAGIX Video deluxe 2014 Premium erlaubt eine effizientere Nutzung von Mehrkernprozessoren.

Systemvoraussetzungen für 4K-/HD-Bearbeitung

Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM
Soundkarte: Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surround-Sound-Bearbeitung
Optisches Laufwerk: Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs

und dann steht da halt nur multithreading optimierung. Laut nem Internetforum soll mein Programm das aber nicht so gut ausnutzen.

hmmm jetzt bin ich verwirrt.

Denke es wird dann vorerst doch nur nen usb Cardreader werden weil ichs sowieso nur für SD brauche.

Wennes nen großer preislicher Unterschied ist reicht auch locker ne 1 TB Festplatte da ich noch einige externe rumliegen habe.

Passt das auch alles ins Sharkoon Case? Das sieht so eng aus mit dem CPU Kühler.
 
AW: Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€


Diese Konfig ist schon mal sehr gut, bietet aber noch etwas Einspar-Potential.

Grafikkarte anstatt der 280x die normale Version für 179 Euro : ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder als X-Variante hier für 207 Euro als B-Ware, genau den Text durchlesen dazu : ASUS Radeon R9 280X-DC2T-3GD5 3GB GDDR5 (B-Ware, Art.-Nr. 90531489) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Dann würde auch das beQuiet E9 450 Watt Netzteil ohne CM für das Gehäuse ausreichen : be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das Gigabyte-Board wäre auch nochmal knapp 2 Euro günstiger : Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht eine Einsparung von ca 50 bis 60 Euro für die gleiche Leistung :)

Greetz Erok
 
AW: Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€

So Leute, habs noch ein wenig optimiert ( 1TB statt 2 TB HDD/ Radeon R9 280 statt Radeon 280X/ Be quiet 450W statt 480W/ Laufwerk und Cardreader fallen weg baue ich aus nem anderen PC ein ) damit es knapp in mein Budget passt.

Kann mir bitte nochmal jemand bestätigen ob das System zur Videobearbeitung/Gaming reicht, alle Komponenten zueinander passen. Technisch sowie Praktisch ins Sharkoon T28 passen.

Wenn ihr es absegnet wirds diese Nacht bestellt! ;-) Freu

https://www.mindfactory.de/shopping...220fc7849f3be1f4a7ac1b41d7a2f92c40b6d09626857
 
AW: Hardware Kaufberatung für Videobearbeitung/Gaming PC um die 800€

Ja. Passt alles soweit. Kannst du nehmen.
 
Zurück