• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware für Zbrush/3ds max

Timothye

Schraubenverwechsler(in)
Hardware für Zbrush/3ds max

Hallo,

hat jemand Tips, auf welches Grundgerüst ich für die Programme im Titel setzen sollte?

mein System:

kleines MSi Board
8 GB DDR3 von Kingston
ATI Radeon 4800 (1GB)
Samsung HD103UJ SATA Disc Device
AMD Athlon x4 750K Quad Core 3393 MHz
Netzteil..(hinten steht 230V only – ich schätze dabei handelt es sich um noname
Gehäuse: http://www.google.de/imgres?imgurl=...PzxUtfIJMeQswaYz4DgAw&ved=0CH8Q9QEwAw&dur=368

Wenn ich mit Zbrush/3ds max arbeite, leidet vor allem mein CPU – leider habe ich nur um die 600€, daher dachte ich an einen neuen CPU+Mainboard....
I7 CPU: http://www.amazon.de/Intel-4770K-Pr...ers&ie=UTF8&qid=1391590617&sr=1-1&keywords=i7 Mainboard: http://www.amazon.de/MSI-7845-001R-...ics/dp/B00CXOMII8/ref=pd_bxgy_computers_img_y vielleicht?...und auch eine neue Festplatte+Netzteil? Ich hab' da nicht viel Ahnung und schätze dass 600€ sehr knapp bemessen sind. Hoffentlich nicht unrealistisch^^

Danke schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Hardware für Zbrush/3ds max

Willst Du übertakten? Falls nicht, könntest Du einen Xeon E3-1230V3 oder (mit IGP) den Xeon E3-1245V3 kaufen. Dazu ein Asrock B85- oder H87-Pro4.

Mach doch mal das Gehäuse auf und poste ein Foto vom Netzteilaufkleber.

Der Link zu den Gehäusebildern funktioniert nicht.

mit Asrock habe ich keine guten Erfahrungen gemacht /;

Gehäuse: Einbauschächte: 4x 5,25 Zoll extern, 1x 3,5 Zoll extern, 4x 3,5 Zoll intern

..mit übertakten habe ich mich nie beschäftigt, ich will einfach was wesentlich stärkeres, solides

Anhänge

• 20140205_100635.jpg
    20140205_100635.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
  • 20140205_100550.jpg
    20140205_100550.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79

super, danke dir schonmal – wäre ein teureres mainboard sinnvoll, zukunftssicherer? ...oder reicht deine Wahl völlig

Ein teureres Board brauchst Du nur, falls Du die Ausstattung benötigst, ansonsten macht das keinen Sinn. Zukunftssicherer ist es auf keinen Fall, für den Sockel wird nichts mehr kommen, wofür sich Aufrüsten lohnen würde.

Der Xeon ist ja quasi ein i7 (nur minimal niedriger getaktet und ohne IGP). Den minimalen Taktunterschied merkt man nie im Leben. Den i7-4770K braucht man daher nur, falls man übertakten will.

Hey, abschließend hätte ich noch ein paar Fragen:

Mainboard:
ich schwanke zwischen diesem: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150 (MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150 )
und diesem: Gigabyte H87-HD3, ATX (Gigabyte H87-HD3, ATX)
...Preisunterschied mal eben 50€ ...welchen gravierenden unterschied gibt's da?
...wichtig ist mir nur, dass das Dingen 2 Festplatten managen kann und 5.1 Audioanschlüsse besitzt

CPU:
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 (Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150) diesen hast du ja empfohlen, was wäre die nächst stärkere, sinnvolle Alternative?

CPU-Lüfter:
http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...1391677545&sr=1-1&keywords=freezer+pro+7+rev2 (ARCTIC Freezer 7 Rev. 2) diesen habe ich noch, ist auch nicht alt – würde das passen und ausreichen?

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold (be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold) hast du empfohlen – würde mein Superflower trotzdem ausreichen? ...Wenn ich mir eine bald eine stärkere grafikkarte zulegen würde ( Richtung Geforce GTX) ...reicht dann die Empfehlung?

Ram:
habe ich 2x 4GB Kingston DDR3 – harmonieren die mit den Komponenten oben und empfiehlt es sich, einen zusätzlichen 8GB Riegel zu kaufen?

Festplatte:
ich würde gerne eine zusätzliche Festplatte (1TB) kaufen, aus welcher Preis- oder Markensektion sollte ich zugreifen?

Danke! (:

Ein Z87-Board braucht man nur zum übertakten, daher reicht das Gigabyte H87 HD3 aus. Den CPU Kühler könntest Du weiter verwenden.

Die nächststärkere Alternative wäre der i7-4770K, aber nur wenn Du den auch übertakten willst. Dann kommt noch der Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed + Gigabyte GA-X79-UD3

Das Straight E9 400 würde schon auch für eine neue Grafikkarte ausreichen, ich würde aber etwas Puffer einplanen und die 450 Watt Variante kaufen. Das Superflower reicht von der Leistung schon auch aus, aber ich würde es dennoch erneuern.

Den RAM kannst Du weiter verwenden, er sollte allerdings eine RAM Spannung von 1,5 Volt haben. RAM mit höherer Spannung ist auf Dauer nicht gut für den in der CPU integrierten RAM-Controller. Wenn Du 16GB haben willst, würde ich nochmal 2x4 GB dazu kaufen.

HDD: Produktvergleich

Ich versuche mich mal:

Die MSI Variante ist ein Z87er Chipset, den benötigt man wenn man CPUs mit offenem Multiplikator übertakten will (also K CPUs), die H87 ist einfach die nicht (so leicht) übertaktbare Variante.
Zusätzlich lassen sich viele Hersteller den "gaming" Namen zahlen, das Gigabyte ist aber vollkommen in Ordnung.

Die nächst stärkere Variante nach den Xeons ist ein i7, wegen dem OC, ansonsten gibt es für Haswell wenig stärkeres, da müsstest du den Sockel wechseln.

Beim CPU Lüfter ist die Frage ob er auf den neuen Sockel passt, dass kann ich nicht sagen. Eine alternative wäre der Thermalright True SPirit 120, der ist etwas größer und sollte schön leise bleiben:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du eine stärkere GPU einbauen willst, würde sich vielleicht die 450W Variante bzw. die 480W Variante mit Kabelmanagment anbieten, wobei selbst die 400er noch locker langen würde da du eh nicht übertakten willst.
Das Superflower solltest du austauschen, Netzteile sind ab einem gewissen Alter einfach zu alt, sie liefern nichtmehr die Leistung, für die sie einmal gebaut wurden, zumal dein Netzteil gerade so genug Power hat auf der 12V Schiene um eine neue GPU mit zu befeuern.

Beim Ram stellt sich die Frage, auf welche Spannung er ausgelegt ist, wenn es 1,5V sind sollte es absolut kein Problem sein den weiter zu verwenden, ansonsten wäre neuer Ram besser. Grundsätzlich besteht immer mal die Möglichkeit das aus irgend einem Grund der Ram nicht kompatibel mit dem Mainboard ist, aber das sind seltene Ausnahmen.

Für die Platte nimm eine Seagate Barracuda: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du magst, poste nochmal alles, bevor Du bestellst. Oder sag wenigstens bescheid, was Du gekauft hast :D

hello again :D

also:

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Palit GeForce GTX 760 2GB mit GeForce Experience
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Gigabyte H87-HD3, ATX
8GB Kingston ValueRAM PC3-10667E ECC CL9

wie geschrieben hab ich noch 2x4GB DDR3 Ram, die ich einbauen würde – jetzt fehlt mir noch ein Gehäuse und ein Laufwerk.
Mein Altes hat 25€ gekostet und bis heute seinen Dienst gut verrichtet, designmäßig hab ich da keinen Anspruch; dennoch: Tips für besagte fehlende Komponenten?^^

Insgesamt würde ich nun bis auf 800€ gehn', ist die Grafikkarte empfehlenswert, oder sollte ich abstufen und doch einen stärkeren Prozessor einbauen? (takten werde ich nach wie vor nicht)
Netzteil reicht dann immer noch?

Ich will ja keinen Spielepc, aber die Grenzen überlagern sich ja...

Danke.

Der Prozessor ist immer noch super, könntest höchstens den Refresh nehmen :

Intel Xeon E3-1231 v3
Gigabyte GA-H97-D3H

Der RAM ist aber viiiel zu teuer.
Dein alter RAM ist auch 1333er ?

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9

Muss auch kein ECC RAM sein :ugly: ;)

Die GTX760 hat einfach ein äusserst besch...eidenes P/L Verhältnis.

Nimm besser eine von diesen : Produktvergleich R9 270X

Laufwerk irgendein günstiges : Produktvergleich DVD-Brenner

Gehäuse würde ich schon mindestens eins von diesen nehmen : Produktvergleich Gehäuse

Okay, danke. Laufwerk und Gehäuse hätte ich dann bedient – es muss ne Nvidia sein wegen dem Cuda gedöns – ich will halt nur mit 3D Anwendungen werkeln...natürlich würde ich zum Zocken wieder eine Ati nehmen.
ja der ram wäre auch 1333...

Was für ein Programm wird denn genutzt?
Die Cuda Leistung der 700er geht gegen 0, der ganze dafür wichtige GPGPU Teil ist bei denen nicht vorhanden.

wie der Titel verrät Zbrush und 3ds max ...ich hab nicht viel Ahnung davon, ich will lediglich dass ich im Viewport der Programme mit der Gpu anständig arbeiten kann...und man hat mir immer gesagt da muss ich zu Nvidia greifen.

Zurück