Hardware für OC geeignet?

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hardware für OC geeignet?

Ich möchte mit meinem "Office" PC drei verschiedene CPU OC. Das Ziel ist, dass ich bei allen CPU's an ihr Limit komme.
Jetzt möchte ich aber fragen ob meine sonstige Hardware dazu geeignet ist?
Mainboard: Asus P5B Deluxe
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-400W
CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition möchte ich aber durch einen stärkeren ersetzten.
CPU die ich testen möchte: E5200, E6400, E7500
Was meint Ihr, kann ich mit diesem Board + RAM die maximale Leistung aus den CPU’s raus holen?

AW: Hardware für OC geeignet?

Hi,

Also bis auf das Netzteil gib´ts das nix zu meckern! Könnst etwas in die Knie gehn! Die Grak hättes du noch dabei schreiben sollen ! die zieht ja auch Saft vom NT! Den Kühler brauchst du auch nicht zutauschen! Der reicht völlig aus! Ich hab den auch drauf! Gegebenfalls kannst du den Lüfter gegen eien Leistung stärkeren austauschen!

Sonst viel Spaß beim Testen

MfG ChaosFETT

Das NT ist vollkommen ausreichend, wenn bei dem OC Vorhaben nur auf eine schnelle Officekarte als Grafikkarte gesetzt wird ;)

Ich habe hier nur das 350er(E5) und meinen E6300 auf 4,5GHz geprügelt, was sollen die kleinen auch an Strom verschleudern können (ist ja kein Quad) :schief:

Kannst definitiv OCén. Der P5B Deluxe geht gut ab, hab damit mein E6600 auf 4GHz und ein E6750 auf 3,95GHz takten können :) =)

So sehe ich das nicht, der RAM könnte limitieren bei ca. 440 FSB. Der kleinste RAM-Teiler ist ja der 1:2 womit er dann schon 880Mhz RAM-Takt hätte. 1000-er RAM's wären gut.V.a. wenn er den 6400-er auf 4Gig prügeln wollen würde.

Danke für eure Antworten

Ich muss heute Abend nachschauen wegen der Grafikkarte. Weiss nur, dass es eine ATI ist die keinen Zusatzstecker hat, für die Stromzufuhr. Demnach sollte sie Max. 75 Watt Leistung aufnehmen (PCIe-x16).
Den Kühler werde ich schon wechseln, da ich ja auf das Max. raus möchte mit den OC Ergebnisse.
Werde sogar jeden CPU planschleifen + Kühler :ugly:

@Last Hero
Laut Asus unterstützt mein Board nur bis 800 Mhz RAM.

Hier habe ich noch weitere Angaben gefunden.

Was offiziell unterstützt wird und was letztlich geht ist immer sehr verschiedenen. DDR2-1200, also 600MHz Ramtakt sind für das Board im Normalfall kein Problem, sofern deine Riegel mitspielen :daumen:

Warum soll denn der RAM, im Falle des TE's und den zu testenen CPUs, den limitierenden Faktor darstellen?
(im Falle des E6400 könnte es evtl. passieren, muss aber auch nicht, da heist es testen was der RAM so mitmacht (in der Regel sollten 450 drinn sein))

E6400: 8*266(FSB) = 2133 |400(FSB) = 3200
E7400: 11*266(FSB) = 2933 |400(FSB) = 4400
E5200: 12,5*200(FSB) = 2500 |400(FSB) = 5000

Diese Taktsteigerungen sollen die kleinen erstmal mitmachen und außerdem ist garnicht gesagt das die CPUs einen FSB von überhaupt 400 schaffen :schief:

Hmm, ich hätte noch ein paar CORSAIR TWIN2X4096-8500C5DF auf Lager, wen es mit diesen genauso gut, wenn nicht noch besser funktioniert, werde ich diese nutzen?? (und die 800Mhz Unterstützung von meinem Board keine Rolle spielt!?)
Mein Ziel ist es neben einem höchst möglichen CPU-Takt auch noch gute Bench-Lesitung zu erzielen.
Habe ich mit diesen Corsair die besseren Chance?

Also der Dominator sind klar die besseren. Wobei die, wo du grad hast, auch nicht schlecht sind. Mit denen ist ein FSB über 500MHz möglich. Ich habe genaudieselben gehabt ;)
Bei dem E6400 solltest du vllt die Dominators verwenden, bei den anderen würd es fast nichts ausmachn. Und vergiss das nicht:

Learning by Doing! :)

also das p5b-deluxe lässt sich hervoragend übertakten
hab einen pentium d 925 auf 5639 MHz bekommen @ AIR
denke schon das du mit den komponenten gut was reissen kannst
mfg blackbolt

Zurück