Hardware Interrupts!

pizzaMAN

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
ich habe ein sehr großes Problem dass ich bisher nicht lösen konnte.
Manchmal wenn ich meinen PC anmache ruckelt alles:
-Sound stockt
-Festlatte stockt
-Maus stockt
-System stockt
alles immer in ca. 3 sekunden abschnitten
nach einem Neustart ist dieses Problem wieder verschwunden.
Der systeminternals Hardware explorer zeigt mir dann bei hardware interrupst ca. 20% an.

mein system:
Q6600 B3
8800GTS G80
2gb Corsair RAM
GA-EP35C-DS3R
BeQuiet strait Power 600Watt
Vista Home Premium 32 bit

Was kann ich tun um die ursache dafür zu finden? Wie kann ich dieses Problem lösen? Bin um jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße pizzaMAN

klar alles schon gemacht
vielleicht teilen sich irgentwelche 2 geräte ein inerrupt oder so und deswegen ist das manchmal.
wie kann ich das sehen im windows betrieb welches gerät welchen interrupt benutzt?

pizzaMAN

tja wie schon vermutet :daumen2: niemand weiß WO mann anschauen kann welches gerät die interrupts verursacht und WO man schauen kann welcher interrupt das ist. :(... bitte helft mir

traurige grüße pizzaMAN

Also ich hatte das immer wenn meine SATA Festplatte eingeschlafen ist, und dann geweckt wurde. Kein Zugriff möglich und das regelmäßige hängen. Ging mit einem neustart nicht weg. Ich musste den Rechner ganz aus machen, daher ist das nicht das selbe problem. Ich hab einfach die energiesparfunktionen Deaktiviert.

Vielleicht helfen bei dir neue Treiber für alle geräte. Ansonsten den Rechner mal probehalber mit möglichst wenigen Geräten starten lassen, und dann gucken was los ist.

leider schläft meine SATA Platte nicht ein wenns ins energiespaaren geht. Auch habe ich keine PCI Karten verbaut. Kann man nicht irgentwo im laufenden windowsbetrieb oder mit einem tool anschauen, welche geräte welchen interrupt nutzen und wie viele interrupts sie verursachen?

grüße pizzaMAN

also
IRQ Finder ist nur für xp ist aber wie ich rausgefundenhab nicht nötig da VISTA das selbst kann:
[FONT=&quot]1. Starten Sie den Geräte-Manager.
2. Klicken Sie auf Ansicht, und klicken Sie anschließend auf Ressourcen nach Typ.
3. Erweitern Sie Interrupt-Anfrage.[/FONT]

da habe ich festgestellt, die grafikkarte teilt sich einen IRQ mit 2 anderen Geräten was zum Problem führen kann.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich der Graka einen eigenen IRQ zuteilen kann.
Nur damit ich richtig liege, die IRQs werden vom BIOS nicht von Windows zugeteilt oder? und
Würden nach einem BIOS reset die IRQs wieder neu (und dann richtig) zugeteilt?

grüße pizzaMAN

AFAIK kannst du IRQs freigeben, wenn du im BIOS einfach unnütze Sachen deaktivierst (Serieller anschluss, parallel, modem und so zeuch). Ich meine auch, dass man zummind. von ein paar geräten im BIOS den IRQ bestimmen kann, aber damit hab ich mich erlichgesagt noch nicht auseinandergesetzt

also
IRQ Finder ist nur für xp ist aber wie ich rausgefundenhab nicht nötig da VISTA das selbst kann:
[FONT=&quot]1. Starten Sie den Geräte-Manager.
2. Klicken Sie auf Ansicht, und klicken Sie anschließend auf Ressourcen nach Typ.
3. Erweitern Sie Interrupt-Anfrage.[/FONT]

da habe ich festgestellt, die grafikkarte teilt sich einen IRQ mit 2 anderen Geräten was zum Problem führen kann.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich der Graka einen eigenen IRQ zuteilen kann.
Nur damit ich richtig liege, die IRQs werden vom BIOS nicht von Windows zugeteilt oder? und
Würden nach einem BIOS reset die IRQs wieder neu (und dann richtig) zugeteilt?

grüße pizzaMAN
IRQ-Sharing beherrschen heute alle modernen Boards. Die Einstellungen für IRQ sollten deshalb auf Auto belassen werden. Im Bios kannst du festlegen, ob IRQ vom Bios oder vom Betriebssystem verwaltet wird. Ist auf der Seite, wo du auch die IRQ-Verwaltung ändern kannst. Nur dazu gehören fundamentale Kenntnisse, sonst funktioniert am Ende nix mehr.

Ich tippe eher auf einen Schaden irgendeiner Komponente, evtl. auch RAM-Inkompatibilität.

IRQ Sharing funzt auch bei 'Low Bandwith' Geräten hervorragend, z.B. USB Ports.
Hier machts garnichts, wenn alle auf einem IRQ laufen.
Doof ists nur, wenn man hier 'High Bandwith' Geräte, z.B. TV Karten oder Laufwerk Kontroller (S-ATA RAID Adapter z.B.) sharen lässt, die mögen sowas idR überhauptnicht.

Und welche 'anderen Geräte' sollens denn bitteschön sein, die sich mit der GraKa den IRQ teilen?
Außer USB Controller gibts hier eigentlich nix und das auch nur bei AGP Systemen!
Und der USB Controller macht garnix.

Zurück